Leupold MX Taschenlampen

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,588
Wie hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65646 schon geschrieben, hat mir die Helmut Hofmann GmbH http://www.helmuthofmann.de ein paar Bodies und Köpfe der Leupold MX Lampen zum Testen zur Verfügung gestellt.

Diskussion/Fragen bitte im verlinkten thread.
Alle Bilder gibts hier: Leupold Bildergalerie

---

1. Allgemeines:

Die Leupold MX Taschenlampen sind ein modulares System. Es können verschiedene Lampenköpfe - Lampenkörper - Schalter miteinander kombiniert werden. Hergestellt werden die Lampen in den USA bei Leupold (wenn auch einzelne Komponenten zugelauft werden).

Aktuell gibt es folgende Komponenten:

Köpfe:

MX-100 - Xenonlampe, ein Modus, 85 Lumen mit zwei Zellen, 145 Lumen mit drei Zellen (für den Betrieb an einem MX-20 Body muss ein 6V Brenner eingebaut sein, für den MX-30 ein zusätzlich zu kaufender 9V Brenner. Der Kopf bleibt der gleiche, die Brenner können einfach getauscht werden)
MX-200 - LED Kopf, ein Modus, 95 Lumen
MX-300 Hunter - LED Kopf, Multimodus, 10/100/175 Lumen + SOS (25 Lumen)
MX-400 Tactical - LED Kopf, Multimodus, 10/175/ Lumen + Strobe (175 Lumen) + SOS (25 Lumen)

Die Laufzeiten hängen vom verwendeten Gehäuse ab.

Gehäuse:

MX-020 - Zwei Zellen CR123 Lithium
MX-030 - Drei Zellen CR123 Lithium

Schalter:

MX-001 - Dual Mode, Momentlicht beim Antippen/Dauerlicht bei durchgedrücktem Schalter (forward clicky).

Die Modellbezeichnung der MX Taschenlampen ergibt sich aus den verwendeten Modulen. Die erste Ziffer beschreibt den Kopf, die zweite den Lampenkörper, die dritte den verwendeten Schalter. Eine 321 hat also den MX-300 Kopf, das MX-020 Gehäuse und den MX-001 Schalter.

Komplette Lampen - Laufzeiten/Gewicht/Größe

MX-121 - 85 Lumen, 1.5 Std Laufzeit, 170g, Länge 134mm
MX-131 - 145 Lumen, 1.5 Stunden Laufzeit, 218g, Länge 196mm
MX-221 - 95 Lumen, 6.3 Stunden Laufzeit, 170g, Länge 140mm
MX-231 - 95 Lumen, 8 Stunden Laufzeit, 218g, Länge 174mm

MX-321 - 10 Lumen, 46.8 Stunden Laufzeit
100 Lumen, 3.7 Stunden Laufzeit
175 Lumen, 2 Stunden Laufzeit
25 Lumen SOS, 46,8 Stunden Laufzeit
170g, Länge 140mm

MX-331 - 10 Lumen, 64.5 Stunden Laufzeit
100 Lumen, 6 Stunden Laufzeit
175 Lumen, 3.2 Stunden Laufzeit
25 Lumen SOS, 64.5 Stunden Laufzeit
218g, Länge 174mm

MX-421 - 10 Lumen, 46.8 Stunden Laufzeit
175 Lumen, 2 Stunden Laufzeit
175 Lumen Strobe
25 Lumen SOS, 46,8 Stunden Laufzeit
170g, Länge 140mm

MX-431 - 10 Lumen, 64.5 Stunden Laufzeit
175 Lumen, 3.2 Stunden Laufzeit
175 Lumen Strobe
25 Lumen SOS, 64.5 Stunden Laufzeit
218g, Länge 174mm

Preise:

Komplett-Sets:
  • MX-121 Single Mode Xenon 2-Cell Taschenlampe 195,00€
  • MX-131 Single Mode Xenon 3-Cell Taschenlampe 215,00€
  • MX-221 Single Mode LED 2-Cell Taschenlampe 230,00€
  • MX-231 Singe Mode LED 3-Cell Taschenlampe 245,00€
  • MX-321Multi Mode LED Hunter 2-Cell Taschenlampe 309,00€
  • MX-331 Multi Mode LED Hunter 3-Cell Taschenlampe 319,00€
  • MX-421 Multi Mode LED Tactical 2-Cell Taschenlampe 319,00€
  • MX-431 Multi Mode LED Tactical 3-Cell Taschenlampe 319,00€

Austauschköpfe:

  • MX-100 Single Mode Xenon 115,00€
  • MX-200 Single Mode LED 159,00€
  • MX-300 Multi Mode LED Hunter 215,00€
  • MX-400 Multi Mode LED Tactical 230,00€

Gehäuse (Mittelrohr):

  • MX-020 2-Cell (2 Batterien) 70,00€
  • MX-030 3-Cell (3 Batterien) 80,00€

Endkappenschalter:

  • MX-001 Dual Mode Switch 55,00€

(alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inkl. 19% MwSt.)

