Mein erster Versuch, handgefertigtes Messer

Mello_D

Mitglied
Hallo Forummitglieder,

ich möchte euch mein erstes selbstgemachtes Messer vorstellen.Ist auch gleichzeitig mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin erst seit ein paar Jahren ein richtiger Messer Fan, ein Freund von mir der Messer sammelt hat mich im prinzip dazu gebracht. Mittlerweile hab ich mir ein paar schöne Messer zugelegt und die faszination für Messer hat seinen Lauf genommen.

Anfang diesen Jahres hatte ich mir gedacht, eigentlich dürfte es ja nicht schwer sein ein eigenes Messer zu fertigen?? (ist aber doch nicht so einfach) Dann hab ich mich eben auf einigen Seiten im Netz "unter anderem auch hier im Forum" informiert. Bestellte mir dan die nötigen Materialien, div. Werkzeuge hatte ich schon bzw. Mein Dad. Die einzigen Maschinen die ich dabei benutzt habe war eine Ständerbohrmaschine und zum polieren einen Dremel.

Auf jeden Fall kann ich sagen das es mir einen rießen spaß gemacht hat und ich nieee im Leben mit so einem Ergebnis gerechnet hätte. Dachte am Anfag (ja jetzt fängst halt mal an und mal schauen was dabei rauskommt,ohne große Erwartungen) als ich dann Richtung finish kahm war ich stolz wie Oscar, da das Endergebnis schon recht gut sichtbar wurde. Ich bin mehr als zufrieden damit und habe mittlerweile schon mein nächstes Messer geplant. Das Messermacherfieber hat mich gepackt!!!

Ein paar Daten zum Messer...

Klinge: 3 Lagen Laminat Stahl von Helle
Griff: Cocobolo, Walnuss und Neusilber



Fertiges Messer

meinFinnMesser1.jpg


meinFinnMesser2.jpg


meinFinnMesser3.jpg


Messer fertigung "link"
http://www.photobucket.com/saccohandmade1

kommt übrigens auch in der nächsten Ausgabe vom Messermagazin auf der Pinnwand Seite :D

Würde mich über feedback freuen.

lg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

natto

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

Wenn das Dein Erstling ist, bin ich auf die Nachfolger gespannt. Der ist gut geworden.:super:

natto
 

Mello_D

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

Danke Dir,

ja ist mein Erstling, wie gesagt bin selbst überrascht gewesen! Ist halt so ne Sache mit den gekauften Klingen.

hab mir vor paar Wochen noch mal ne Klinge aus Leiterdamast gekauft wo ich auch wieder "nur" den Griff selbst machen werde.

Hab richtig bock drauf mal ne eigene Klinge mit eigenem Design zu fertigen, vermutlich wirds n RWL 34 Stahl. Desingnform hab ich schon entworfen. Werds mal reinstellen mal schauen was ihr dazu sagt?

lg
 

dos

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

Hi,

seh ich das richtig, die Klinge war vorgefertigt und Du hast den Griff gebaut?

Bravo, sehr saubere Arbeit - richtig gut geworden! Kompliment.

Der blaue ist doch ein Leinen Schraubstock oder? Damit lässt es sich arbeiten, den hab ich auch. ;-)

Weiter so!

Gruß
dos
 

Mello_D

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

@dos

Ja die Klinge ist gekauft und war grob vorgeschliffen, hab sie dann noch mühsam mit Wassersteinen feingeschliffen.

Ob das ein Leinen Schraubstock ist weiß ich nicht sicher ist bei nem Freund in der Garage!Auf jeden Fall ein mortz Teil genau richtig für solche Arbeiten aber auch für grobere :D

Danke Dir für dein feedback


Marco
 

Rotten

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

Schönes Messer.

Wie bist du mit dem Drechsleröl zufrieden?

Eine Frage. Warum hast du das Mittelstück seitwärts schräg gemacht? An den Seiten verlaufend hätte ichs schöner gefunden :)
 

Mello_D

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

@Rotten

Mit dem Drechselöl bin ich zufrieden, ist aber auch mein erstes Mal gewesen das ich sowas überhaupt angewendet habe...hab mich wie immer erst ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dann auf dieses Öl gestoßen.

Mir war es wichtig das, dass Holz seine Natürliche Färbung beibehält. Und so war es auch, ist nur ganz leicht dunkler geworden!

ja das hast Du richtig gesehn, hätte ich auch nach oben machen können aber nu isses halt so aber sieht irgendwie auch nice aus.

Danke Dir...

Gruß Marco
 

Rotten

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

Ja ist mal etwas anderes.

Vergleichsmöglichkeiten zu Leinöl hast du dann wahrscheinlich keine, oder?
Hat auf jeden Fall eine schöne satte Farbe das Holz.
 

Mello_D

Mitglied
AW: Mein erster Versuch, Handgefertigtes Messer

ne hab leider keine weiteren Erfahrungen mit anderen Ölen machen können, aber finde auch das beide Hölzer eine schöne satte Farbe bekommen haben.

Wo man es vlt. gut sehen kann wie sich das Öl ausgewirkt hat ist beim Walnuss Holz, das war meiner meinung nach so die Richtung Hellbraun/Gräulich (siehe Fotos Messer fertigung)!! Und ist jetzt auch etwas dunler geworden.