Mein erstes selbstgemachtes Messer

Mysticus

Mitglied
Messerschmieden bei Michael Blank

Ich kann jedem der sich für das Messerschmiden interessiert die Workshops bei Hr. Blank empfehlen!!!!! :super:

Der Titel des Seminars war Der große Hauer wie mir Hr.Blank sagte sollte ich mir schon im vorhinein schon Gedanken über die Größe und Form des Messers. So bin ich frohen mutes am Fr zum Workshop gegangen die Skizze war schnell auf dem Stahlrohling aufgetragen und dieser wurde auf Temperatur gebracht. Die ersten Hammerschläge gingen noch leicht von der Hand was sich jedoch bald änderte. In kürzerster Zeit machte sich ein Muskelkater bemerkbar da war ich dankbar das Hr. Blank eine Zeit lange übernommen hat.
Nach weiteren unzähligen Hammerschlägen war es am Abend geschafft der Rohling war fertig so wie meine Blasenverzierte Hand.

Am zweiten Tag bekam der Rohling eine Bandschleifer Behandlung danach wudre mit Feile und Schleifpapier alles entfernt was nicht zum Messer gehörte gegen Abend wurde das Messer gehärtet nach dem härten ging das Messer zum anlassen in den Ofen danach wurde eine Lederwickelung angebracht. Zu guter letzt gab es noch den Feinschliff
so gegen 20:00 waren wir nicht nur mit dem Messer fertig sondern auch Körperlich aber zufrieden mit einem selbstgemachten Messer :steirer:

Was mir auch sehr gut gefallen hat die Workshops werden mit max. zwei Teilnehmer gemacht so fühlt man sich gut aufgehoben und kann auch viele Fragen stellen.


nähere Infos unter

http://www.michaelblank.at/Workshop.html

alles in allem eine super Erfahrung :super::super::super:
ein Professioneller sehr symphatischer Messermacher der Hoffendlich noch lange Workshops machen wird!!!!:super:
 

Schlosser

Mitglied
AW: Messerschmieden bei Michael Blank

Ist das jetzt bloß Werbung (ohne Substanz) oder kann man hier auch das fertige Messer sehen?
 

Mysticus

Mitglied
Mein erstes geschmidetes Messer mit Unterstützung von Hr.Blank :D



Daten:
Länge: 42 cm
Klingenlänge: 26,5 cm
Stärke: 7,9 cm
Gewicht: 630 gram
Stahl Böhler K720
Namen: Vienna Mistress :glgl:

Fotos sind nicht die besten ich weiß

http://img145.imageshack.us/i/pict0219d.jpg/
http://img836.imageshack.us/i/pict0227w.jpg/
http://img21.imageshack.us/f/pict0230xp.jpg/
http://img535.imageshack.us/i/pict0221s.jpg/
http://img827.imageshack.us/i/pict0232d.jpg/
http://img691.imageshack.us/i/pict0229e.jpg/
http://img191.imageshack.us/i/pict0226co.jpg/
 

mila

Mitglied
Ich würde mal sagen, das ist ein schönes Haumesser geworden.:super: Gibt´s schon einen bestimmten Einsatzzweck dafür?
Mila
 

Mysticus

Mitglied
Einen besonderen Einsatzzweck gibt es noch nicht das eine oder andere wird sich schon finden lassen :steirer:

ist eben eine günstige Alternative zur orginalen Busse Mistress :D