Lexikon

Frischling

Mitglied
Hallo, als absoluter Frischling hab ich des öfteren meine Prbleme mit abkürzungen und Bezeichnungen für Messertypen !

Im Jagdbereich kenn ich mich aus ...aber was ist der Sinn oder was steckt denn Gedanklich hinter einem Neck Knife ? Wofür ist es gedacht?

Kann da mal jemand weiterhelfen ?
Wo gibt es Infos ?

Also los...
 

jangs

Mitglied
Erstmal willkommen im Forum.

Also ein Neck-knife ist ein kleines leichtes Messer, das man sich in einer speziellen Scheide um den Hals hängt.

Ich bin als Taucher öfters auf Tauchsafari wo man den ganzen Tag auf dem Schiff in der Badehose, mit (oder ohne) T-shirt rumläuft. Da habe ich immer mein Neck-knife um, da ich keine Taschen in der Badehose habe, und auch keinen Gürtel an.
Andere tragen ein Neck-knife unter dem Anzug, weil es da unauffällig ist.
Hier ein Beispiel eines Neck-knifes.

Für weitere Abkürzungen, schau einfach in die Datenbank unter FAQ/Wissenswertes .
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischling

Mitglied
Gefällt mir !,

Gefällt mir so ein Neck K., wo bekommt man denn das Material für die Scheide her und wie bearbeitet, bzw. wie Formt man es ?
 

MarkusS

Mitglied
Ein Neck-Knive kann man natürlich - mitsamt der Scheide - nach eigenen Vorstellungen selber machen - oder auch von vielen Herstellern / Anbietern (auch hier im Forum) fertig kaufen - oder für ein fertig gekauftes eine andere Scheide bauen.

Beispiele für fertige Neck-Knives findest Du z.B. HIER.

Wenn Du selber eine Scheide bauen willst kannst Du mal hier HIER nachsehen - und wenn Du über die Suchfunktione nach 'Kydex' suchst wirst Du noch viel mehr Infos finden - auch Leute hier im Forum die Kydex-Rohmaterial anbieten.

Gruss
Markus