Mal wieder EDC-Folder

Status
Not open for further replies.

F1tj3

Mitglied
Messages
56
Hallo, das ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr seid Fragen dieser Art noch nicht langsam leid. :) Aber wenn man gerade erst anfängt sich mit der Materie zu beschäftigen, fällt es wirklich schwer den Überblick zu behalten. Also hier ist erst mal das was ich suche:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll einfach immer am Mann sein und da die Sachen erledigen die so anfallen. Also Kartons schneiden, ein bißchen Obst oder mal ein Schnitzel schneiden, Unterwegs vlt. mal ein bißchen schnitzen usw. also eigentlich keine allzu großen Herausforderungen. Trotzdem hätte ich gerne ein recht stabiles Messer mit einer stabilen Klinge, falls es mal zum Hebeln herhalten muss (Ich weiß das ein Folder da nur begrenzt zu gebrauchen ist).

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 60€ weniger wäre auch nicht schlimm. Ich weiß, dass der Preisrahmen eng gesteckt ist, aber ich bin Student und kann beim besten Willen nicht mehr ausgeben.

Wie groß soll das Messer sein?
Ich würde mal als groben Richtwert ca. 9 bis 10 cm angeben, da das Messer ja auch noch in die Hosentasche soll.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
eher zweitrangig

Welcher Stahl darf es sein?
Nichtrostender bzw. rostträger Stahl. Hier bin ich mir nicht sicher, was genau da am besten für mich wäre, obwohl ich mich schon einige Tage durch das Forum lese.

Klinge und Schliff
Der Stahl sollte schnitthaltig sein und noch eingermaßen gut zu schleifen. Auf keinen Fall möchte ich eine Sägezahnung haben. Meinetwegen kann die Klinge auch schwarz sein oder einen Tantoschliff haben, das ist nicht so wichtig. Allerdings denke ich das eine Tantoklinge recht stabil ist. Ich möchte auf keinen Fall eine Recurveklinge, da ich das Messer auf einem Stein schärfen möchte.

Linkshänder?
Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nicht so wichtig

Ich hätte auch wohl ein paar Messer die mir gefallen. Dabei stellt sich mir nur die Frage wie wichtig es ist, dass am Ende der Schneide eine Nut ist um die Klinge besser schärfen zu können. Da ich gerade erst anfange Messer selber zu schärfen habe ich mir die Schärfanleitung unter messer-machen.de angeschaut und dort steht, dass man so eine Nut ggf. selber in die Klinge feilen solle. Ich möchte es nur ganz gerne vermeiden an meinem neuen Lieblingsstück herumzufeilen. :)

Hier die Messer die mir schonmal ganz gut gefallen:
  • Benchmade Pika II, Black Nylon Handle
  • Timberline Workhorse
  • Byrd Flight, Black G-10 Handle
  • Byrd Cara Cara, G-10 Handle
  • CRKT M16-Z, Zytel Handle, 3.13 in. Tanto Blade
  • CRKT Black M16 EDC

Bis jetzt wären meine beiden Favoriten wohl das Workhorse und das M16-Z Tanto.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diese schweren Entscheidung etwas helfen.
 
Mit der CRKT M16 Serie habe ich auch begonnen, doch ich bin dann auf Spyderco umgestiegen, und darum würde ich das neue Spyderco Tenacious ins Rennen werfen, ein guter Stahl, voller Flachschliff, G10 Griffschalen.
Es ist vergleichbar mit dem Flight G10, allerdings ein "echtes" (wenn auch China) Spyderco mit entsprechendem Loch, der Flachschliff macht es zum Schneidmonster, und der Linerlock ist ebenso wie der Backlock ein bombensicherer Verschluss. Ich werde es mir auf jeden Fall bestellen (atm noch rein via Vorbestellung erhältlich), allerdings vermutlich in der SE Version.
 
Hallo, Willkommen im Forum!

