Mein neues Custom von Günter

Nidan

Mitglied
Messages
2,732
Ich hab heut meinen Sgian Dubh von Günter bekommen, und obwohl ihn ja schon ein paar von euch auf dem Reginal-Forumtreffen gesehen haben, will ich ihn gern auch den andren zeigen.

Die technischen Daten :

Gesamtlänge : 230 mm
Klinge : 127 mm

Klinge und Beschläge : Damast, kleine Pyramiden von Markus Balbach, 4 mm

Griff : aus sehr dunklem Grenadilleholz, Erl wurde im Griff eingegossen und mit dem Abschluß verschraubt.

Das Meser schaut live noch viel toller aus als auf den Fotos, der Damast zeichnet wirklich sehr schön und man merkt dem Messer an, daß es wirklich mit Liebe zum Detail gemacht worden ist. Besonders gefallen mir die Fileworks auf den Beschlägen und natürlich das auf dem Klingenrücken (Foto reich ich noch nach) und die tolle Lederscheide. Da hat sich Günter wieder was ganz besonderes einfallen lassen :super:

Das Messer ist nahezu perfekt gemacht und scharf wie noch was. Es hat nur einen Nachteil, es ist zu schön zum benutzen ;)

Aber ich bau mir mal selber eines, und das wird dann sicher einfacher und lange nicht so schön und das kann ich dann schinden :D der Messertyp ist halt einfach klasse !

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Günter für die tolle Arbeit :super:
 

Attachments

  • nid_sd7 (2).jpg
    nid_sd7 (2).jpg
    11.3 KB · Views: 759
Mönsch ist der Armin schnell, da kommt ja gar nicht mehr mit dem Bilder einstellen mit ;)
 
ich habe das messer schon in hannover bewundern dürfen.
:super: :super: :super:
herzlichen glückwunsch zu dem schönen teil!
 
Hallo Nidan!

Schaut schön aus Dein Messerchen! Da hat Guenter mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu der Scheide:
Nach welchem Prinzip hält die Scheide das Messer. Auf dem Foto auf dem das Messer in der Scheide zu sehen ist, liegt der Handschutz auf dem Scheidenmund auf. Oder ist die Scheide so eng, dass sie durch bloße Klemmkräfte an der Klinge und nicht am Griff hält?

Es grüßt Dich der Leo.
 
Hi, Nidan. Toll, der sgian dubh. Jetzt fehlt der Schottenrock und der Strumpf, zum einstecken des Messers.
Neee, im Ernst. Das ist hervorragend gelungen. Kriegt man direkt Lust, sowas auch haben zu wollen. Günter hat sich da ja wirklich toll ins Zeug gelegt, Mann o Mann.
Und immer wieder kommt da der Neid auf.........
Ich gönn Dir aber das tolle Messer, Nidan, echt!!!!!!!!!!!!
 
..ich konnte das Messer am Montag noch live sehen, bevor Guenter es zur Post gebracht hat. Super Teil - sowas will auch haben, wenn ich mal groß bin:D

Grüße
Kai
 
Hi Nidan!

Da hast du ja ein feines Messerchen!
Glückwunsch!:super:

Wie ist das mit dem Verschrauben der Abschlussplatte?
Ist da in die dünne Platte von innen einen ein Grundloch-Gewinde geschnitten oder hat die noch einen Zapfen der in den Griff ragt?

Zorro
 
hi thomas, - u. günter
super, lederscheide u. beschläge klasse.
aber halt die nacktfotos der klinge. :argw:

hab grad beschlossen, dass ich ende juni zum fischen in die oberpfalz komme. lad dich dann in cham in biergarten ein. neee, nix cola, scho a/odda zwei hefe. :lach2:
wie auch immer, hauptsach du hast das teil dabei.
(wir können ja auch hähnchen essen u. danach die scheide befummeln. :irre: da ghört noch a baddina dran. )

;) ,......
 
Hi Nidan!