DSC_00522.jpg


DSC_00611.jpg


DSC_0035.jpg


DSC_0029.jpg


Größenvergleich:
Jetbeam Jet III Pro - Leupold 321 - Surefire L5

DSC_9950.jpg
 
Last edited:
2. Ausstattung, Materialien, Verarbeitung

Lampenkopf, Gehäuse und Schalter der Lampen sind aus Aluminium. Die Lampenoberfläche wurde nach Militärspezifikation Typ2 hart-anodisiert, was, laut Leupold, abriebfester und robuster als eine mit Typ3 anodisierte Oberfläche ist. Die verwendete Anodisierung fühlt sich "samtig" und sehr angenehm an.

DSC_00271.jpg


Alle Leupold MX Lampen sind bis 40m Tauchtiefe wasserdicht. Dafür sind im Lampenkörper doppelte O-Ringe als Dichtung verbaut. Auch der Kopf ist doppelt gedichtet.

DSC_9992.jpg


Am Material hat Leupold nicht gespart - die Wandstärken sollten auch härtere Belastungen aushalten.

DSC_9993.jpg


Der Clip rutscht nicht zu stramm, aber mit genügend Spannung bequem über den Gürtel, und passt bis zu einer Gürtelbreite von etwa 40mm - auf der gegenüberliegenden Seite das Loch für die Fangschnur.

DSC_00052.jpg


Um die Lampe gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern, wird der Schalter um 1/8 Drehung aus der Lampe gedreht. Auch in dieser Position ist die Lampe noch wasserdicht. Der Dichtungsgummi liegt straff um den Druckschalter an. So hat man beim Drücken kein schwammiges Gefühl. Das Leupold Logo im Gummi ist schon nett ;)

Für Momentlicht genügt ein leichtes Tippen. Für Dauerlicht wird der Schalter durchgedrückt. Der Widerstand ist gut gewählt - die Lampe lässt sich leicht schalten, hat aber trotzdem einen klar definierten Druckpunkt.

DSC_9994.jpg


DSC_0045.jpg


Als Kontakt zu den Batterien wird im Schalter eine Feder verbaut. Die Anodisierung wurde vom Gewinde entfernt. Der Teil vor dem Gewinde ist glatt -in diesem Bereich dichten die beiden O-Ringe im Lampenkörper die Lampe ab.

DSC_9996.jpg


Bei dem Xenon Kopf dient eine Feder als Kontakt zu den Batterien, in den LED Köpfen die Schraube in der Mitte.

DSC_9987.jpg


DSC_9988.jpg


Die Rändelung an den Köpfen geben griffigen Halt. Die Multimodeköpfe lassen sich ohne Spiel drehen und die verwendeten Magnetschalter rasten präzise und mit einem satten "Klick" in die Schalterstellungen ein.

DSC_9990.jpg


Die LED Köpfe sind elektronisch geregelt. Der Reflektor ist für einen stark zentierten Lichtstrahl optimiert. Nur im Xenon Kopf wird ein orange peel Reflektor verwendet. Abgeschlossen wird der Kopf mit einem kratzfesten Saphirglas.

DSC_9959.jpg


DSC_9956.jpg


Vor dem Saphirglas ist ein Gewinde eingeschnitten, mit dem Leupold ALUMINA Zubehör verwendet werden kann (Filter, Schutzklappen etc.)

DSC_9945.JPG


Durch die kleinen Riffelungen am Kopf sieht man auch dann, ob die Lampe an- oder ausgeschaltet ist, wenn sie auf dem Kopf stehend abgelegt wurde.

DSC_0042.jpg


Leupold selektiert die LEDs, um gleichbleibende Lichtfarbe nach dem eigenen True White Standard zu garantieren. Soweit man das von außen sehen kann, sind die LEDs sauber montiert und mittig ausgerichtet - die Perspektive im Bild täuscht etwas.

DSC_99771.JPG
 
Last edited:
3. Bedienung

...macht schon wegen der Verarbeitung Spass. Die Leupold Lampen liegen gut der in der Hand, Riffelungen an Kopf und Schalter und das Checkering am Lampenkörper verhindern, dass die Lampe rutscht.