Die Messer, die du aufgezählt hast, bieten schon eine Menge fürs Geld (ok, beim Timberline weiß ich es nicht 100%ig, sollte aber auch recht gut sein)

In der Tat passt auch das Tenacious in dein Suchschema, zusätzlich kannst du dir mal das Monochrome anschauen.

Ich weiß, dass der Preisrahmen eng gesteckt ist, aber ich bin Student
papperlapapp, das hat mich bisher auch nicht dran gehindert, Unsummen für Messer auszugeben :D
 
Hello!

Hast dir ja eh schon gute Messer rausgesucht.
Statt den Birds würd ich dir aber auch zu einem Spyderco Tenacious raten,..ist aber bisschen Ansichtssache. (Hat eben ein super Preis/Leistungs Verhältnis)

Mit dem Benchmande und CRKT kannst du nicht wirklich viel falsch machen..gg.
Schau einfach welches dir am besten gefällt. Das Aussehen ist für mich selbst eines der wichtigsten Kriterien, vor allem bei Messer die du täglich mit der rumtragen willst. Wär doch nicht sinnvoll wenn du beim zweiten Mal ansehen schon draufkommst, dass es dir nciht gefällt.

Viel Spaß beim Suchen

greez
 
Hallo,
also das Spyderco Tenacious gefällt mir schon mal sehr gut. Ist nur die Frage wann es wohl Lieferbar sein wird.
Auch das Monochrome finde ich gut, allerdings missfällt mir das es keine Griffschalen aus Kunststoff hat. Das Delica 4 ist ein bißchen üüber meinen Preislichen Vorstellungen.
Nach einiger Recherche habe ich aber rausgefunden, dass die von mir vorgeschlagen M16 ganz schön klein sind im gegensatz zu dem mit den ALu-Griffschalen, was leider auch preislich aus dem Rahmen fällt. Könntet ihr mir bitte auch noch sagen wie es sich mit der "Kerbe" am Klingenanfang verhält? Feilt ihr die in die Messer rein um sie auf dem Stein zu schleifen?

Schonmal viel Dank für eure Hilfe!!!
 
Ich habe gerade von Wolfster Antwort bekommen, dass das Tenacious erst erst ca. April bis Mai Lieferbar sein wird. Also heißen die derzeitigen Favoriten Timberline Workhorse und auch Benchmade Pika II. Welches ist wohl stabiler und bei welchem ist der Stahl besser für meine Bedürfnisse geeignet?

Edit: Ich habe mir eben das Pika 2 bestellt. Ich würde mich freuen wenn trotzdem noch jemand meine Frage bezüglich der Nut in der Klinge beantworten könnte
 
Last edited:
Moin,
die Schleifkerbe hilft, um die Klinge auf der ganzen Länge sauber auf dem Bankstein schärfen zu können. Sonst stößt Du ja immer am Ricasso an. Die Suchfunktion sollte da auch etwas hergeben. :irre:

Ich nutze allerdings meist den Spyderco Sharpmaker, da stört sie mehr als daß sie hilft...

Schade, daß Du schon bestellt hast, sonst hätte ich noch das Benchmade Vex empfohlen. Ist zwar nicht ganz so groß wie das Pika II, findet aber immer mal wieder den Weg in meine Hosentasche.

Bis denne
Thomas
 
Das Vex finde ich auch richtig genial. Leider schied es wegen der Recurve-Klinge aus. Ich weiß das es nur ein ganz leichter Recurve ist aber auf meinem Stein bekomme ich es leider nicht scharf. Ich werde mir später auch noch mal einen Sharpmaker kaufen, möchte allerdings erstmal mit meinem Stein richtig umgehen lernen. Die ersten Versuche waren zwar Fehlschläge, aber nach einer Stunde Übung bekomme ich schon Rasierschärfe hin.
 
Moin,
stimmt: 'kein Recurve' hab ich überlesen. :glgl:

Dann mußt Du mit dem Vex wohl bis nach dem Sharpmaker warten... :irre:

Bis denne
Thomas

PS. Du wirst Dich wundern, was Dir bis dahin noch alles ins Auge stechen wird. :steirer:
 
Status
Not open for further replies.
Back