Liebe Grüße vom Wörthersee

Hauzi

Mitglied
Messages
14
Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder.
Mein Name ist Udo, ich hab grad eben mal so den 60er gepackt und möcht nun, da man ja angeblich nicht jünger wird, meiner Messerleidenschaft fröhnen.
Ich komme aus dem Maschinenbau (Schlossermeister) und versuche mir genügend Kentnisse und Fertigkeiten anzueignen, um hier ein bisschen mitdiskutieren zu können und meine Kreationen vorzustellen.
Ich war mein ganzes Leben lang schon "Messeraffin", jedoch beschränkte sich diese Affinität ausschließlich auf Kaufmesser.
Meine ersten Versuche waren dann reine Schleif/Klebearbeiten aus einem HSS-Kreissägeblatt.
Danach eine 2-flammige Schmiedeesse zum härten (Schmiedearbeiten im Wohngebiet geht leider nicht).
In der Zwischenzeit härte ich meine Meserchen (Carbonstahl 1.2235) nur mehr indirekt.
Bedeutet : Ich stelle ein Formrohr mit ca. 5 mm Abstand zum Boden in die Esse, bringe dieses auf die passende Temperatur, gemessen mit einer Sonde und stelle danach das Messer in das Formrohr.
Damit erreiche ich eine konstante Temperatur über die gesamte Länge und verhindere den direkten Flammenkontakt.
Mir kommt vor, daß dadurch die Aufkohlung der Oberfläche verringert wird. (aber alles im Versuch - falls ich falsch liege, ich lerne gerne dazu)
Nächstens werde ich mit Härteschutzlack experimentieren.

Ich möchte jetzt mit C440 weitermachen, bei dem allerdings die Temperaturen in der Esse nicht konstant genug über längere Zeit zu halten sind.

Mein nächstes Projekt ist ein selbstgebauter elektrischer Härteofen, von dem ich schon sämtliche Teile in der Garage liegen habe.


So einer solls werden.

Gefertigt werden meine Messer alle mit der Feile, da ich noch nicht entschieden habe, ob/wann/welchen Bandschleifer ich mir zulegen will.
Da der Weg das eigentliche Ziel ist habe ich keine Eile. Es macht nur riesen Spass, ein schönes (liegt im Auge des Betrachters) Messer zu bauen.

Ich werde mal sehen, wie ich Bilder ins Forum stellen kann und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Udo (alias Hauzi)
 
Nun habe ich es doch geschafft, 3 meiner Messerchen abzulichten.

Zur Vorgeschichte : Als ich mich für Klingenformen zu inreressieren begann, kam ich zufällig auf die Seite von "Toor Knives" (BLADES ich hoffe, das Verlinken dieser Seite ist im Forum ok. es dient NUR der Veranschaulichung).

Irgendwie war ich von dieser Art der Messer so beeindruckt, daß ich mir ein (vom Bildschirm abgekupfertes) Modell bastelte.
Leider (oder zum Glück) entspricht die Geometrie nicht meinen Präferenzen.
Ich habe meine Messerchen dann so abgewandelt, daß sie der Haptik ensprachen, welche mir besonders liegt.

Es war auf jeden fall eine riesen Herausforderung, da nur mit Flex (grobe Kontur), Bohrmaschine (Lochkreis) und Feile gearbeitet wurde.

Die 2. Herausforderung war dann noch die Lederscheide mit Gürtelclip







Bin mal gespannt, wie sie euch gefallen.
 
eine eigenwillige Messerform, und die Ausführung ist sehr sauber, sowohl was die Messer angeht, als auch die Scheide. Sieht wirklich gut aus.
 
Back