Makro Objektiv: Zhongyi Mitakon Creator Super Macro 85mm f/2.8 - dritter Teil - Stacking und Co.

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,559
Das Wetter iss fad, der Aufbau steht, also weitermachen.

Stacking.​

Bringts was beim Fotografieren von Klingen?
Wie aufwändig ist das ganze?
Soll ich Helicon Focus kaufen, tuts Affinity Photo (hab ich eh) oder Combine ZP?

Ich hab mit diversen Stackern schon mal rumgespielt, aber so richtig konsequent mal wenigstens eine Anwendung ausprobiert, hab ich nicht.

Neues Messer, diesmal mit Wellenschliff - da musste ich echt suchen. Ich und Wellenschliff ;) Nein, Brotmesser gilt nicht, war mir zu unhandlich.

Nach wie vor Nex-7, Zhongyi Mitakon Creator Super Macro 85mm f/2.8, Blitzer usw, alles wie gehabt.

Diesmal Abbildungsmaßstab 1:1. Und selbst da sieht man, dass die Schärfentiefe nicht ausreicht.
Das CRKT Logo ist in der Schärfeebene, die Schneide ist unscharf.

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 1:1​

DSC06088_1600.jpg


Stack aus 12 Bildern, mit Affinity Photo gestackt​

Stack_05_Affinity.jpg


Stack aus 12 Bildern, mit Helicon Focus gestackt​

Stack_05_Helicon.jpg


Hmmm. Ist beides ok.

Achso die "Würschtln" im Hintergrund sind Stackingfehler. Hab ich schon gesehen, ignoriere ich erst mal. Mir gehts ums Grundsätzliche. Feintuning geht immer noch.
 
Last edited:

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 1:1 - Nex-7​

Dingensbumenscarbon
2021-05-30 14-40-16 (C,Smoothing4).jpg

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Sony A7II​

Auch wieder Dingensbumenscarbon. Ich mach mit der A7II und Dauerlicht weiter. An der NEX-7 nerven mich die CAs und Purple fringing in den Spitzlichtern. Die Nex ist auch nach 8 Jahren noch klasse, aber sie mag nicht jedes Objektiv. Hätte das Thema zwar nicht bei nem 85er erwartet, ist eher ein WW Problem. Aber ok, iss wie es ist.

2021-05-30 15-33-32 (C,Smoothing4).jpg
 
Last edited:

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 1:1 - Sony A7II​

Man kann auch alte Elektromotoren fotografieren. Und sollte vorher Staub wegblasen :)

2021-06-05 12-23-06 (C,Smoothing2).jpg


Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 1:1 - Sony A7II​

Oder ein Mineral, was auch immer das ist.

2021-06-04 23-30-48 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


Da sind noch haufenweise Stacking Fehler im Bild. Ich taste mich da mal was, das ist nicht soooo simpel. Nicht nur, was die Verwendung der Software angeht. Änderungen des Abbilungsmaßstabs (passiert unweigerlich), Lage Sensor/Aufnahmeebene zueinander, Art der Strukturen samt Beleuchtung und so weiter beeinflusst das Ergebnis stark. Und je schwerer es die Stackingsoftware hat, desto schlimmer wird der Aufwand hinterher. Ist eine Arbeit für Leute, die Kinder schlagen.

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Sony A7II​


Nochmal Messer, Eversharp.

Fase knapp unter 1 mm. Die "Krümel" auf der Fase sind kein Staub, sondern Diamantsplitter. ich kann bestätigen, dass das Messer - seitdem ich es habe - nicht spürbar stumpfer geworden ist. Scharf - nach meinem Maßstab - wars nie :) Und wenn Ausbrüche drin sind, dann bleibt nur Fase samt Diamant wegschleifen. Lass ich sein. Für Tomaten reichts.

2021-06-05-13-46-54-(C,Smoothing4).jpg
 

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Sony A7II​


Hmm. Wasn das für eine LED? Hat Laser kruz nach dem Krieg in meine Surefire U2 verbaut.

2021-06-06 11-06-21 (C,Smoothing4).jpg
 
Ist schon super, was man da machen kann. An Focus-Stacking habe ich mich irgendwie nie rangetraut, obwohl das inzwischen ja auch die eine oder Kamera an Bord hat, ganz ohne Fotoshop.
 
Oder ein Mineral, was auch immer das ist.
Gips denk ich mir so, Knauf ist ja auch in Franken beheimatet. ;)
Gips bei wiki... War schon öfter in Iphofen, der Wein ist da aber interessanter.
Und ja der kalkige Boden kommt den Reben auch entgegen.
Die Makros sind nicht nur technische Betrachtungen, sondern Kunst.
rocco26
 
Back