Mein Erstling: Kydex für ein Jarnsaxa little

OniKudaki

Mitglied
Messages
336
Vorab erst einmal ein großes Dankeschön an Kanji für die schnelle und unkomplizierte Lieferung Kydex!

Die Scheide habe ich mal schnell über Nacht gebaut.
Nach einigen Versuchen mit einem Heissluftfön bin ich doch sehr schnell zur Backofenmethode übergegangen. Funktioniert einfach besser.

Zum Messer: Jürgen Schanz, Jarnsaxa little
Stahl: RWL34
Griffschalen: Carbon
Länge 16cm (Klinge 8,4cm, Griff 7,6cm)

Trageweise ist IWB, Befestigung am Gürtel ist noch in der Erprobung.
Die GürtelSchlaufe ist geöffnet, sodass sie an den Gürtel geklippt werden kann.


ky1.jpg



Sorry für das schlechte Pic, ich hab nur eine DV-Cam, die recht schlechte Standbilder macht.

-kuda
 
Klasse, für mal schnell über Nacht gearbeitet, sieht die Scheide aber recht professionell aus. :super:

Fugazi
 
für mal schnell über Nacht gearbeitet, sieht die Scheide aber recht professionell aus.

:D Das liegt einerseits an dem schlechten Foto, -die Kanten sind noch nicht ganz so sauber, wie ich es mir vorstelle, und natürlich auch am Material.
Wer schon mal Holz oder Metall bearbeiten musste oder durfte, wird erstaunt sein, wie simpel mit Kydex zu arbeiten ist.
Ein großer Pluspunkt ist ja, dass die Oberflächenbearbeitung fast vollständig wegfällt.



Und in der Grösse gefällt mir sogar das Jarnsaxa.

Ja, es gibt mit Sicherheit modernere und aufsehenerregendere Klingenformen. Aber das Jarnsaxa ist so handlich und führig, dass es mehr und mehr meine Folder als EDC ablöst. -Und das bei 3,6mm Klingenstärke!
In der Mini-Ausführung finde ich die Proportionen sehr gelungen.

-kuda
 
Back