Wie ist das mit dem Verschrauben der Abschlussplatte?
Ist da in die dünne Platte von innen einen ein Grundloch-Gewinde geschnitten oder hat die noch einen Zapfen der in den Griff ragt?
Zorro
[/QUOTE]

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich für Günter den Damast (alles rostfreier Damast!) für die Abschlußplatte mit einer Art Krampe versehen. Dieser Griffabschluß wurde dann eingeklebt.

Markus
 
Hi,

prima daß es euch auch so gut gefällt wie mir, wie heit es doch so schön "geteilte Freude..." :D

@ Leo : Jo die Scheide hält wirklich die Klinge sozusagen durch Klemmung,ein bißchen was trägt auch sicher die "Maserung" der Klinge bei die ja auch nen gewissen Gleitwiderstand bringt.

@ Herbert : Schottenrock hab ich zwar keinen, aber als Bayer und speziell als Oberpfälzer hab ich ja keltische Wurzeln ;) Wenn ich aber mal meine Frau überreden kann mit mir nach Schottland zu fahren dann nehm ich es auf jeden Fall mit :D

@ Gerhard : Uih ja, das gibt bestimmt ne Gaudi wenn du kommst ! Anschauen kannst du den Sgian Dubh natürlich gern, aber zum Fisch ausnehmen kriegste ihn net ;)

Und soory , ich hab vergeßen zu erwähnen daß die Fotos von Günter sind !!
 
Original geschrieben von zorro_43
Hi Nidan!

Wie ist das mit dem Verschrauben der Abschlussplatte?
Ist da in die dünne Platte von innen einen ein Grundloch-Gewinde geschnitten oder hat die noch einen Zapfen der in den Griff ragt?

Zorro

Die Klinge ist separat am Griffende unter der Abschlußkappe mit einer Mutter verschraubt. An die Kappe ist, wie Markus schon schrieb, eine Krampe mit ca. 25mm langen Beinen angeschweißt und im Griff verklebt.
 
Goilllll

Hey Nidan Du hast es doch hoffentlich nächste Woche in München dabei?
Ist der dunkle Teil der Scheide auch Leder?

:super:
 
Hi bigbore, jo das dunkle ist auch aus Leder, das scheint so ne Art Lederhülse zu sein die von dem "Gehänge" gehalten wird. Echt tricky die Konstruktion :super:

Mitbringen tu ich es natürlich, ich kann euch ja nicht erst scharf machen und es euch dann nicht live zeigen ;)

Und noch ein großes Kompliment an Markus Balbach für den Damast : Der ist wirklich wunderschön, ich schnapp mir immer wieder das Messer und schau mir das Muster auf der Klinge an, das ist wirklich toll !!
 
Last edited:
Hallo Nidan,

Glückwunsch, ein sehr schönes Messer ! Ich freu mich schon drauf es "live2 befingern zu dürfen. An Deiner Stelle würde ich an den Knauf ja noch einen Ring anschweissen und ne Kette durchziehen, bei den ganzen Süchtigen die da rumlaufen werden...
 
Servus Nidan,

auch von mir Glückwunsch zu diesem wunderschönen Messer.
Aber wen wunderts? Kann der Günther überhaupt häßliche Messer bauen? :D :D :D
Ähm, ich lese da: Fischen in der Oberpfalz!!!!!
Wo denn? Eixendorf?
Da hätte ich auch Lust drauf!!!
War schon lange nicht mehr da.

Gruß

Aiwazz
 
Hi Crash : Nö nen Ring tu ich dem Messerle net an, mein Vertrauen in Forumianer ist ja eh sehr groß ;) Und wenn sie auf meines sabbern, dann sabber ich halt auf ihre :D

@ Aiwazz : Klasse Idee, ihr fangt die Fische, ich schau zu und versuch sie zu verjagen und wenn ihr doch welche fangt, dann eß ich sie auf :D Tolle Arbeitsteilung, gell ;)

Aber viellicht könnten wir wirklich mal ein kleines Forumstreffen bei uns in der Nähe anleiern !
 
Back