Magnum Elk Hunter - Mehrtageswanderung

Weili

Mitglied
Bin noch immer auf der Suche nach dem perfekten Messer für die Mehrtageswanderung, auf die ich mich schon wie ein kleines Kind freue und schon wie wild plane.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, ist bei diesem Messer jedoch glaube ich nicht notwendig.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Suche eigentlich ein feststehendes Messer bin aber auch für ein Klappmeser offen, sofern dieses wirklich besser ist.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Primär für diese Wanderung, soll aber auch danach beim Campen und Zelten/ Outdoor-Bereich verwendbar sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich denke so an etwa bis 50 Euronen oder etwas mehr.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: ca. 11 cm
Gesamt: ca. 22 cm

Welcher Stahl darf es sein?
Wenns geht rostfrei muss aber nicht unbedingt sein.

Klinge und Schliff
Kein Wellenschliff

Ich bin auf das Magnum Elk Hunter gestoßen, dass mir sehr gut gefällt und seinen Dienst, so glaube ich mit bravur erledigen würde.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser/02GL683.html
Hätte gerne Rückmeldung, ob das Magnum was taugt, oder ob ich mir was ganz anderes zulegen sollte.
 

redaums

Mitglied
"Wofür soll das Messer verwendet werden?
Primär für diese Wanderung, soll aber auch danach beim Campen und Zelten/ Outdoor-Bereich verwendbar sein."

Die Frage meint eher: welche Aufgaben möchtest Du während der Wanderung mit dem Messer erledigen?
Es ist sicher ein Unterschied, ob Du mehrere Tage in Nordfriesland von Hotel zu Hotel wanderst oder alleine mit dem Rucksack als jagender/fischender/sammelnder Selbstversorger durch die kanadische Wildnis ;)
 

Weili

Mitglied
Ich denke es wird eine Mischung aus Beidem.
Von Hotel zu Hotel und Outdoor-extrem
Haben natürlich ein Zelt mit und werden nicht in Übernachtungsstätten gastieren.
 

teachdair

Mitglied
hallo, wenn du mit dem messer auch lebensmittel aufm brett schneiden willst wird das parierelement eher stoeren, da wuerde ich dann ein messer mit weniger stark ausgepraegtem handschutz nehmen. ansonsten, warum nicht, ist doch ein schickes messer und der stahl ist auch fuer outdoor geeignet (rostbestaendig, gut nachzuschaerfen...)