LIR: Übersicht Ladezustand in Abhängigkeit von Spannung

Joo

Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle wenn möglich eine annähernd realistische Tabelle oder Übersicht erstellen, an Hand der ersichtlich wird welchen Ladezustand/Restkapazität ein Li-Ion-Akku hat wenn man die (Leerlauf-)Spannung misst.

Basis meiner Auflistung ist die Entladetabelle (Link von lambda_) und verschiedene andere Beiträge.

Bitte Hinweise und Korrekturen posten, damit ich die Auflistung anpassen/korrigieren kann.

Grundlagen:
Li-Ion-Akku Nennspannung 3,7 V,
Spannung voll geladen: ca. 4,2 V
Spannung entladen: ca. 3,3 V
(Spannungsangaben ohne Last bzw. nach Erholungszeit)

Zellenspannung - Ladezustand:
4,2 V --- 100 %
4,1 V --- 90 %
4,0 V --- 80 %
3,9 V --- 60 %
3,8 V --- 40 %
3,7 V --- 20 %
3,6 V --- 0 %


EDIT: Tabelle ist aktualisiert und stellt eine gute Näherung zur allgemeinen Orientierung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hey Joo,

Die Tabelle ist völliger Quatsch!


Lösche sie bitte, bevor sie von unbedarften Neulingen aufgenommen und weiter verbreitet wird.


Lese dich im Forum weiter ein, dann stößt du auf eine Tabelle von mir, die nahe bei der Realität liegt.


Weitere Literatur:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm



Heinz



Edit:

Die jetzige, überarbeitete Version der Tabelle ist stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Mitglied
With Li-Ion chemistry there is a pretty good correlation between open circuit resting voltage and state of charge. Here are some values for this.

4.2 volts 100%
4.1 about 90%
4.0 about 80%
3.9 about 60%
3.8 about 40%
3.7 about 20%
3.6 empty for practical purposes.

This means that if that cell had dropped to 60% capacity, the voltage would have dropped to below 3.9 volts.

Stammt von Silverfox ... Insofern kann man dem schon Glauben schenken (Hoffe ich zumindest ^^);-)
 

aurum

Mitglied
Das ist die gleiche Tablle von Silverfox nur in schön .... er selbst hat sich da gar nichts zusammengebastelt, sondern einfach aus dem cpf abgeschrieben.
 
G

gast

Gast
------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Joo

Mitglied
An alle vielen Dank für die prompte Unterstützung. :super:


@ Heinz:
Könntest du bitte noch den link zu deiner besagten Tabelle posten.

Die obige Tabelle ist jetzt aktualisiert und kann nunmehr von unbedarften Neulingen (wie z. B. mir) verwendet und weiter verbreitet werden. ;)
 

be99y

Mitglied
Danke für die tabelle danach hab ich bestimmt 15 min gesucht :hehe:
die frage war gerade ob ich mit 3,76 V noch aus dem Haus gehen kann, kann ich also nicht ;)