Mein Zweitlings"werk"

klyschtoff

Mitglied
Messages
30
Guten Morgen

So, einigermaßen ausgeschlafen, will ich nun mein zweites vorstellen.

Nach den Erfahrungen mit meinem Erstling sollte es was einfacheres sein.

Stahl: RWL 34
Härte: 60 HRC
Klingenlänge: 11cm
Klingenhöhe: 2,6cm
Klingenstärke: 5mm
Grifflänge:10cm
Backen und Stifte: Neusilber
Griff: Ebenholz mit roter 1mm Fiberunterlage
Gewicht: 248g

Bedingt durch den dicken Griff liegt der Schwerpunkt ca. 2cm hinter dem Ricasso, also im Griff.

Hab damit schon alles mögliche gemacht, von Tannenbaum zerhacken bis weiche Tomaten schneiden, funktioneirt alles prima. Scheint ein guter Allrounder zu sein.

Bilder sind nicht so der bringer, aber da hatte ich mir noch keine Mühe gegeben.

Bis dann
klyschtoff
 

Attachments

  • No-2-ganz.jpg
    No-2-ganz.jpg
    100.1 KB · Views: 254
  • N0-2-Backen.jpg
    N0-2-Backen.jpg
    57.5 KB · Views: 114
  • No-2-Klinge.jpg
    No-2-Klinge.jpg
    85.1 KB · Views: 153
HI

Danke fürs Lob. Die Bilder kaschieren natürlich diverse Unebenheiten und so. Auf dem dritten Bild sieht man zB. am Übergang vom Spiegel zum Ricasso eine Macke, wo ich an den Bandschleifer gekommen bin.

Aber macht nix, ist ja noch Zeit zum besser werden. Ausserdem sieht es inzwischen (ist jetzt ca 1 Jahr alt) nicht mehr so neu aus. Zeig ich noch in dem "benutzte Klingen" thread.:p

Bis dann
klyschtoff
 
servus,

jetz haust du aber aufs blech, schaut sehr gut aus.

wie sieht es denn mit der scheide aus, dem messer ist es doch zu kalt.

da steckt doch schon einiges an wissen drinne in dem teil, hast aus dem ersten ganzschön dazugelernt was:super:

so macht das messermachen doch freude, wenn mann am schluss sieht was mann erschaffen hat.
gruß
 
@klyschtoff!

JA, JA Dein Zweitlings"werk" zeigt, dass Du den richtige Weg zum Erfolg gefunden hast :super:
Bin schon auf Dein Drittlings"werk" gespannt! Hoffe Du zeigst es uns wieder :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
Klingenstärke: 5mm
Gewicht: 248g
Bedingt durch den dicken Griff liegt der Schwerpunkt ca. 2cm hinter dem Ricasso, also im Griff.

Die Ursache ist Dir also klar...
Abhilfe wäre (und bei der Klingendicke auch problemlos möglich und sähe zudem gut aus) den Erl zu tapern, also nach hinten dünner zu schleifen. Zwei Millimeter sollten da immer noch reichen und das lässt sich auch mit dem Bandschleifer gut realisieren.

Wenn Du noch mehr tun möchtest, dann kannst Du den Erl innen aussparen (sägen oder zumindest bohren).

Nur mal so als Idee, mein Opus 24
http://www.hobby-messer.de/messer-24.htm
* Gesamtlänge: 210 mm (Klingenlänge: 110 mm, Grifflänge 100 mm)
* Klingenbreite: 44 mm
* Klingendicke: 6 mm mit tapered tang
* Klingengesamtgewicht: 195 Gramm (Klingengewicht alleine sank von ursprünglich 220 Gramm auf nur noch 130 Gramm)

Hans
 
Ist doch gut, wenn der Schwerpunkt im Griff liegt. Dann kann man die Klinge führen, als wäre sie angewachsen...
 
Hier kan man den augenblicklichen Zustand meines Messerchens betrachten:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38965&page=2

Auch die Scheide ist zu sehen. Diese war eine abendliche 2 Stunden Aktion nur mal so zum probieren, ob ich das hinkriege. Ausserdem gehudelt, ist so ne Sache mit der Geduld. Ich werde mich aber bessern ich versprechs:p . Ach so das Leder ist von einem alten Schulranzen.

@HOBBY: Der Erl ist schon gebohrt, aber offensichtlich nicht genug. Ich vermute aber mal, dass das ebenholz mit seinem hohen Gewicht ziemlich dazu beiträgt.

@Carnivor: Das stimmt schon, mir wäre ein Schwerpunkt in oder knapp vor den Backen aber lieber, ich mag dieses Gefühl eher.

Bis dann
klyschtoff
 
Back