Lederscheidenbau, Kurs gesucht!

Torsten Pohl

Mitglied
Naja wie es da schon steht, ich brauch diesbezüglich mal den bekannten Tritt in den A. damit der Konten platzt und ich das endlich gebacken kriege.

Also suche ich jemanden der mir das mal von Anfang an so richtig zeigt, bis so ein Ding halt fertig ist.

Das ganze sollte im Rhein Main Gebiet sein oder sagen wir mal im Umkreis von 100km um Frankfurt.

Gern gegen Geld, Klinge, persönlichen Schmiedekurs bei mir, 3Liter Milch fünf Goldfische oder was auch immer gewünscht wird.
Da lässt sich garantiert ne Reglung finden.
Bei Platzbedarf etc. gerne auch bei mir in der Werkstatt, oder was immer so möglich ist.

Terminlich bin ich flexibel, egal welcher Tag, unter Woche hab ich halt den Hund am Bein , am WE nicht.

Angebote etc. bitte per pm.

Tschau Torsten

PS.: das muß nicht absoluter high end sein, ich will einfach mal eine unter Anleitung bauen für die ich mich später nicht schämen muß.:D:D
Also wer traut sich zu mr das beizubringen??
 

Falke226

Mitglied
Meine Erste Antwort ist ganz klar: google;)...Nein Spaß, also im Umkreis gibts was, und zwar schmiedeglut und das ist auch empfehlenswert, weil so viele Kurse für Lederscheiden gibt es nun auch nicht.:hehe:

MFG
 

Lord Ulli

Mitglied
Hi Thorsten

Also da bin ich mal gespannt ob und wie schnell dir da geholfen wird. Jemand wie du, der selbst so viele Tips zum schmieden rauslässt wird sicher jemanden finden der ihm das Ledern zeigt.
Dabei sind doch auch einige gute Anleitungen dazu hier im Forum. Mir haben die gut weiter geholfen!
Ich komme zwar für einen Kurs nicht in frage... aber wenn du Detailfragen hast helfe ich dir gern hier weiter. (aber das suchst du ja nicht)
Wenn du es also auf die Reihe bekommst wären ein paar Fotos davon sicher auch interessant! Auch um anderen zaghaften Mut zu machen.
Ich würde also gern sehen wie es bei dir damit weiter geht!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 

Torsten Pohl

Mitglied
danke erst mal für den Ti

@Ulli

kannst mir glauben ich hab so ziemlich alles an Namhafter Literatur/Material etc. und grob geschätzt 7mio Versuche hinter mir, da ist bsher nix aber auch gar nix vorzeigbares rausgekommen. Ich brauch da einfach mal Anleitung wenns um Leder geht!

Tschua Torsten der diesbezüglich rgendwie nicht weiterkommt.
 

Grover

Mitglied
Hi Torsten,

wen der Preis stimmt, dann komme ich mit.
Es gibt hier noch jemanden im Forum, der irgendwo hier im Umkreis sitzt. Der macht in Leder. Ich kann mich nur nicht erinnern. War Richtung Norden. Muss mal schauen ob ich den finde.

PS: Brauche die Tage mal Deinen Anhänger :hehe:
 

Eisenbrenner

Mitglied
Hi Torsten,
nicht alzu ausufernd, aber ein sehr guter Überblick und gut geeignet zum anfangen:
Havard Bergland: Messer schmieden
Bei google Books
Man darf nur am Maßleder gerade an der Klinge nicht zu stark ziehen, sonst wirds zu streng!
Ich hatte zumindest kein Problem damit meine erste einfache Scheide ordentlich hinzubekommen.
Edit: Oh, ich habe ganz übersehen, das du schon viel Lektüre hast, da wird das Buch wahrscheinlich auch dabei sein...

Viel Erfolg,
Eisenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten.
Hab auch Probleme beim Scheidenbau, würde mich gerne bei einem Kurs anschließen, wohne leider zu weit weg:jammer:
Gruß aus Niederbayern.
Ewald.
 

michel_schmitt

Mitglied
Auch ich würde mich gerne anschließen, wenn der Termin passt. Hatte den Kurs bei Franck Nandger auch im Auge, ist nur genau in den Familienurlaub gefallen, einen neuen Termin hat er noch nicht auf seiner Site veröffentlicht.
 

Falke226

Mitglied
Er macht ja nicht hauptsächlich Leder sondern schmiedet usw....dennoch sind die Lederarbeiten richtig gut und professionell und die Kurse sind auch richtig gut;)...also aufjedenfall sollte man ihn im Auge behalten!:staun:

MfG
 
Leider seid ihr nicht in meiner Naehe, sonst koennte ich aushelfen..........
Berlin ist schon ein wenig zu fahren,oder?
Achja waere kostenlos bzw auf Gegenseitigkeit.
Gruß
Detlef
 

Bernhard1984

Mitglied
Also, wenn ich deine Verzweiflung so höre, dann müsste ich mich ja schon fast opfern.

Bin bestimmt nicht super mega Erfahren, aber meine Scheiden können sich durchaus schon sehen lassen.
 

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
so mal nebenbei..
@torsten
am kamft ist viktor bärwald da, nun ja schon einige jahre....
wenn du dem nen bier spendierst, macht er dir auch abends noch ne privatvorführung :steirer:
 

erny

Mitglied
Also wenn so viele Leute Interesse haben, (ich auch) macht Nandger sicherlich einen extra Termin für uns. :lechz:
 

Grover

Mitglied
Sacht ma, werde ihr für die Werbung bezahlt?

Bei Viktor Bärwald würde ich auch ein paar Bier springen lassen. Seine Arbeiten sind fein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiedeglut

Mitglied
Moin Allerseits,

vielen Dank für die positive Resonanz zu meinen Lederarbeiten.

@Grover
Schau mal in mein Gästebuch. Ich lebe davon, dass mich meine zufriedenen Kunden weiterempfehlen.

@Alle
Wie Ihr wisst verdiene ich meine Brötchen mit handgeschmiedeten Messern, Schwertern und Äxten aus Damaszenerstahl und gebe hierzu auch Schmiedekurse.
Lederscheiden sind ein "Beiwerk" um die Messer & Schwerter am Gürtel zu tragen. Dabei konzentriere ich mich auf eine passgenaue Form, saubere Verarbeitung und eine uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit. Wenn Punzierungen und Einlegearbeiten vom Kunden gewünscht werden, gehören auch diese dazu.

Leider bin ich für das ganze Jahr komplett mit Schmiedekursen ausgebucht und habe kein Wochenendtermin mehr frei. Falls wir 7-8 Teilnehmer für Montag den 12.12.2011 zusammenbekommen, würde ich dort einen neuen Kurs ins Leben rufen.

Alle Infos, Preise und Buchungsmöglichkeit findet Ihr hier: >>klick mich<<

Herzliche Grüße

Nandger