Meine erste Kydexscheide!

nafetshtor

Mitglied
Messages
562
So sieht sie aus... der Messergriff ist noch nicht poliert, da ich mir den beim scheidenbau nicht verkratzen wollte. Deshalb auch kein Bild von Messer, zumal es noch nicht brüniert ist. Die kleine Schraube kurz vorm Griff dient zum Einstellen der Klemmstärke, da das Messer stärker klemmen soll, wenn es mit der Spitze nach oben auf der Schulter einer Kampfweste getragen wird ( Das Ding geht nächste Woche nach Afghanistan...) Wenn es am Gürtel getragen wird, ist diese Spannung ja nicht zwingend erforderlich und lässt sich dann verringern. Hinten ist ein großes Teklok montiert. Es rastet sauber ein. Gibt es Verbesserungsvorschlage dazu? Ich werde wohl noch an den Kanten Material wegschleifen.

Edit: bis nächste Woche schaff ich das wohl nicht....



Auch andere sind herzlich willkommen in diesem Thread ihre erste Kydexscheide zu präsentieren ;-)
 
Last edited:
Würde da auch noch was wegnehmen. Ist ja doch ein ziemlicher Überstand. Wirkt dann etwas eleganter, aber ist das wichtig im humanitären Einsatz?
Und dann die Kanten sauber schleifen.
Zeig doch mal das Messer.
Habe ja selbst keine große Ahnung von Kydex, aber sitzt die Verstellschraube nicht ein wenig dicht am Rand?
 
Im Scheidenmund kannst du auch noch ein Stück wegnehmen. Der deutliche Überschuss garantiert keine Bessere Haltung für das Messer.
Dann kannst du die Verstellschraube näher an das Ricasso bringen und der Hauptvorteil du musst nicht nachgreifen beim Messer sondern greifst gleich richtig mit der Hand.
Das überschüssige Kydex am Rand würde ich auch wegnehmen und zum schluss mit feiner Schmirgelleine und Axeton über die Kanten dann schauts gut aus. :super:
 
So, am Rand habe ich noch Material weggenommen, Kanten sind poliert.
Am Scheidenmund habe ich nur wenig weggenommen, da man durch die Fingerrillen auch so gut ziehen kann.



Und hier das Messer, ist allerdings noch nicht ganz fertig, muss wenn das Wetter besser ist in die Härterei gebracht werden, danach wird es entweder brüniert, oder wenn sich Eickhorn dazu bereit erklärt, mit Kalgard beschichtet. Die Hülse am Griffende wird dann natürlich besser an den Griff angepasst.

 
Back