Mein 1. selbstgemachtes Messer!

Denny

Mitglied
Tag Leute,

heute war für mich der TAG der Tage ....., mein erstes komplett selbstgemachtes Messer bzw. für mich der Versuch für so eines, war endlich fertig geworden ..... und wie schon hier angekündigt http://www.messerforum.net/showthread.php?t=102338, nun mein Bericht:

Zur Bearbeitung her, habe ich einen einfachen Bandschleifer und einige Feilen hergenommen, das Finish der Klinge im unteren Drittel habe ich mit Absicht so gelassen, weil ich erst mal probieren wollte, ob ich das alles so überhaupt hinbekomme und für meinen ersten Versuch ist das auch für mich so OK (jetzt weiß ich´s ja dass ich´s kann :D zum Perfektionismus dann beim zweiten Messermachen ...) deshalb sind auch die Proportionen des Messer eher klein, da ich halt nichts versemmeln wollte bei einem größeren, dass somit mehr kaputt gemacht hätte, deshalb ein kleines mit wenig Material.

Stahl: Böhler N690
Klingenlänge Ges.: 10,5 cm
Grifflänge: 5,3 cm
Breite: 3,5 mm
Griff: Makassar

Ich bin stolz auf mich :super: und freu mich schon auf mein nächstes Projekt, das wird allerdings etwas größer :hehe:

Ich hoff Euch gefällts auch .... :confused:

Hier noch ein paar Bilder der verschiedenen Arbeitsschritte:
 

Anhänge

  • DSC03409.jpg
    DSC03409.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC03411.jpg
    DSC03411.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 345
  • DSC03413.jpg
    DSC03413.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 215
  • DSC03424.jpg
    DSC03424.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC03399.jpg
    DSC03399.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_2913.jpg
    DSC_2913.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_2928.jpg
    DSC_2928.jpg
    47 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_2931.jpg
    DSC_2931.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_2934.jpg
    DSC_2934.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 215

cph

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

Moin,

schaut gut aus, so ähnlich habe ich es auch gemacht nur ohne Bandschleifer :-(
Das Finish unten an der Klinge muss aber wirklich noch gemacht werden, aber da darf ich nichts sagen, denn diesen teil überlasse ich Jürgen Schanz.
Wie lässt sich der Böhler stahl bearbeiten?

Gruß
cph
 

Denny

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

... ach so, von Jürgen :irre:, selbst ist der Mann :)

Der Böhlerstahl läßt sich hervorragend (mein Empfinden) bearbeiten, es ist so als ob er sher weich wäre.
Wirklich toll und es bestätigen auch viele und nach dem Härten bewährt sich dieser Stahl in Schnitthaltigkeit, Rostträgheit etc. ..sagt man so, bin mal gespannt :super:

Freut mich das es Dir/jemand gefällt, da bin ich aber erleichtert.
 

cph

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

Moin,

ja im Prinzip schon, ist aber ne Zeitfrage und da ich schonsoviel gefeilt ahbe, wollt ich wegen ein paar Euro nicht am Ende alles versauen.
Da spricht aber jetzt der Bandschleiferlose ;-)
Prinzipiell wollte ich das auch mal selber probieren, bei meinem ersten (siehe anderer Thread) lag der Fokus aber auf Handlage und Design.

cph
 

diddhi

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

Sehr schön geworden, dein erster Versuch!
Bin schon gespannt was da noch kommt :super:
Die Form des Messers ist Interessant und der Griff hat ein tolles finish.

Grüße,
Dieter
 

kev

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

Hi Denny,
gefällt mir dein Messer. Schöne Form und elegante Linienführung auch der Griff ist dir gut gelungen.
Nur die Schneide hätteste noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet können. Wenn es dir so gefällt isses ok, Geschmackssache.
Fürs erste Werk aber super :D. Hoffe noch mehr Werke von dir zu sehen.

Gruß Kev
 

Denny

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

Danke Euch, für das Gefallen !!!

...... ich hab´s gewusst, dass da was kommt bez. der nicht gefinishten Schneide :(, oh mann hätt ich´s bloß gemacht :mad:, aber ich hab ja schon gesagt, dass ich das so mit Absicht gelassen hab, aus dem Grund weil ich es erst mal alles probieren wollte-wie ich es so hinbekomme und auch nichts bzw. die Schneide versauen wollte.

Aber beim nächsten, da werdet Ihr sehen ...... oh ja :hehe::hehe:, das wird SUPER !!!!!!

@kev: wie siehts bei Dir eigentlich aus, lang nix mehr von Deinem 1. Experiment gehört ............ :confused:

Macht´s gut und Danke nochmal .
 

kev

Mitglied
AW: Mein 1. selbstgemachtes Messer !

mhm aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man mit Schleifpapier nicht wirklich die Klinge versauen kann. Der Abtrag ist dafür zu gering! Vorausgesetzt die Schneide hat noch eine gewisse Stärke (die auch zum Härten gebraucht wird). Das einzige was problematisch wird, dass man nach ein paar Stunden keine Lust mehr hat :D

achso mein Messer ist (wir im Thread nachzulesen, gerade beim Härten)

Kev