Meine erste Lederscheide...

könig-christian

Mitglied
Messages
611
moin moin,

wollte euch nur schnell alle wissen lassen, daß ich mich jetzt auch in lederscheiden-/etui´s versuche und meine erste fertig habe....

geplant hatte ich ein kombiniertes, leicht schräg zu tragendes gürteletui für eine surefire z2/p6 und ein benchmade stryker. wie es aussieht seht ihr früh genug am ende...


bin also einen tag vor silvester locker flockig zu einem nahegelegenen sattler gefahren und habe mich mit einem 0,5 m² großen stück leder (~2,5mm 20,00 €) und etwas nähgarn (5,00 €) ausgerüstet.
dann ab in die garage und angefangen zu basteln.

erstmal das leder auf die gewünschte größe geschnitten und ins wasser (kalt) gelegt. ~ 1 std habe ich es ziehen lassen.
zwischendurch habe ich das messer und die lampe in folie verpackt, um wasserschäden auszuschliessen.

nach besagter stunde habe ich angefangen das leder zu formen. ich habe dazu meine beiden utensilien auf einer holzplatte locker so nebeneinandergelegt wie ich sie später auch tragen wollte. dann das leder drüber und angefangen die wichtigen konturen auszuarbeiten. ich habe allerdings das leder mit hilfe kurzer holzstücke und schraubzwingen re, li und in der mitte unter druck fixiert (dachte das muß so..). dies hatte zum nachteil, daß die druckhölzer deutliche spuren ins leder gedrückt haben.
ebenso muß man mit den fingernägeln beim formen vorsichtig sein, sonst erhält man seine ganz eigene oberflächenstruktur ( so wie ich..:( ).

danach habe ich die clip- und messerkonturen mit allem ausgearbeit, was ich gefunden habe: schraubenziehern ( mit dem kopf natürlich ), alte bohrer in allen stärken ( daher die dunklen verfärbungen ), einzelgliedern eines zollstocks und und und...

danach meine fertig auf das brett gespannte konstruktion in einem abstand von ~ 20cm vor eine heizung gestellt und gewartet.
am nächsten morgen dann alles ausgepackt und siehe da... die konturen sind geblieben.

also die "grundplatte" aus leder zugeschnitten und die einzelteile für die gürtellaschen ausgearbeitet ( was sich hier als echtes problem erwies..).

als erstes habe ich die gürtellaschen angenäht, da diese genau in den öffnungen des messers und der lampe sitzen. als abstandshalter für den gürtel habe ich einfach kleine 2,5mm lederstreifen á 1 x 4 cm unter die laschen gelegt und mit garn vernäht. die löcher habe ich hier mit einem 1,5mm bohrer gebohrt ( da dreht sich bestimmt dem sattler der magen um, aber ich kann´s noch nicht besser...)

im anschluß habe ich das vorgeformte stück leder aufgelegt, ausgerichtet, fixiert, vorgebohrt und aus der mitte heraus begonnen es zu vernähen. (mit irgend so einem spezial-superbelastbarem-garn vom sattler vernäht. das zeug gibt´s immer in meterlängen, mit so einer art kunststofflitze an den enden zum durchführen. braucht man keine nadeln mehr, und hält super.)
als letztes habe ich das überflüssige leder außenrum abgeschnitten und die kanten mit schmirgelpapier bearbeitet. aber die kanten sagen mir noch nicht so zu, da muss ich nochmal ran.

das messer sitzt super, läßt sich flüssig ohne großen kraftaufwand ziehen, wackelt aber nicht und kann so auch nicht verloren werden. ebenso die z2, sitzt klasse, und "rastet" am kopf richtig ein. absolut sicheres tragen würde ich mal sagen.


ach so, und als allerletztes habe ich mich erstmal bärig gefreut!!!:p

so, hier mal paar bilder...

http://koenig-christian.piranho.com/Messerforum/Lederholster/1.JPG

http://koenig-christian.piranho.com/Messerforum/Lederholster/2.JPG

http://koenig-christian.piranho.com/Messerforum/Lederholster/3.JPG


also, sagt doch mal bitte was ihr von meinem erstlingswerk haltet. und immer her mit guten ratschlägen, kann ich brauchen.

dazu noch ein paar fragen, wie färbe ich so etwas am besten? schuhcreme?, wie bearbeite ich die kanten so sauber wie es immer bei den anderen aussieht?? und und und ...


mfg,

könig
 
Last edited:
ich weiß ich weiß, von hinten sieht sie ziemlich bescheiden aus (was denkt ihr, wieso ich so ein schlechtes bild genommen habe???)

aber mein gürtel hat sich noch nicht beschwert...

:super:
 
na super,

immer dasselbe. piranho webspace taugt nix.
vielleicht mal aktualisieren und dann den link anklicken, geht bei mir immer (wenn es mal nicht geht..;) )

scheiss piranho......

mfg,

könig

hab´s gerade noch paar mal getestet, der mist geht wirklich oft nicht. aber aktualisieren und dann anklicken funzt, manchmal aber auch erst nach 2 maligem aktualisieren...
sorry, besorge mir demnächst woanders webspace...
 
Last edited:
Hallo!

Naja, du hast nach Meinungen gefragt... ;)

Ich bin weiss Gott kein Profi was Leder angeht, dehalb kann ich nur von der rein ästhetischen Seite her antworten.

Die Rückseite gefällt mir gar nicht. Bei einem derartigen Holster finde ich eine Lösung wie diese hier wesentlich schöner...

