Materialspende

roman

MF Ehrenmitglied
Liebe Forumsmitglieder,

auf vielfachen Wunsch soll es eine Erweiterung der Kennfelddatenblätter (Messerklingen & Stahl), auf weitere Stähle die zum Messermachen benutzt werden, geben.

Da ich selbst nicht alles an Werkstoffen (Stahl, Stellite,...)habe, insbesondere nicht die rostbeständigen Werkstoffe und man diese auch nicht in Mindestmengen von irgendwelchen Herstellen einfach mal so besorgen kann, muss ich an diese Dinge einfacher ran.
Dazu zähle ich auf eure Unterstützung.
Was ich brauche sind kleine Materialproben von Werkstoffen die Ihr benutz oder an die ihr leicht ran kommt, die für Messer benutz werden, als Spende für mich ;-))

Das heist wenn ihr einen Stahl habt der nocht nicht in den Kennfelddatenblättern gefeatured aber z.B. in der Stahltabelle des Forums steht und Ihr diesen besitzt oder leicht besorgen könnt, dann helft mir einfach mit einem kleinen Stückchen davon aus, damit ich das Zeug analysiern und featuren kann.

Dazu brauche ich 2 - briefmarkengroße Stücke ca. 2-5 mm stark, vom unbehandleten Halbzeug (nicht gehärtet), mit der Materialbezeichnung in einen Brief gesteckt und an mich gesandt. Wenn es eine Sonderlegierung ist und ihr zufällig die Werkstoffdatenblätter des Herstellers habt, wäre es wünschenswert diese dazu zu haben.


Falls irgendwelche Kosten jenseits des normalen Briefportos anfallen sollten, bitte nehmt vor dem Versand erst Kontakt mit mir auf damit wir uns dazu voher abstimmen können und es im nachhinein keine Probleme mit irgendwelchen, plötzlich auftretenden Nachforderungen oder so gibt.

Meine Adresse
Roman Landes
Meindlstrasse 3
81373 Muenchen
089 767 00 607

Vielen Dank für eure Unterstützung schon im Voraus

roman
 

freagle

Mitglied
Ich könnt dir etwas Talonite geben, in den Abmessungen die du angibst, kannst du das brauchen Roman?

freagle
 

roman

MF Ehrenmitglied
Ja das ist gut, das sind so Exoten die machen das Leben interessant.
Wie geschrieben 2 Stücke in Briefmarkengröße für Stahl. Bei Talonite reicht 1, weils nicht Wärmebehandelt werden muss.

Grüße Roman
 

roman

MF Ehrenmitglied
Einfach alles schicken ohne Rücksicht auf Doppelung... der endgültige Auswahlprozess kommt nachher
 

xtorsten

Premium Mitglied
hi roman,
wann ist denn Einsendeschluß? Falls es nicht zu teuer ist, würde ich gerne ein Stück Aeb-l von Nordell besorgen, das tät aber wahrscheinlich schon 3-4 Wochen dauern, bis es dann bei Dir ist.
xtorsten
 

roman

MF Ehrenmitglied
vorerst gibt es keinen einsendeschluß der Plan ist: wenn ich genug zusammen habe für Analysen geh ich ins Labor und das mach ich sooft bis wir sogut wie alles haben...
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Hallo Roman,
ich schicke Dir heute gesammelte Werke, d.h., alle Stähle, die ich momentan verfügbar habe.
1.2714 (L6); 1.4034 (420); 1.4111; 1.4112 (440B); 1.2316 (~ 1.4122); 1.4125 (440C); N690 (1.4528);
Vascowear (Lohmann 1.2895); ATS 34;Elmax; Vanadis 4; Vanadis 10; CPM-T 440V (S60V); CPM 420 V (S90V).
Viel Spaß damit.
 

roman

MF Ehrenmitglied
Hallo Forumianer,

bis heute habe ich schon einiges an Material von euch bekommen, Hier zu erwähen sind Guenter, Thomas Haunschild, AchminW,... Das ist schon eine ganz gute Ausgangsbasis :super:

Was ich immer noch ein wenig such, sind so die Exoten wie Tilonite, BG 42, Stellite, AUS-xx. VG 10 oder auch die Standards wie 4110, 4116, 2080 usw.
Bitte kramt doch noch ein wenig in euren Bastelkisten ob Ihr da noch was habt!
 

kababear

Mitglied
ich bekomm irgendwann bg42 vom jürgen. wenns da ist, krigste n scheibchen (ist allerdings 5,5mm stark..)
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Roman, ich bin noch nicht zum Sägen gekommen. titan und 65 Si 7. Ich hab noch ein Bruchstück von einer Laminatklinge von Fällkniven. Und ich schau noch mal in meine Kiste.
 

DeadlyEdge

Mitglied
1.4110 und X-15-TN kommen zusammen mit dem Talonite von freagle :cool:

Gruß,

Martin

PS: etwas 1.4109 habe ich auch, wenn ich da aber etwas absäge, lässt sich kaum ein Messer aus dem Stück machen...
 

Bene686

Mitglied
könnt dir was cpm10v schiken und ein bischen hss wen du mit dem was anfangen kannst . welche untersuchungen machst du denn damit ???