Mein erster Klapper

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit
Hab gerade mein erstes Klappmesser fertigestellt und will es hier noch schnell zeigen.
War gar nicht so kompliziert zu bauen...keine Ahnung warum ich mich seit Jahren davor gedrückt habe.
Fast alle Materialien wurden wie immer bei mir recycelt.
Das Teil ist für die Arbeit gedacht und muß einiges aushalten, aber schaut selbst.

Grifflänge 13cm
Klingenlänge 9,3cm
Klingenstärke 4,7mm
Platinen 2mm Stahl ( Diamantsägeblatt )
Klingenstahl,Hammer und Griffabschluß aus einer ICE Schiene
C 0,6-0,8
Si 0,1-0,5
Mn 0,8-1,3
Beschahlung aus 1,5mm Buchensperrholz ...wollt halt nicht so dick auftragen
Schrauben aus V2A
Achse ist ´ne Buchschraube ( da werd ich mir wahrscheinlich noch etwas anderes einfallen lassen müssen....mal schauen )
Das "Finish" ist nur mit K 180 ...nach ein paar Wochen auf Arbeit sieht die Klinge aus als wäre ich da mit ner Feile rübergegangen.

Meinungen sind natürlich erwünscht.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • P1010003-1.JPG
    P1010003-1.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 286
  • P1010001-2.JPG
    P1010001-2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 252
  • P1010002-2.JPG
    P1010002-2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 222
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 211

excalibur

Super Moderator
Dito, Gratulation zum ersten Folder, sieht doch ziemlich amtlich aus. Mir gefällt das etwas " rohe" Finish ziemlich gut. Weiter so und viel Spaß beim Benutzen.
Berlin rules , Excalibur:teuflisch
 

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit
Schön das es euch gefällt.
Wußte vorher auch nicht was am Ende bei rauskommt.Das heißt ich hab die Griffform und die Achse festgelegt und der Rest ergibt sich dann einfach wenn man von Punkt A nach B baut.Hatte vorher noch nie mit ´nem Zirkel ein Messer konstruiert.
@Micha...Ich habe momentan einen Achsdurchmesser von 5,1mm ...wenn die Buchschraube auf Dauer nicht hält (und damit rechne ich) werde ich mir also selber was bauen müssen ....
Gruß Ralf