Li-Ion Akkus LIR123 4.2 Volt

Messages
411
J.S. Burly's bietet wieder ein "4.2 Volt 123 Rechargable Set" an, bestehend aus einem Ladegerät 4,2 V und zwei Li-Ion Akkus LIR123.
Die Akkus sind überlade- und entladegeschützt, Kapazität ca. 625 mAh.
Preis USD 28,00 plus USD 6,00 Versand ~ EUR 26,00.

Erste Erfahrungen mit LIR123 hatte ich bereits - zwei LIR123 600 mAh plus Ladegerät für wenige Dollar von einem Händler in HongKong über éBay gekauft. Diese Akkus waren unprotected, was für mich aber nicht so entscheidend ist.

Der Betrieb eines LIR123 am KL4 brachte die gleiche Leistung (Helligkeit) wie zwei CR123, natürlich bei reduzierter Brenndauer.
Aber Vorsicht, 2 Stück LIR123 mit Anfangsspannung von ca. 8 V verkraftet der KL4 wohl nicht.

Hier ein Link zu J.S. Burly's.

Einen interessanten Beitrag dazu gibt es im CPF:
Thoughts On JSBurly's New Batch Of 4.2V 123R's!.

Wer hat denn selber schon mit Li-Ion Akkus LIR123 gearbeitet?
 
Ich benutze auch ungeschützte Akkus in meiner Arc4, die ist allerdings auch darauf ausgelegt und schaltet bei 2,5V ab. Bei den JSB-Akkus macht das die Schaltung im Akku.
In meiner Longbow Micra ist genau bei 2,5V ein deutliches Abfallen der Helligkeit festzustellen da wäre es dann Zeit den Akku zu wechseln. Trotzdem traue ich mich nicht die Akkus darin auch in freier Wildbahn zu benutzen, habs nur einmal probiert und dabei ständig die Spannung der Akkus nachgemessen. Die 4,2V verträgt meine Micra übrigens gut, ob das bei allen so ist mag ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Geschützte Akkus wären da echt ne Alternative.
Das Hauptproblem bei den Honkong-Akkus und Ladegeräten ist, das die meist bei 3,6V aufhören zu laden um die Elektronik von Kameras nicht zu schrotten. Da haben die aber nicht annähernd die volle Kapazität erreicht.
Die JSB sind zwar immer noch im Entwicklungsstatus, haben aber in der aktuellen Generation wohl nur noch kosmetische Fehler. Ich werde vorerst trotzdem keine bestellen, weil in meine Micra demnächst ein Wizard2-Konverter kommt, der den Schutz selbst übernimmt. Für andere Lampen brauche ich keine 123er.
Kl4 und Kl1 sind gute Kandidaten für eine li-ion Zelle. Im Grunde ist das ja nix anderes als die kurze Version der Akkus von Wolf-eyes / Pila. Wo die funktionieren, funktioniert auch eine JSB li-ion.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Ich benutze auch ungeschützte Akkus in meiner Arc4, die ist allerdings auch darauf ausgelegt und schaltet bei 2,5V ab. Bei den JSB-Akkus macht das die Schaltung im Akku.
In meiner Longbow Micra ist genau bei 2,5V ein deutliches Abfallen der Helligkeit festzustellen da wäre es dann Zeit den Akku zu wechseln. Trotzdem traue ich mich nicht die Akkus darin auch in freier Wildbahn zu benutzen, habs nur einmal probiert und dabei ständig die Spannung der Akkus nachgemessen. Die 4,2V verträgt meine Micra übrigens gut, ob das bei allen so ist mag ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Geschützte Akkus wären da echt ne Alternative....
Bei allen positiven Aspekten der Micra ist die ausschleichende Helligkeit mein einziger, aber gravierender Kritikpunkt.
Ideal finde ich den Moon-Modus der Arc LSH*-Lampen.
Hier weiss man sofort, wann es Zeit zum Wechseln der Lithium-Zelle ist. Bei welcher Lastspannung aber die Arc LSH* in den Moon-Modus wechseln, weiss ich nicht.

Chrisse242 said:
...Das Hauptproblem bei den Honkong-Akkus und Ladegeräten ist, das die meist bei 3,6V aufhören zu laden um die Elektronik von Kameras nicht zu schrotten. Da haben die aber nicht annähernd die volle Kapazität erreicht....
Genau das war auch der Grund, jetzt bei J.S. Burly's zuzuschlagen.

