Meine letzten "Primitivfolder" ...

gmo

Mitglied
... aber nicht meine letzten Messer dieser Art.

Hallo,

ich habe mir eure "Kritik" am Namen "Primitivfolder" zu Herzen genommen. Ich bin also auf der Suche nach einer neuen, einprägsamen Bezeichnung.

Hier dann die letzten 4 Primitivfolder: Dreimal Eiche mit Klingen geschmiedet aus Federstahl und einmal gestockte Buche mit geschmiedeter Torsionsdamastklinge aus 12842 und 75Ni8. Bei den Eichefoldern habe ich verschiedene Klingen- und Griffformen ausprobiert. Beim "Eichenlaubfolder" habe ich versucht, den Klingenanschlag in Form eines Eichenblatts auszuformen. Der Damastfolder ist ein Geschenk für meine Schwiegertochter zu ihrem bestandenen Diplom. Also ein Mädchenmesser.

Alle Messer haben Klingenlängen zwischen 6,5 und 7,5 cm. Sie sind ausgeklappt zwischen 15,5 und 17 cm lang.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Fotos.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2737.geaendert.JPG
    DSCF2737.geaendert.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 358
  • DSCF2738.geaendert.JPG
    DSCF2738.geaendert.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF2739.geaendert.JPG
    DSCF2739.geaendert.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF2740.geaendert.JPG
    DSCF2740.geaendert.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF2741.geaendert.jpg
    DSCF2741.geaendert.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF2742.geaendert.JPG
    DSCF2742.geaendert.JPG
    195 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF2743.geaendert.JPG
    DSCF2743.geaendert.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF2744.geaendert.jpg
    DSCF2744.geaendert.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF2751.geaendert.JPG
    DSCF2751.geaendert.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF2750.geaendert.jpg
    DSCF2750.geaendert.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 152

gmo

Mitglied
und noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF2752.geaendert.JPG
    DSCF2752.geaendert.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF2753.geaendert.jpg
    DSCF2753.geaendert.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF2754.geaendert.jpg
    DSCF2754.geaendert.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF2756.geaendert.jpg
    DSCF2756.geaendert.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF2757.geaendert.JPG
    DSCF2757.geaendert.JPG
    188 KB · Aufrufe: 74

Thurse

Mitglied
Holla, gmo!
Schöne Messer, sehen eher nach User als nach Vitrinenstücke aus.
Primitiv sind die ja auch definitiv nicht!
Neuer Name gesucht? In Anlehnung an das Wort "Arbeit/Arbeiter" "Rustica, -us" oder vielleicht "Opus"? Immerhin sind es ja deine und schöne "Werke". Oder vielleicht "Acies" für Schneide?
Lateinisch gibt dem Ganzen einen gediegeneren Hauch, finde ich...
"Simplicissimus" für "der Einfachste" ?
Das wären so meine spontanen Ideen...
Gruß, der alte Lateiner Thurse
 

Hias

Mitglied
Hy Gerd,

schade um den Namen Primitiv Folder, da hat man immerl gleich gewusst von wem sie sind.

Nichts desto trotz sind Deine folder immer wieder ein Augenschmaus und das mit dem Eichenlaub finde super genial
 

gmo

Mitglied
Hallo,

ich danke euch für eure Kommentare.

@Thurse: Ja, die Messer sind zum Benutzen gemacht worden. Und gute Vorschläge hast Du mir da unterbreitet.
@ Hias: Mit der Bezeichung "Primitivfolder" waren diese Messer natürlich leicht meiner Person zuzuordnen. Aber mir fällt sicher etwas ähnlich einprägsames ein.

Grüße
Gerd
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Gerd
Deine Folder haben einen unverwechselbaren Stil. Genau wie deren Namen. Warum den ändern? Weil er der arbeit nicht mehr gerecht wird? OK, das ist ein Argument! Dann nenn sie doch in Zukunft "Ex- Primitivfolder"!

Die neue Linie mit dem etwas höheren "Heck" kommt super. Hier vor allem der mit dem Eichenblatt... einfach genial!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 

Rotten

Mitglied
Ja mir gefallen die mit dem aufliegenden Ende auch besser. Zumal du als Schmied dich da noch mehr ausleben kannst.

Wozu einen neuen Namen wenn sie hinterher sowieso jeder weiterhin primitivfolder nennt? Ich sehe da nichts negatives drin. Wer sagt denn das primitiv nicht schön sein kann?
 

Eisenbrenner

Mitglied
Hi Gerd,
ich mag die Bezeichnung Primitivfolder auch nicht, Onkel Google spuckt aber auch unter der Bezeichnung "friction folder" solche Messer aus.

Umso Besser gefallen mir deine Klapper!
Besonders schön finde ich den mit dem Filework, und den mit dem Eichenblatt.
Aber im allgemeinen gefallen mir die aufliegenden nicht unbedingt besser, ist beides schön.

Grüße,
Eisenbrenner
 

gmo

Mitglied
Hallo,

@ Lord Ulli: Danke, Ulli. Das "höhere Heck" habe ich in erster Linie gemacht, um die Klinge besser im Griff unterbringen zu können.
@ Rotten: Auch dir Danke. Ja, die Folder mit dem hochgezogenen Erl machen etwas mehr Arbeit.
@ Eisenbrenner: Danke. Schön, dass dir meine Folder gefallen. Ich habe auch schon die Klinge für den nächsten geschmiedet. Dieses Mal mit Buchenblatt als Auflage. Da kommt natürlich ein Griff aus Buche dran.

Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd!
Mir gefallen deine Folder, sie sind eigenständig und dein Markenzeichen:super:
Einen Namen hätte ich auch : wie wärs mit "Flipflopfolder"?
(Flipflop= ,Kippschaltung; offen oder geschlossen); passend zu deinen Foldern.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thurse

Mitglied
Holla, gmo!
Das ganze könnte man ja als Serie anlegen:
Diverse Griffhölzer und jeweils dazu passende Blätter als Auflage.
Man könnte dann eventuell auch die botanischen Namen der Hölzer in die Namensgebung einfliessen lassen...:ahaa:
Gruß, Thurse