Mehrteiliges "Multitool"

Hallo zusammen,

aus dem Nachlaß meines Opas ein sehr frühes Multitool, vermutlich aus den 1960er Jahren:

Werkzeugset1.jpg


Es besteht aus einem Taschenmesser, an das man an der einen Seite verschiedene Werkzeuge einklinken kann. Das Ganze in einem netten Etui:

Werkzeugset2.jpg


Leider ist nicht mehr bekannt, was das fehlende Teil war.

Auch über die Herkunft ist nichts bekannt. Das Set trägt keinerlei Markenzeichen. Evtl. ein Gesellenstück oder ein Muster - mein Opa war in einer Taschenmesserfirma in Thüringen (F. A. Recknagel) tätig.

Wer weiß vielleicht mehr über dieses Stück?

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver

Mitglied
Tja, leider kann ich nur sagen, dass mein Opa ein sehr ähnliches Werkzeug hatte. Leider weiss ich nicht, wo das gelandet ist. Allerdings bekam er selbst erst ca. in den 70ern.
 

nobbes

Mitglied
Hallo,


ein aehnliches Teil ist mir auch mal untergekommen.

Es war von TIMOR aus Solingen, und weniger ueppig bestueckt. Ein Hammerkopf war z.B. nicht dabei. Dafuer war das Messer selbst etwas aufwaendiger (Griffschalen guillochiert).

Das Ganze kam in einem blau gefaerbten Lederetui, in welchem die Werkzeuge in separate Faecher in Laengsrichtung gesteckt wurden und das mit einem Druckknopf verschlossen wurde.

Muss mal die Anleitung suchen, wie man hier Bilder einstellt. Habe von dem Tool noch welche auf meinem Rechner.


Gruesse
 

nobbes

Mitglied
So, mal sehen, ob das klappt mit den Bildern...
 

Anhänge

  • Timor 1.jpg
    Timor 1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 96
  • Timor 2.jpg
    Timor 2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 109