Merlin/Harpy

crashlander

Premium Mitglied
Hallo Zusammen,
schöne Ostern noch !

Mal ne Frage zum Modell Harpy (oder Merlin?). Dieses hat im Stahlgriff eine längliche Aussparung. Wozu dient diese ? Ist es vielleicht ein Schäkelöffner für den Segler ?
 
F

function

Gast
Servus,

ich hab mal was von Wassersport, zwecks Wasser abfließen gelesen. Da kriegst du aber sicher noch eine qualifiziertere Antwort.

Gruß
 

lorbas

Mitglied
Mahlzeit,

ja, das Messer ist wohl für den maritimen Einsatz konzipiert, und die Aussparung dient zum Abfließen von evtl. eingedrungenen Wasser.

Gruß

lorbas
 

Major

Mitglied
:D Schenkelöffner:D

Ferkel
oink2.gif


:p

Frank
 

cearbhallain

Mitglied
Schäkelöffner ist schon korrekt. Zum trocknen (falls überhaupt nötig) hätte es auch eine andere Form des Loches getan - aber diese Form ist Typisch für Schäkelöffner.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashlander

Premium Mitglied
Seit ich das Spyderco-Buch habe, bin ich schlauer: Die Öffnung dient zum Trocknen, damit Wasser schneller abfließt und Luft rein kann.

Nur im NOTFALL sollte man die Öffnung für Schäkel verwenden, da man die Verschlussmechanik beschädigen könnte, wenn man nicht aufpasst.