Lohnt sich der RS-Diamant Rollenschärfer - Erfahrung gesucht

Status
Not open for further replies.

Neerk

Mitglied
Messages
2
Hallo,

Ich bin neu hier, lese aber schon seit ein paar Wochen mit. Ich brauche neue Küchenmesser und möchte bald nach Somingen fahren um dort fleißig anzugrapschen :)

Da jedes Messer abstumpft, muss ich es wieder scharf kriegen. Bei der Suche nach DER perfekten, einfachen, Idiotensicheren Lösung (die es wahrscheinlich nicht gibt) habe ich vei Youtube ein Video zum RS-Diamant Rollenschleifer gefunden. Ich hab im Forum die Suchfunktion genötigt aber nicht entsprechendes gefunden, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Die Kommentare unter dem Video sind sehr positiv, beim Preis von 189€ will ich es aber nicht einfach ausprobieren, zumal mir die Erfahrung fehlt um zu sagen ob es gut ist oder nicht 🤔

Falls es schon einen Beitrag im Forum gibt, freue ich mich sehr über einen Link und lese dort nach :)

Link zum Video:

Neerk
 
Das Risiko mit solch einem Gerät den Klingenspiegel zu verkratzen ist sehr hoch, wie man im Video auch sieht. Durch die Konstruktion wird man auch bei filigranen Messern scheitern, die 600er Körnung (was auch immer in Mikrometer das ist) laut Hersteller sind nicht ohne. Da man keinen Grat aufbaut muss man mit Papier / Lebensmittel testen ob's ausreichend scharf ist oder man sogar unnötig viel Material abgetragen hat. Mag also für die fetten Solinger funktionieren, mir wär's keine 189€ Wert. Dafür bekommt man schon einen Horl 2 mit eventuell brauchbaren und austauschbaren Scheiben, ist somit flexibel und man hat hunderte Erfahrungsberichte weltweit..
 
Meiner Ansicht nach ein weiterer „Durchzieher“, ein bisschen anders aber im Prinzip mit den gleichen Nachteilen bei höherwertigen Messern. Dann lieber einen Horl, oder gleich ein geführtes System wie von Work Sharp oder Edge Pro (auch als Klone). Dies zum Schleifen.
Zum Wetzen dann ein entsprechender Wetzstahl/-stab, zum Scharfhalten die entsprechenden Horl Scheiben oder den Spyderco Sharpmaker (meiner Meinung nach im Handling noch einfacher).
 
Last edited:
So etwas gibt es von vielen anderen Marken. Es funktioniert für den Hausgebrauch, aber man sollte sich die Schneide nach dem Schärfen nicht unter dem Mikroskop anschauen. Wenn jemand keine besonders guten Messer hat und es ihm nur darauf ankommt, dass die Messer einigermaßen schneiden, dann haben solche Teile durchaus ihre Berechtigung. Aber so etwas darf dann allerhöchstens 50 € kosten. Für 189 € hingegen gibt es (wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt) eine ganze Reihe von Alternativen, die ein sehr viel besseres Ergebnis liefern.
 
Das Meinungsbild scheint mir deutlich, danke!

Ich werde dann wohl mit dem Horl 2 vorlieb nehmen :)
 
das video habe ich schon einmal gesehen, ich denke auch hier auf dem forum

versuch noch mal die Such-Funktion , oder wie gesagt einfach den Horl 2 nehmen . das ist genau das richtige für dich und made in german
 
Das Perfide an solchen Geräten ist, dass sie schnelle Schärfe suggerieren. Sieht man in dem Video, hat ja auch funktioniert. Aber: Bei den kurzen Großaufnahmen der Schneide sah die nicht wirklich gut aus. Ziemlich zerrupft. Und all die kleinen Ausbrüche, die schon vorhanden waren, bekommst Du damit auch nicht weg.
Besonders als zum Schluss der Nassschliff durchgeführt wurde, konnte man deutlich sehen, wie aggressiv der Schärfer zu Werke geht. Wie der Herr mit dem Samuraidutt treffend sagt: All die Metallsplitter.

Ich finde den Preis von 189€ auch viel zu hoch. Wenn schon so ein Durchziehteil, dann würde ich mir (nein, würde ich mir natürlich nicht) irgendwas von Lansky (BladeMedic) oder Smith's holen. Die gibt es auch mit verschiedenen Winkeln. Aber ~190€? Viel Geld, um sich die Schneide zu ruinieren.

P.S.: Schärfen wie die Profis...ein Grillprofi muss nicht automatisch in anderen Bereichen ein Profi sein. Weder beim Schärfen von Messern als wie (nicht meine Worte) bei der deutschen Grammatik. :D
 
Last edited:
Hallo,
ich hab mir den Rollenschärfer zu Weihnachten von der Familie gewünscht und bin vom ersten Eindruck (eine handvoll Messer hab ich bisher geschliffen) durchaus beeindruckt. Ich hatte mir vorher immer von einem Kumpel den Horl 2 ausgeliehen. Hat von schärfen auch gut funktioniert. Da ich den direkten Vergleich habe, würde ich ich immer wieder für den Rollenschärfer entscheiden. Ganz einfach aus dem Grund, es geht in einem Bruchteil der Zeit. Beim Horl sitzt du pro Messer 5 - 10 Minuten. Beim RS etwa eine Minute.
Jemand hatte noch geschrieben, dass die Scheiben nicht austauschbar sind, das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene Abziehscheiben. Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe, dass die ausgelieferten Edelstahlscheiben zum polieren (nach meiner Laieneinschätzung) nicht so der Hit sind. Ich werde auf noch auf die 3000 bzw. 10000 Polierscheiben aufrüsten. Kostet dann nochmal ein paar Euro, aber wenn das Gerät ein Küchenleben lang hält, ist es die Investition wert.
PS: ich bin kein Schärfe Profi. Mir war wichtig schnell und unkompliziert meine Messer zu schärfen.
 
Wenn du dir (an den TE gerichtet) sowieso neue Messer holen willst, dann besorg dir noch einen Dick Wetzstab. Der kostet irgendwas um die 30-40€ und hält dir deine Solinger ausreichend lange scharf. So ein Roller wie im Video macht nix außer schaden. Dauerhaft wirst du dir jedes Messer versemmeln...

Gruß Fabian ✌️
 
Und in diesem Fall lieber zu einem ovalen statt runden Wetzstab. Auch wenn‘s teurer wird. Die Schneiden werden es dir danken.
 
Wenn du dir (an den TE gerichtet) sowieso neue Messer holen willst, dann besorg dir noch einen Dick Wetzstab. Der kostet irgendwas um die 30-40€ und hält dir deine Solinger ausreichend lange scharf. So ein Roller wie im Video macht nix außer schaden. Dauerhaft wirst du dir jedes Messer versemmeln...

Gruß Fabian ✌️
Ich muss da jetzt mal ganz doof nachfragen. Warum beschädigt man sich damiz die Messer?
 
Ich muss da jetzt mal ganz doof nachfragen. Warum beschädigt man sich damiz die Messer?
Gar nicht. Youtube ist Super und das Gerät ganz toll.

Ich mach hier mal zu.
Weiter gehts hier, wenn jemand das Ding hat und aussagekräftige Bilder von der Schneide posten kann.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back