090021.jpg

Bild von www.boker.de

Ich denke auch, dass diese Art der Befestigung am Gürtel Deiner Arbeitsweise entgegenkommen würde.

Was mir auch nicht so gefällt ist die Naht (siehe Bildausschnitt weiter unten). Ich finde, es wäre schöner wenn die Abstände der Löcher etwas kleiner wären. Das sieht IMO sauberer aus. Mit einem Nahtabstandsmarkierer bekommst Du übrigens eine perfekt gleichmäßige Naht hin.

Wenn Du die Kanten noch etwas runder machst, denke ich, wirds ein schönes Holster (von vorne zumindest).

Nimm mir die Kritik bitte nicht übel. Ich habe auch schon ein ledernes Holster gemacht, und weiss dass das weder einfach ist, noch schnell geht. Fehler verzeiht Leder auch nicht - deshalb bleibe ich auch lieber beim Kydex :D

Trotz allem: Guter erster Versuch! Lass Dich nicht entmutigen!

Grüße, Robert

P.S. Ach ja, das Detail...
 
Last edited:
@ rfruehauf

Ach was, habe die bilder doch eingestellt um mich kritisieren und beratschlagen zu lassen. daß ich mit dem etui keinen schönheitspreis gewinne weiß ich selbst.

aber irgendwie muß man ja mal den anfang finden....

aber wie bearbeite ich die kanten hier am besten, und womit kann ich das in ein so schönes braun färben wie in deiner angehängten grafik?

ach ja, die gürtelbefestigunug habe ich extra so gewählt, weil das ganze etui mit deinem vorschlag erheblich breiter geworden wäre, und das wollte ich eigentlich nicht.
aber danke für die anmerkungen ....

mfg,

könig:super: :super: :super:

P.S. und das bild von der häßlichen rückseite muß mir irgendwie abhanden gekommen sein....;)
 
Last edited:
Die Kanten schleife ich mit grobem Schleifpapier (~80er Körnung) in Form. Danach benutze ich 600er Papier um die Kanten (leicht anfeuchten) zu glätten. Zum Schluß verdichte ich die Kanten noch, in dem ich sie etwas anfeuchte und mit einen Falzbein poliere.
Lederfarbe benutze ich entweder von Fiebings (Oil Dye) oder die Lederfarben aus dem Shop von Stefan Steigerwald. Der Farbton des Holsters auf dem Bild von rfruehauf müßte "sattle-tan" sein. Nach dem 2 bis 3-maligen Auftragen der Farbe und dem Trocknen muß man allerdings das gefärbte Leder "ordentlich" mit einem Baumwolllappen polieren, um überschüssige Farbpartikel wieder abzutragen. Sonst wird die Hose "bunt".
 
Hi König,

ist doch ein prima user, deine Lederarbeit! Die Nähte werden mit der Zeit (Übung macht den Meister) eh immer besser. Aber nicht zuviel Gedöns darum machen, außer vielleicht bei Scheiden für edle Vitrinenmesser.

Die Kanten einfach mit Schmirgel beackern, bis sie "gleichmäßig" sind, dann mit Kantenglätter versehehen und an der Schwabbelscheibe bearbeiten. (Den Tip habe ich irgendwo mal gelesen, funzt)! Allerdings werden die Kanten dunkel davon! Anschließend kann immer noch etwas Wachs aufgetragen werden und mit dem Falzbein oder ähnlichem poliert werden.

Die Scheide mit Lederfett behandeln. Farblose flüssige Schuhcreme, mit dem Schwämmchen aufgetragen, gibt den schönen Glanz. Fertig ist der Lederanzug.

Alles in allem: gute Arbeit, weiter so.

Grüße,
Matthias.
 
Ist doch schon ganz ordentlich ,

Wie ist das bei der Lampe gemacht ?von unten ein Stück Leder ?
oder offen gelassen.
Die Kantenbearbeitung hat Andreas ja schon gut beschrieben .
Wenn du das ganze immer benutzt wird das Leder von ganz alleine dunkler .
Thomas
 
die lampe hält ganz von alleine in ihrer "fassung". ich habe den 6-kant ring am kopf leicht herausgearbeitet, so daß sie förmlich einrastet. ( klappt auch super..., kann man richtig fühlen)

das leder habe ich direkt am kopfende leicht eingebördelt, so daß sie auch nicht durchrutschen kann.

aus reiner angst vor einem möglichen verlust durch ausleiern oder so habe ich noch einen schmalen lederstreifen darunter eingenäht, so daß der kopf wirklich nicht durchrutschen kann. beim nächsten mal würde ich allerdings darauf verzichten.

und für einen user langt es mir beim ersten mal wirklich, würde beim nächsten mal enger nähen, usw....
 
Hallo Christian

ich finde das sieht schon ganz gut aus.
Zum Thema Kanten glätten: Wenn Du einen Bandschleifer oder einen Dremel mit Fächerschleifer hast, die Kanten zuerst einmal mit etwas höherer Drehzahl vorschleifen. Das Leder wird durch die Hitze hart (nur die Kante) und lässt sich so besser schleifen. Dann einfach weiter wie Andreas beschrieben hat. Alternativ kannst Du die Kanten auch mit einem Feuerzeug abflammen. Die Lederkrümel verbrennen (das Leder nicht) und die Kante wird hart. Versuchs aber erst mal an einer verdeckten Stelle oder an einem Lederrest.:D

Gruss Wolfgang
 
Last edited:
Back