Mein Erstlings"werk"

klyschtoff

Mitglied
Messages
30
So nun traue ich mich:

Ich will Euch mein erstes in kompletter Eigenarbeit hergestellts Messer zeigen. Dieses Messer hat mir gezeigt, dass ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht habe, viel zuviel gleichzeitig wollte und viel zu ungeduldig war.

Und dass ich Lust auf mehr habe.:p

Die Maße weiß ich nicht mehr, das Messer ist grad in irgendwelchen Kisten vergraben (bin vor kurzem umgezogen), weiß nur noch dass der Griff etwa 11cm lang ist.
Stahl ATS 34
Härte 59 HRC
Griff ist selbsgemachtes "Buch"Micarta
Alles mit Epoxy verklebt und verstiftet.
Entstanden vor ca. 1,5 Jahren.
Und da man aus Fehlern bekanntlich lernt, zeige ich bald mein zweites.

Viel Spaß
Klyschtoff
 

Attachments

  • No-1-ganz.jpg
    No-1-ganz.jpg
    85 KB · Views: 265
Last edited:
Hoi Klyschtoff,

Ich finds ganz speziell dein Messer.:super:
Ich mag Messer, die sich von der Retorte abheben und weiss, wie schwierig es ist sowas zu machen.
Ansonsten gehts mir wie dir, - mehr Geduld bei den Feinheiten und so.
Bin gerade beim Umzug, - packen.

Gruss, Ralf.
 
hallo,

Griff ist selbsgemachtes "Buch"Micarta

das nenn ich mal geil, einfach zwischen die seiten das epoxy rein und verpresst?

hab auch nen haufen bücher mal rumliegen.
das messer gefällt mir auch:super:

was ist mitm umhang:ahaa:

gruß
 
Hallo Redhulbh
Danke, hast recht.
Das Problem bei diesem Stück ist dass es so zu nichts zu gebrauchen ist. Es schneidet nicht wirklich, weil die schneide zu dick ist, die Form ist unkommod und es hat einige Kanten und Ecken, die drücken und so.

Aber es ist nicht vergessen und ich denke, ich werde es mal überarbeiten und tauglich machen.
Ich finde es schade, dass es nicht funktioniert, dafür mag ich es zu sehr:rolleyes:

Gruß
Klyschtoff
 
War wieder einer schneller als ich:p

Hallo Alex77

Hab den Umschlag weggemacht, aber die Verklebung drangelassen, so bleiben die Seiten übereinander. Ich hab Seite für Seite ins Epoxy reingeblättert, so wurden alle getränkt und danach verpresst.

Als Buch hab ich mir einen schlechten Frauenroman genommen. Da ich bei so Büchern eher Gänsehaut kriege, hat das wenigstens so eine nette Verwendung:hehe:

Gruß Klyschtoff
 
Einfach vorsichtig die schneide dünner Schleifen im unteren Drittel.
Ich neige auch zu dicken Klingen, - Spleen halt.
Aber so unbrauchbar siehts garnicht aus, - lohnt sich sicher es Benutzungsfreundlicher zu machen, - echt, ich finds speziell.

Lieber, Gruss, Ralf.
 
Griff ist selbsgemachtes "Buch"Micarta
Die Idee mit dem Micarte gefällt mir. Ich find's gut, wenn was Eigenständiges entsteht. Und letztlich lernt man nur am fertigen Messer, was funktioniert und was nicht... Bei #2 kann das dann einfließen.
 
Moin

mir gefällt es, sieht so aus, als könnte man damit Pfeile aus Bäumen schneiden, ohne der Spitze zu schaden. Kann man in dem Buch noch lesen? :)

sehr speziell

moose :super:
 
Hallo u nd Guten Morgen

Vielen Dank an alle.

@moose
Nein man kann nix mehr lesen, man kann zwar einzelne Worte oder Buchstaben lesen oder erahnen, aber dadurch dass es ziemlich rundgeschliffen ist, ist auch von der obersten Seite nicht mehr viel da.

Bis dann
klyschtoff
 
Back