Lieber Fachhändler als billige Kopie.

Jogi030

Premium Mitglied
Messages
86
Hallo zusammen,

Ich konnte bisher dazu nichts im Forum finden.

Wenn doch korrigiert mich bitte!

Mir ist das Thema gerade in den Kopf gekommen und deshalb will ich darauf aufmerksam machen, auch wenn der Vorfall bei mir schon über ein Jahr zurückliegt.

Normalerweise beziehe ich meine Messer über Online Händler die darauf spezialisiert sind.

Dann sah ich bei A….. (und nein nicht Aliexpress 😂) ein gutes Angebot für ein Bugout 535, nicht so billig das man stutzig wird, aber halt nen guter Deal.

Voller Vorfreude kam das Paket an. Aufgemacht und erstmal den Karton des Messers kontrolliert. Soweit verglichen mit den Kartons der 535ers bei denen ich weiß, dass sie ledgit sind. Kein Unterschied zu erkennen.

Soweit so gut, ich wurde nicht stutzig. Einzig und allein die Verklebung des Kartons kam mir komisch vor, aber egal bei Retouren muss man ja nicht immer alles direkt wegwerfen.

Dann hatte ich das Bugout in der Hand und als jemand der dieses Modell kennt, war mir relativ schnell klar irgendwas stimmt nicht.

Die Griffschalen waren einfach deutlich weicher als beim Original und ließen sich dementsprechend einfacher zusammen drücken. Zudem war irgendwie das Finish der Klinge anders als bei den anderen Modellen die ich besitze. Klinge war auch ein bisschen schmaler. Der Axislock war auch nicht so leichtgängig wie gewohnt.

Das Messer war erstaunlich scharf bei der Auslieferung, kein Unterschied zu den anderen Bugouts zu erkennen.

Trotzdem ging es wieder zurück an den Händler, weil es offensichtlich für jemand der die Materie kennt als Kopie einzustufen ist.

Ich habe den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und habe leider keine wirkliche Erklärung erhalten. Geld gab es zurück.

Mittlerweile glaube ich, dass der Verkäufer nix davon wusste und jemand besagtes Messer beim ersten Mal ausgetauscht und zurückgeschickt hat. Würde auch erklären warum der Karton nach meiner Auffassung ein Original Karton war.

Ich möchte nur noch mal an diesem Beispiel daran erinnern, dass man lieber 20 Euro mehr ausgeben sollte und dadurch einen Händler unterstützt der Ahnung von der Materie hat. Anstatt aus Blindheit vor dem Preis möglicherweise eine Kopie zu kaufen.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrung in die Richtung gemacht?

Ich möchte nochmal klar betonen, dass das die Ausnahme ist und ich bei anderen Bestellung nie ein Problem mit Fakes hatte.

Beste Grüße Jogi
 
Last edited:
Gut gehandelt, Jogi👏🏼
Leider ist unser Forum voll mit solchen Erfahrungen- auch ich hatte schon das Vergnügen mit zwielichtiger Ware.
Unser Forum ist aber auch voll mit Kaufempfehlungen bei richtig guten Händlern.
Auch auf unserem Marktplatz hier im Forum geht es seriös zu.

Gruß Excalibur
 
Manchmal sehe ich scheinbar den Wald vor lauter Bäume nicht 😂

Dann lese ich mich nochmal genauer ein!
 
Hier ein Beispiel von vielen. Fällkniven wird scheints besonders gerne billig kopiert, aber auch Chris Reeve, Strider ... und sogar Opinels. Und der Trick mit "ich bestelle bei einem nicht so versierten shop ein Original und schicke eine Fälschung zurück, merkt vermutlich keiner" scheint zu funktionieren. Gib in die Suchfunktion mal "Fälschung" ein, da kommt allerlei zu Tage.
 
Back