Maulbeerbaum und K110

no bird

Premium Mitglied
Hallo miteinander
frisch aus der Werkstatt, ein Brotzeitmesser
ähnlich meinem 'Kamel und Böhler N690'

Hier die Maße:
Stahl ist Böhler K110 mit 60HRC
Gesamtlänge...................220 mm
Klingenlänge....................115 mm noch nicht scharf
Klingenbreite....................23 mm
Klingenstärke...................2,8 mm
Mit kleiner Feilarbeit für den Daumen oder den Zeigefinger.
Griffmaterial ist Holz vom Maulbeerbaum aus Kroatien
und Bronzepins.
die Lederscheide ist aus 3 mm Rindleder , die Ränder mit dunklerem braun abgesetzt.

so und nun viel Spaß beim Schauen und

grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Anhänge

  • Maulbeere 021.jpg
    Maulbeere 021.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 504
  • Maulbeere 022.jpg
    Maulbeere 022.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 258
  • Maulbeere 023.jpg
    Maulbeere 023.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 227
  • Maulbeere 034.jpg
    Maulbeere 034.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 212
  • Maulbeere 037.jpg
    Maulbeere 037.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 213
  • Maulbeere 039.jpg
    Maulbeere 039.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 229
  • Maulbeere 015.jpg
    Maulbeere 015.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 195
  • Maulbeere 017.jpg
    Maulbeere 017.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 195
  • Maulbeere 027.jpg
    Maulbeere 027.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 148
  • Maulbeere 049.jpg
    Maulbeere 049.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 120
G

gast

Gast
Hi Norbert,

mir gefällts, ich finde das Holz echt schön, muss nicht immer Holz vom schiessmichtot Baum sein

Auch die Lederarbeit ist echt toll!

Gruss
Lars
 

Neotis

Mitglied
Ich finds Klasse :super:.

Das Finish ist Super genauso wie das Filework.
Ich arbeite gerade selber an einer ähnlichen Form und find sie einfach. zeitlos und schön.

Das Material finde ich genau passend :). Mit dem Stahl kann man MMN nix falsch machen und Maulbeerbaum ist wohl auch durch den "sentimentalen" Wert richtig gewählt :D .
 

gmo

Mitglied
Hallo Norbert,

ein sehr schönes Messer.:super: Gefällige Linie und tolles Holz. Und natürlich wieder eine Lederscheide vom Feinsten.

Grüße
Gerd
 

AlexKremer

Mitglied
woow:staun:
ich bin echt begeistert! wunderschönes Messer, tolle Griffschalen, tolle Scheide...etc. gefällt mir sehr sehr gut!
mfg Alex
 

Blacky

Mitglied
Super unaufdringlich und elegant! Gefällt mir gut.
Die Farbe des Holzes hat was. Und das Filework ist erste Sahne und passt gut zum Rest, sozusagen ein i-Tüpfelchen auf dem schlichten Messer :super:
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Norbert

Das hast es einfach drauf. Wieder ein echtes Meisterwerk.
Besonders gut gefällt mir die insgesammt unaufdringliche Erscheinung.Nicht zuletzt durch die diesmal schlicht gehaltene Scheide.
Weniger ist hier wirklich mal mehr! Durch den dunklen Rand erscheint sie zusätzlich noch etwas schlanker. Sehr elegante Lösung!

Viele Grüße aus den Rheinland, Ulli
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo
danke an alle für die lobenden Worte.

Die schlichte und einfache Messerform gefällt mir auch , in dieser Art werd ich immer wieder mal ein Messerchen machen, Vielleicht mit anderem Stahl und anderer Größe.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert