Messer Anfänger - Sofort das Fällkniven F1 oder doch erst das Mora Clipper 860/840?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerleBart

Mitglied
Servus Messergemeinde,

Bitte um verständnis: Bin schon viele Threads und von allen Messer fand ich das Fällkniven F1 am besten!Jedoch bin ich ein ziemlicher Anfänger und überlege daher mir erst ein Mora Clipper 860 o. 840 zuholen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe mich sehr oft damit auseinandergesetzt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Fixed Messer.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor/Camping. (Schneiden,Holz splaten etc.)

Von welcher Preisspanne reden wir?
<-150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
<-12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin da ganz flexibel

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex

Welcher Stahl darf es sein?
Bin da ebenfalls ganz flexibel!:)

Klinge und Schliff
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Messern habe, guck ich erstmal was auf mich zukommt :)!

Linkshänder?
Ja, einer von wenigen!
(leider)

Verschiedenes
Mich beschäftigt nun sehr die Frage ob nun das F1 oder Clipper!

sehr viele grüße aus Berlin,
Herle

ibanezmike

Mitglied
AW: Messer Anfänger - Sofort das Fällkniven F1 oder doch erst das Mora Clipper 860/84

Hallo herle!

Meine Meinung dazu ist folgende:
Wenn du dir das F1 leisten kannst, dann hol es dir und sei superglücklich damit!......Ein Messer braucht man IMMER (gerade wenn man draussen unterwegs ist) ;)
Mit dem F1 machst du garantiert nichts falsch und wenn du es mal hast, möchtest du es auch nicht mehr hergeben :steirer:
Wenn das Geld aber doch eine Rolle spielt, dann nimm das Mora (auch mit dem kannst du nichts falsch machen).

Der grösste Unterschied der beiden ist sicherlich der Schliff:
F1 = balliger Schliff
Mora = Scandi Schliff
.......im Forum findest du genug infos zu beiden Varianten.