Bei mir sind die Kosten für die CR123 Lithiumzellen kein Grund auf Akku umzusteigen.
Dafür brauche ich meine EDC "v-d-w L3" zu wenig.
Entscheiden war,
mit einem Li-Ion Akku LIR123 bei drastisch geringerer Grösse der Lampe ,
die gleiche Helligkeit wie mit der L4 und zwei Lithiumzellen CR123 zu erreichen.

Leider lassen sich nicht alle LED-Lampen, die für zwei CR123 ausgelegt sind, "verkürzen".
Zumindest nicht, wenn man keine mechanische Werkstatt hat, und dazu noch ein glückliches Händchen à la McGizmo (alias McLeish) hat.

Wer dennoch wissen will, ob seine für zwei CR123A Zellen ausgelegte Lampe mit einer LIR123 funktioniert, findet hier sein Glück.
Wo eine Pila 168S funktioniert, läuft die Lampe auch mit einer LIR123.
Das macht aber nur Sinn, wie schon oben erwähnt, wenn man das Gehäuse kürzen kann.

P.S. Die Pila 168S hat die Länge wie zwei CR123, aber - je nach Ladegerät - wie die LIR123 eine Anfangsspannung von 3,7 V bzw. 4,2 V.
 
Last edited:
Zitat von van-de-werth
P.S. Die Pila 168S hat die Länge wie zwei CR123, aber - je nach Ladegerät - wie die LIR123 eine Anfangsspannung von 3,7 V bzw. 4,2 V.

ist dann ja das selbe wie ein 17670 Li-Ion Akku, der in einigen Laptops drinn ist. Läuft in der L4 und in meinem Eigenbau (KL4 mit ARC clicky)
343394%3A%3B23232%7Ffp47%3Dot%3E2345%3D555%3D6%3B6%3DXROQDF%3E232379582%3C276ot1lsi

einwand frei.

Zitat von Chrisse 242
Trotzdem traue ich mich nicht die Akkus darin auch in freier Wildbahn zu benutzen, habs nur einmal probiert und dabei ständig die Spannung der Akkus nachgemessen. Die 4,2V verträgt meine Micra übrigens gut, ob das bei allen so ist mag ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe bei meiner Micra auch eine R123 in verwendung. Das geht einwandfrei, habe sie aber bißher noch nicht leer bekommen. Beim letzten messen waren noch 3,8V drauf.
 
Last edited:
Wotan said:
ist dann ja das selbe wie ein 17670 Li-Ion Akku, der in einigen Laptops drinn ist. Läuft in der L4 und in meinem Eigenbau (KL4 mit ARC clicky)...
Pila 168S und Wolf-Eyes 168B sind baugleich. Kap. 1400 mAh.
Überlade- und Entladeschutz vorhanden.
Preis USD 27,00/Stück.

Eine CGR17670HC z.B. hat etwa gleiche Abmessungen. Kap. 1500 mAh.
Dafür fehlt ein Überlade- und Entladeschutz.
Preis USD 7,75/Stück.

Da investiere ich lieber in ein sichers Ladegerät, dass bei 3,7 V bzw. 4,2 V (möglichst wählbar) den Ladestrom runterfährt, und nehme die drastisch preiswertere 17670.
Für den Entladeschutz sorge ich dann schon selber.
crackup.gif
 
Gestern ist endlich das J.S. Burly's 4.2 V 123 Rechargable Set (JSB123-Set) angekommen.
Das Set besteht aus dem Ladegerät und zwei LIR123, die einen Überlade- und Entladeschutz haben.
Den Überladeschutz konnte ich nicht testen, da die beiden Zellen eine Leerlaufspannung von 4,206 V hatten (gemessen mit FLUKE 179).
Eine ebenfalls mit dem Gerät geladene LIR123 OHNE Überlade- und Entladeschutz hatte genau auch 4,206 V.
Dies zeigt, dass das Ladegerät absolut zuverlässig bei 4,2 V den Ladestrom runterfährt.
Unter Last (R 4,4) ergab sich eine Zellspannung von ca. 3,8 V.

Mein Urteil: In Anbetracht des Preises von USD 28,00 plus Shipping USD 6,00 = USD 34,00 ~ EUR 26,00 +++ ABSOLUT EMPFEHLENSWERT +++!
 
Back