DSC_00032.jpg


Der Multimode Kopf lässt sich bequem mit zwei Fingern bedienen. Keine Programmierung, kein Durchschalten durch unterschiedliche Leuchtstufen - Lampe einschalten, in den gewünschten Modus drehen, fertig. So mag ich das.

DSC_00042.jpg


Für Momentlicht legt man am besten den ganzen Daumen über den Schalter. Mit einem leichten Druck geht die Lampe an. Ich habs nicht geschafft, in dieser Fingerposition auf Dauerlicht zu schalten. Dazu muss der Schalter tiefer gedrückt werden, was nur mit der Daumenspitze geht. Moment- und Dauerlicht lassen sich so kaum fehlbedienen - Intuitiv und simpel, wie der Modus-Drehring.

DSC_0067.JPG


DSC_0068.JPG
 
Last edited:
4. Farbtemperatur, Beam

Verwendet wurden der MX 300 und MX 400 Kopf.

Leupold spricht bei der Selektion ihrer Köpfe von "true white". Was ist schon "echtes" weiss ;) Schon Tageslicht hat Farbtemperaturen von 5500 Kelvin bis über 10000Kelvin. Und selbst bei 3000K - da herum liegt das Licht von Glühlampen - erscheint uns weisses Papier als weiss. Die Farbadaption im Hirn machst möglich ;)

Letztlich ist es mir bei Taschenlampen wichtig, dass ich einen Farbeindruck habe, der dem bei normalen Tageslicht in etwa entspricht. Und das ist bei einem recht weiten Spektrum an Beleuchtung möglich.

Echtes weiss hin oder her, die Farbtemperatur der Leupold LED Köpfe unterscheidet sich. Unten mal zwei Bilder, Weissabgleich der Kamera steht fix auf "Tageslicht".

DSC_0084.JPG


DSC_0085.JPG


Mit dem Auge sieht man den Unterschied noch viel deutlicher.

Als Vergleich die Jet III

DSC_0086.JPG


Jet III - Leupold MX 300

DSC_00191.jpg


In der Realität erscheint die Jet stark purpurfarben, der MX300 Kopf geht ins cyan, der 400er Kopf ist recht neutral. Der Unterschied der MX Köpfe zueinander ist aber viel geringer als zur JET. Und auch mit dem purpurfarbenen Licht der Jet komme ich wunderbar zurecht.

Die Unterschiede sind da, aber für mich ist das kein Thema.

Der Beam ist allerdings eines ;) Die Leupolds machen einen wunderbar, gleichmäßigen Beam. Spot in der Mitte, gleichmässig beleuchtetes Umfeld, klare Kante.

Die Jet ist, bekanntermassen, in der Hinsicht eine mittlere Katastrophe. Die Surefire kommt in der Qualität des Reflektors mit, aber natürlich nicht in der Helligkeit - ist ja schon ein Oldtimer.

Leupold:

DSC_0017.jpg


Jetbeam:

DSC_00161.jpg
 
Last edited:
5. Beamshots

Mangels viel Grün und saftiger Wiesen, muss in der Stadt eben unser Hinterhof herhalten. Entfernung circa 15m.

Verglichen habe ich die Jet II mit der Leupold 321.
Die Jet habe ich so programmiert, das LOW das niedrigste ist, was der Treiber hergibt. Mid ist 50%, High 100% - gemüß den Blinkzeichen bei der Programmierung.

Leupold (links) -Jetbeam (rechts) Modus High

Leupold_Jet_High.jpg



Leupold (links) -Jetbeam (rechts) Modus Mid

Leupold_Jet_Mid.jpg



Leupold (links) -Jetbeam (rechts) Modus Low

Leupold_Jet_Low.jpg


Und damit man überhaupt in Low einen Unterschied sieht, habe ich mal Gamma für beide Bilder gleichmässig geändert.

Leupold_Jet_Low_Gamma.jpg


Der Unterschied 100Lumen - 175Lumen ist überraschend gering. Der Eindruck, den man in der Realität hat, entspricht den Bildern. Für mich könnts gerne nen Tacken dunkler sein, dafür mit längerer Laufzeit im mittleren Modus.

Die Low Stufe der Leupold ist praxisgerecht ausgelegt - reicht für den Nahbereich im Freien, oder für viele alltägliche Sachen vollkommen aus, ohne auch bei an Dunkelheit adaptierten Sehen zu blenden.

Die Helligkeit der Leupold auf High ist in etwa mit der der JET vergleichbar. Wundert mich nicht wirklich, am oberen Ende der Helligkeitsskala wird die Luft eben dünn.

Die Lichtverteilung der Leupold ist aber viel gleichmässiger, und wie auch die andere Lichtfarbe, angenehmer für die Augen.
 
