Mein erstes Messer - und 2 Fragen...

JFP

Mitglied
Messages
4
Hallo in die Runde.

Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte kurz mein erstes Projekt vorstellen. Da mir das sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich sicherlich mehr in dieser Richtung machen...

Als ich mich vor etwa einem halben Jahr auf Youtube habe treiben lassen, bin ich irgendwie auch verschiedenen DIY Messer Kanälen hängen geblieben. Als ich dann auf RvD Knives stieß, dachte ich mir, ich versuche das mal.

Nach einem ersten "Proof of Concept" aus einem alten Sägeblatt, entstand dieses Testobjekt:


Proof Of Concept

Die Klinge ist wie gesagt aus einem alten Handkreissägeblatt - der Griff aus alten Mahagoni-Gartenmöbeln, deren Einzelteile ich mir mal eingelagert habe um irgendwann mal etwas daraus zu schreinern. Da es eben nur ein Test war, habe ich mich nicht sehr um das komplette finish der Klinge bemüht.

Aber es war interessant zu sehen, dass aus meiner Schulzeit doch einiges hängen blieb - ich war 2 Jahre auf einer Berufsfachschule, Fachzweig Metallbearbeitung. Da habe ich doch einiges gelernt, was bei der Tätigkeit wieder hochkam. (Ist schon interessant, wie der Mensch tickt...)

OK... Das nächste Projekt sollte dann doch etwas ambitionierter sein. Allerdings war mir klar, dass ich den Messerstahl dann nicht mit einem Dremel ausschneiden kann... Als dann bei Lidl ein Winkelschleifer für 17€ lag, habe ich den kurzerhand mitgenommen. Ab da war klar, es muss jetzt sein...

Also noch Schutzbrille, Gehörschutz, den Stahl und Messing-Rundmaterial bestellt - dann ging es los.

Als Stahl habe ich einen 1.2235 gewählt - nicht, weil ich genau den wollte, sondern weil man des zumindest ansatzweise im Grill härten kann (Spoiler: Was, so glaube ich, nicht so richtig funktionierte) und weil er billig war. Chromstahl kam sowieso nicht in Frage, weil ich diesen definitiv nicht härten hätte können.

Also gin es, mit einfachsten Mitteln, los.

Da ich bislang noch über keine Maschine, außer dem Dremel, dem Winkelschleifer und einer Handbohrmaschine verfüge, war eine Menge Feilen und schleifen angesagt. Der Plan war eigentlich, dass ich die Griffschalen wieder aus Mahagoni mache - allerdings habe ich von einem bekannten eine Zwetschgenwurzel geschenkt bekommen - also wurde noch ein Handbeil angeschafft, um die zunächst ein wenig zerlegen zu können - dann ging es darum die Griffschalen herauszusägen - mit der Japansäge... (Schlussendlich musste ich 4 Scheiben heraussägen, weil Teile der Wurzel mit Splintholz durchzogen waren und ich eine Giffschale zu knapp mit der Flex zurechtgestutzt habe.)

Zwetschgenwurzel

Das war mit Abstand das härteste Holz welches ich je bearbeitet habe - dagegen ist Buche weich wie Pappel...

Aber ich denke, wenn ich das Ergebnis sehe, hat sich der Aufwand gelont.

Seite

Detail oben

Griff von oben

Griff Detail


Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - vor allem da es der erste Versuch war. Eine der beiden Fragen, die ich noch hatte, hat sich mittlerweile, glaube ich, geklärt. Und zwar habe ich mit dem Messer Kolrabi geschnitten - und es hat sich, quasi sofort, eine Patina entwickelt. Ich habe mittlerweile erfahren, dass dies bei Carbonstählen wohl normal ist - und auch nach dem Schneiden einer Tomate passiert. Es scheint, dass die Stähle doch sehr anfällig dafür sind. Außerdem hat die Klinge seitdem, und genau an dieser Stelle, einen recht starken metallischen Geruch. Ist das auch normal? Und hat das irgendwelche Auswirkungen?


Ihr seht - ich bin noch sehr neu und muss noch viel lernen...

PS: Leider habe ich keinen externen Webspace - lediglich Goggle Drive. Dort kann ich aber nciht direkt auf die Bilder verlinken - weswegen ich die Links setzen musste. Hat jemand einen Tipp welchen Webspace man nutzen kann?

Besten Gruß
 
Metallischer Geruch und Geschmack ist normal für "Roster", verschwindet mit Zunahme der Patina. Bei manchen Stählen schneller, bei manchen langsamer. Aber da werden die Stahlspezialisten hier bessere Auskunft geben können.
 
Dir ist hier ein super Einstand gelungen. Das schaffen die wenigsten. Respekt!
Deine Messer haben ohne Zweifel einen gewissen Charme. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie mühsam die Herstellung der Messer mit deinen "primitiven" Werkzeugen gewesen sein muss.
Aber aller Anfang ist schwer. Behalte deine Messer in Ehre auf. In ein paar Jahren wirst du dich sehr darüber freuen zu sehen, wie alles angefangen hat. Auf jeden Fall freue ich mich bereits heute auf dein nächstes Messer.
 
Da es, als ich den Post eingestellt habe, bereits dunkel war, habe ich heute nochmal neue Bilder gemacht...

Totale, Seite

Klinge

Griff, links

Detail, Griff links

Griff, rechts

Totale, rechts

Details, rechts

Die Löcher in Griff rechts und hinten links, kommen einfach aus dem Material der Wurzel. Mein erster Impuls war, eine weitere Scheibe aus der Wurzel herauszuschneiden - ich habe mich aber dann aus zweierlei Gründen dagegen entschieden:

Da ich ein fan von natürlichen Dingen bin, war ich der Ansicht, dass es, vor allem beim ersten Projekt, nicht perfekt sein muss und durchaus auch die wahre Natur des Holzes zeigen hard. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich ungeduldig werde und fertig werden wollte. Und bevor ich dann anfange zu schlampen, habe ich lieber konzentriert weiter gearbeitet.

@swifty58 - Ja, es war viel Arbeit - aber sehr lehrreich. Auf Dauer werde ich es sicherlich nicht auf diese Weise machen wollen - vor allem das Sägen der Griffschalen. Davon war ich übrigens sehr überrascht, dass der Griff soviel Arbeit ist. Das hatte ich bei der Planung nicht auf dem Schirm. Aber das wird nicht das letzte Messer gewesen sein - und solange keine weitere Maschinen zur Verfügung stehen, wird es eben zunächst weiterhin so gemacht werden.

Der faszinierendste Gedanke bei dem Messer ist, dass es mich die nächsten Jahrzehnte begleiten wird...
 
Back