Mein allererstes (leider nur Scan)

Nidan

Mitglied
So, nun ist mein allerstes Messer fertig, entschuldigt bitte die miese Scan-Qualität, aber ich krieg demnächst nen Rohling vom Härten zurück, und hab auch schon einen neuen Rohling in Arbeit und ich will dann gleich Fotos von allen dreien machen. Einen Film wegen einem einzigem Bild entwickeln lassen, mag ich net ;)

Also das Messer ist aus 1.2842 4mm dick. Griff ist aus Micarta, allerdings nicht poliert, weil ich ihn schön griffig haben wollte.

Gesamtlänge 24 cm, Klingenlänge 13,5 cm, die kleinen Backen aus Neuslber sind 3mm dick und 1,5 cm hoch (Alle Maßangaben sind ca-Angaben mein kleiner Hund hat mein Lineal angefressen ;) )

Schleifwinkel ist 20 Grad, die Schärfe paßt einigermaßen, ich hätt die kilnge aber net so ballig machen sollen, naja als Messer für`s Grobe gehts ;)

Das Finish ist noch net so toll, ich hab noch kleine Kratzer auf dem Klingenspiegel, aber was solls, ist ja wie gesagt als Gebrauchsmesser konzipiert.

Insgesamt hab ich sehr viel beim Machen gelernt und die nächsten werden sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidan

Mitglied
Hier iss es :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 219

kanji

Super Moderator
Hallo Nidan

schönes Messer, das mit den Kratzern kenn ich,meine selbstgemachten Messer haben auch welchen, aber damit kann ich gut leben, wir sind halt keine Profis ;-).
Kleiner Tip zum Scannen von Messern, leg einfach ein Tuch (am besten keine zu dunkeln oder helle Farben) übers Messer beim Scannen.
Geht dann deutlich besser.
 

Nidan

Mitglied
Hallo Kanji,

danke für den Tipp, aber leider hats nix geholfen, ich glaub der Scanner in der Firma taugt nix, muß mir wohl mal selber einen kaufen ;)