Last edited:
6. Fazit

Das Leupold MX System gehört sicher zur Taschenlampen-Oberklasse. In Preis, aber auch in der Qualität und der beworbenen Zuverlässigkeit, stehen sie damit gegen Surefire. Die Zuverlässigkeit werden sie noch beweisen müssen. Leupold hat unter Jägern, Sport- und professionellen Schützen einen Ruf zu verlieren. Schon deswegen ist mein Vertrauen in die Qualität hoch. Die Voraussetzungen sind jedenfalls da: Massive Verarbeitung, 40m wasserdicht, präzise zu bedienender Schalter und Modusdrehrad. Dazu ein sauberer Beam und eine Leuchtkraft, die auf der Höhe der Zeit ist.

Wer langfristig eine Produktpalette entwickelt und verkauft wird nicht jeden Monat auf die aktuellste LED Technik wechseln. Für Behördenkunden, Militär, Jäger sind Zuverlässigkeit, Service, planbare Verfügbarkeit wichtiger, als ein Tacken mehr Lumen pro Watt.

Dass Leupold, von Beginn an, ein modulares System auf den Markt bringt, lässt vermuten, dass man die aktuelle LED Entwickung beobachtet und jederzeit die Möglichkeit haben möchte auf eine aktuelle LED Generation zu wechseln. Modulare Systeme sind so viel wert, wie das System dahinter und die Entwicklung nach vorne. Wir werden abwarten müssen, was da noch kommt.

Konkret fehlt mir eine Akku Variante. Der dauernde Verbrauch von CR123 Batterien ist teuer und verschwendet Resourcen. Für den, der nicht zwingend darauf angewiesen ist, dass eine Lampe auch bei jahrelanger Nicht-Benutzung noch leuchtet, ist ein zuverlässiges Akkusystem die bessere Wahl. Am besten eines, mit den schon weiter verbreiteten Formate, etwa den 18650 Akkus. Samt zuverlässigen Ladegerät, dass die in Deutschland einzuhaltenden Sicherheitsnormen auch tatsächlich, und nicht nur via CE Aufkleber erfüllt.

Es wäre auch praktisch, wenn Leupold direkt passende Cordurataschen und Kydex Gürtelholster anbieten würde. Kann man alles besorgen und machen lassen. Aber wenn ich eine Lampe bestelle, kaufe ich doch lieber sofort alles nötige mit.

Besonders gefällt mir die simple Bedienung der Lampen mit dem Multimode Köpfen. Momentlicht/Dauerlicht am Druckschaltern, Helligkeitsregelung am Drehschalter. Als privater Anwender brauche ich weder SOS noch "taktische" Blinkmodi. Über den Sinn solcher Funktionen kann man generell streiten, für beides - SOS und Verteidigung - gibt es bewährte Alternativen. Ich würde mit einen Kopf mit vier oder fünf Leuchtstufen wünschen. Low als das Mimimum, was möglich ist, High volle Leistung, und dann noch zwei oder drei sinnvoll (=mit sichtbarem Unterschied) abgestufte Leuchtmodi dazwischen.

Die sicht- und spürbare Verarbeitung der Leupold Lampen ist schon eine Klasse für sich. Auch die Freunde hochwertigen Männerspielzeugs :) sollten sich die Lampen am anschauen, vor allem aber, mal in der Hand halten.

Pitter
 
Last edited:
1. Oha, sorry, das Thema war ja geschlossen :steirer: - Fehler von mir, bitte meldet mir sowas, wenns auffällt. Testberichte sind natürlich frei zur Diskussion.

2. Ich hab mal bei Leupold nachgefragt, ob die Lampen in den USA gefertigt werden, ob Leupold Tests für Qualitätssicherung macht, ob es einen Kopf ohne tactical-modes geben wird, und wie es zukünftig mit anderen Stromquellen/Akkuversorgung aussieht. Hier die Antwort:

1. YES
2. YES. We impact test the lights, water test them (submergence with a vacuum to simulate several thousand feet of elevation) we cycle test the controls, test scratch resistance of the anodizing and glass, etc.
3. The current 300 series head has LOW, MEDIUM, and HIGH, plus SOS. I dont' foresee another multimode civil head now, and the SOS is a big selling point in the USA, Canada, and Africa, where people can often be caught out overnight in a very remote location, or run the risk of being injured while hunting and searched for by air, water or land at night.
4. I am not currently aware of plans to create commonality with that particular lithium cell, but we are working constantly to create new power sources and capabilities. We are also looking at ways to improve current battery life by using power more intelligently.


Grüße
Pitter
 
Back