Mammut On The Wheels Of Steel

andr.stan

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich eröffne mein Thema mal hier. Falls es besser in der Galerie aufgehoben sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung :steirer: .

Die Vorgeschichte zu dieser Vorstellung befindet sich hier. Das gezeigte Messer ist in einem Messermachkurs bei Richard Kapeller entstanden. Form und Stahlauswahl (1.3505) habe ich für mich im Vorfeld schon festgelegt gehabt. Die Realisierung des Ganzen erfolgte dann im Laufe eines Salzburgkurztripps (2 Tage Sightseeing + 2 Tage in der Werkstatt schwitzen). Mit 3 weiteren Kursteilnehmern war dann ein lustiges Herumsägen, Schleifen und Finishen angesagt. Bei heiklen Stellen bzw. Unsicherheit konnte man sich an Richard wenden und durfte dann staunen, wie einfach das ganze aussehen kann, wenn der Profi Hand anlegt :D .

Wie der Titel nahelegt handelt es sich um Mammutgriffschalen auf Kugellagerstahl mit schwarzer Fiberunterlage. Liegt perfekt in meiner Hand und sieht für mich perfekt aus.
Maße werde ich später nachreichen und vielleicht auch mal ein paar andere Fotos, wenn gewünscht.

Ich habe blöderweise komplett auf ein paar kleine, schmutzige Entstehungsfotos vergessen und deshalb gibts nur Bilder vom fertigen Messer.
Die Scheide habe ich mir bei Richard anfertigen lassen, meine Lederverarbeitungskenntnisse beschränken sich derweil auf Streichriemen anfertigen bzw. Löcher in einen Gürtel stanzen ;)

Vielen Dank fürs Reinschauen
Andreas

Spezifikationen:
Stahl: 1.3505
Griffmaterial: stabilisiertes Mammutelfenbein + schwarze Fiberunterlage
Gesamtlänge: 200mm
Klingenlänge 90mm, scharf 87mm
Klingendicke: 3.8mm bis 0.6mm zur Spitze hin
Klingenhöhe: 32mm an der dicksten Stelle
Gewicht des Messers: 170g
Gewicht der Scheide: 37g

Geht für mich somit noch locker als EDC durch :steirer:
 

Anhänge

  • CIMG6840.jpg
    CIMG6840.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG6841.jpg
    CIMG6841.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG6844.jpg
    CIMG6844.jpg
    90 KB · Aufrufe: 517
  • CIMG6846.jpg
    CIMG6846.jpg
    88 KB · Aufrufe: 358
  • CIMG6848.jpg
    CIMG6848.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG6849.jpg
    CIMG6849.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG6850.jpg
    CIMG6850.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG6851.jpg
    CIMG6851.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG6853.jpg
    CIMG6853.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG6854.jpg
    CIMG6854.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit Andreas
Na ist doch ein super Teil geworden !:super::super::super:
War die richtige Entscheidung dir von ´nen Profi über die Schulter schauen zu lassen.
Bin schon auf die Nächsten gespannt.

Gruß Ralf
 

Anvil1971

Mitglied
Auch von mir Daumen hoch :super:.
Das Messer sieht fantastisch verarbeitet aus und die Ergonomie ist sicher auch Klasse.

Danke fürs Zeigen!
 

andr.stan

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare :)

@BastlWastl:
Ja, der Stahl gefällt mir schon sehr gut, ich denke der darf nun öfters mal zu mir kommen.

@Rokno:
Na da bin ich schon mal auf deine fertigen Bilder gespannt.

@Raoul Duke:
Ja mach ich gerne, wenn du mir die diversen Gerätschaften dafür zur Verfügung stellst ;)

@Grover:
Freut mich, danke.

@nepolsky:
Jupp, mit professioneller Anleitung und Tipps geht das ganze sicher schneller. Alleine hätt ich sicher doppelt so lange herumgepfuscht aus Angst irgendwo was zu verbocken.
Die nächsten Selbstgebauten sitzen jetzt mal auf der Wartebank :jammer: . Leider habe ich keine Werkzeuge und nur mit Feile alleine wärs mir zu zäh, aber vielleicht ergibt sich mal wo wieder eine Gelegenheit :haemisch:

@Anvil1971:
Zur Ergonomie: Die ist sogar besser als von mir erwartet. Ich hatte die ja anfangs nur am PC "geplant", dann mit dem Kartonmodell verbessert, aber durch die Griffschalen wurde sie perfekt.
Die natürliche Form vom Mammut (in der Mitte des Griffs dünner und nach hinten gehts auseinander) war glaub ich das i-Tüpfelchen :steirer: