Mehrlagenstahl- Erstversuch

Puma

Mitglied
Messages
15
Hallo zusammen!

Neulich habe ich mich an mein erstes kleines Stück Mehrlagenstahl herangetraut. Ausgangsmaterial war (bitte nicht schimpfen) Federstahl... jedoch hatte ich keine Hilfe an meiner Seite, und hab auch noch nie richtig gesehen, wie das geht:eek:.

Das Schweißen hat zwar halbwegs gut geklappt, aber der Stahl hat einen Dicken Riss bekommen... WIESO?
Meine Vermutung- zu Heiß?

Hier ein paar Bilder:

Nur schwer zu erkennen: Zwei Lagen




Der Riss:


:staun: :mad: :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


Vielen Dank :hmpf:
 
Willkommen an Bord !
Deine Vermutung mit dem zu heißen Schmieden wird richtig sein. Laß Dich nicht entmutigen. Es wäre aber sicher gut, wenn Du einmal einem, der es kann, über die Schulter gucken würdest. Es gibt auch erfreulicherweise so viele gute Damastschmiede, daß sicher einer auch in Deiner Nähe wohnt. Die meisten sind auch offen und lassen Dich zuschauen. Sollte sich einer zieren, so kannst Du Dir denken, daß er selbst vielleicht noch nicht ganz firm ist und Dir einen andern suchen
MfG U. Gerfin
 
Hallo
versuche beim nächsten mal das Damastpaket ganz flach auf dem Amboss zu halten.Beim falten schau Dir dein Damastpaket genau an,diese Risse treten gern in der Mitte auf dann könntest Du zur Not noch einmal falten.
Gruss Chris
 
Back