Hallo,
nun noch mal extra was zu dem XTAR VP1 Lader.
Kam heute an und wurde auch gleich mal ausprobiert.
Eine Bedienungsanleitung in Englisch liegt bei, bringt mir aber recht wenig. Wie gesagt es ist Auswärts *g* dem ich nicht sonderlich mächtig bin.
Sie hat aber Bilder und es sind Tabellen mit Einheiten enthalten wo ich dann gut zurechtgekommen bin.
In der Verpackung fand ich dann doch noch einen Beipackzettel der die Bedienung auf Deutsch erklärt.
Wer den Intellicharger i4 hat oder kennt kommt mit dem XTAR VP1 auf Anhieb zurecht.
Auch sonst ist es keine Hexerei ihn zu bedienen. Einfach über das mitgelieferte Netzteil, oder über das ebenfalls mitgelieferte Kabel, am Zigarettenanzünder im KFZ anschließen.
Akku einlegen und fertig.
Ach ja, hatte ich fast vergessen. Der Ladeschacht ist ewas großzügier dimensioniert als bei dem i4. In den VP1 schlüpfen die Akkus etwas geschmeidiger in die Ladebuchten ;-).
Er beginnt dann zu laden mit 0.25 Ampere Ladestrom. Dies wird am Display nach erkenen des Akkus angezeigt, als auch die Spannung die der Akku hat.
Nun kann man den Ladestrom über einen Taster über dem Display erhöhen.
Der Lader bietet 3 Stufen. Er beginnt mit 0.25 A erhöht dann auf 0,5 A und schaltet dann auf 1,0 A Maximalstrom.
Was ich sehr gut finde ist, dass die anlegende Spannung mit angezeigt wird.
So weiß man etwas genauer wie tief der benutzte Akku entladen ist.
Ok... man kann es auch messen, aber es hat nicht jeder ein Messgerät mit kleinem Lastwiederstand um die Spannung zu messen (Batteriemessung) die der Akku noch hat.
Ist also recht praktisch das es angezeigt wird.
Zur Zeit läd gerade ein 18650er in einem Schacht mit 1,0A Ladestrom. Das lässt den VP1 kalt
und es werden mit nun 4,20V angezeigt. Wird also bald voll sein.
Sollte ich noch etwas Neues entdecken werde ich es hier anfügen / einfügen.
Persönlich finde ich es nicht schade das ich mir beide Lader zuegelegt habe. Mag zwar etwas unnötig sein, aber... ich kann so 2x 18650er in jedem Gerät Laden mit maximalem Ladestrom laden.
So muss ich nicht ewig warten bis 4 Akkus gefüllt sind.
ACHTUNG:
Man sollte nie die Akkus aus unterschiedlichen Ladern mischen wenn sie in einer Lampe eingesetzt werden.
Selbst wenn die Ladeschächte einzeln überwacht werden sollte man einmal eine Kontrollmessung durchführen. Läd einer stark abweichend kann das Probleme machen wenn die Akkus dann in einer Lampe eingesetzt werden.
Beispiel:
3 Akkus für die TN31 in verschiedenen Ladern laden damit es schneller geht. Soll heißen das ich z.B. 2x 1865er im VP1 und einen 18650er im i4 lade.
Die Lader haben unterschiedliche Spannugenn bei denen sie abschalten. Der i4 läd bei mir noch etwas nach wo der VP1 schon VOLL anzeigt.
Fazit:
Ich bereue nicht nun beide Lader im Sortiment zu haben.
Wer viele Akkus hat ist mit nur 2 Ladeschächten oft etwas knapp ausgestattet.
Zudem bin ich auch noch die Akku Tankstelle meies Bruders *g* der dann kein Ladegerät braucht.
Auch meine Meinung.... der VP1 mit 6 Ladeschächten.... wäre perfekt
*haben will*
PS:
Der Intellicharger i4 kann außer LiIon auch NiMh ect. laden... daher ist er flexibeler einsetzbar und für jemand der auch diese Akkutypen nutz wohl universeller.
Der VP1 ist mit der Spannungsanzeige für Lampenfans wohl vorteilhafter. Hier kan man erkennen wie tief der Akku entladen war, was durchaus nützlich sein kann.
Manche Lampen saugen den Akku schon mal recht leer das man an der Helligkeit nicht gleich erkennt.
Als "nicht Elektroniker" habe ich persönlich an beiden Ladern zunächst nichts zu bemängeln und bin mit beiden zufrieden.
Hier könnten Fachleute noch Auskunft geben.