Literatur Damast und Schmieden

herbert

MF Ehrenmitglied
Hallo,
ich habe nun in mehreren Beiträgen eine Menge Buchtips gelesen, meist über das Schmieden. Ich denke, es wäre eine gute Idee, diese Buchtips in einer eigenen Rubrik zu sammenln, eventuell zu ergänzen um Leserrezensionen. ich habe zudem im Laufe der Jahre eine Menge Originalliteratur über Damast, Klingenfunde, Untersuchungen an alten Klingen etc. gesammelt, meist aus Zeitschriften und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die könnte ich ja so nach und nach auflisten, mit kurzer Inhaltsangabe und Bezugsquelle. Macht da noch jemand mit? Besteht überhaupt Interesse?
Gruß
Herbert
 

Claymore

Mitglied
Hallo Herbert,


ich bin dabei !
Das könnte man evtl. in der Datenbank hinterlegen, evtl. unter Bezugsquellen thema Literatur
Somit baut sich schritt für schritt ein enormer Wiisenspool auf.


gruß

Peter
 

Hunter

Mitglied
Hallo Herbert,

super Idee.

Da mache ich auch gerne mit. Kann zwar zum Thema Damast und Schmieden nicht viel beitragen, aber vielleicht zu anderen Themen. Du wolltest das ganze ja bestimmt nicht nur auf die beiden Gebiete beschränken ?

------------------
M. Messersammler-Hunter-Abenteuerreisender
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Hallo,
danke für die positive Resonanz. Klar, man kann das erweitern, ist sogar sinnvoll, und das mit der Datenbank machen wir. Ich denke, das wird sich schon entwickeln. Damast und Stahlherstellung sind halt meine Primärinteressen, und da habe ich halt schon was. Aber das ganze lebt ja von der Erweiterung und dem Aufbau der Datenbank. Ich werde dann mal anfangen...
Gruß
Herbert
 
Um an weitere Damast-Info`s zu kommen,
kann man sich auch an den IGFD-Internationale Gesellschaft für Damaszenerstahlforschung- wenden.
Der Sitz ist in 58091 Hagen im Westfälischen Freilichmuseum.
Markus