Lederscheide für ein schönes Messer

Hallo zusammen,

Für ein schönes Messer, durfte ich eine neue Lederscheide anfertigen. Sie sollte schlicht und praktisch sein.
Benutzt habe ich finnisches 2 mm Walkleder, innen 1 mm Kalbslederfutter, mit Forellengarn vernäht und mit 2,5 mm Rindslederlace umflochten. Mit der Farbe versuchte ich mich der Grifffarbe anzupassen.

Viel Spass beim schauen,
Grüße
Rolf
 

Anhänge

  • Messerscheide 1.jpg
    Messerscheide 1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 403
  • Messerscheide 2.jpg
    Messerscheide 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 360
  • Messerscheide 3.jpg
    Messerscheide 3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 354
  • Messerscheide 4.jpg
    Messerscheide 4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 354

no bird

Premium Mitglied
Hallo Rolf
gelungene Messerscheide .
Deine Randflechtungen beeindrucken mich immer wieder :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Rolf

Eine wirklich schöne Scheide hast du da gebaut. Die Bilder könnten etwas besser sein...das hätte die Scheide absolut verdient. (Oder sehe ich nur immer schlechter?)
Hast du an der "Umbiegekante" auch noch eine "Zierflechtung" angebracht? Ein paar mehr Bilder wären da schön.
Die Farben hast du gut zu dem Griff abgestimmt. Lediglich die Nahtfarbe wäre in dunkelbraun etwas dezenter und damit vielleicht "wertiger" gewesen. Aber das ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack. Ansonsten hat deine Arbeit "Vorbildcharakter" der mich zum nachahmen inspiriert....
Aber da braucht es sicher noch viel Übung...

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Hallo
Es freut mich das die Scheide euch gefällt. Die Farbe für das Lace habe ich nach langem Überlegen so gelassen, weil der Griff auch hellere Flecken hat. Man kann es nicht so sehen, der Griff sitzt tief in der Scheide. Ich biege die Gürtelschlaufe nicht um, sondern nähe sie von hinten auf und flechte drüber. So habe ich oben einen sauberen Rand und kann den Sitz der Scheide am Gürtel besser einstellen. Leider habe ich kein Bild von der Rückseite gemacht. Die Gürtelschlaufe ist aber ähnlich wie bei meinem Saumesser, dass ich hier im MF vorgestellt habe.
Du hast recht, die Bilder sind schlecht, meine Kamera hat mich im Stich gelassen.
Die Scheide ist bereits unterwegs zum Besitzer des Messers, aber vieleicht stellt er nochmals Bilder ins MF.
Nochmals Danke für Euer Lob.
Gruß
Rolf
 

gmo

Mitglied
Hallo Rolf,

die Lederscheide gefällt mir sehr gut. Passt, was man so auf den Fotos erkennen kann, super zum Messer.

Grüße
Gerd
 

raban

Mitglied
Moin Rolf,

Die Scheide ist bereits unterwegs zum Besitzer des Messers, aber vieleicht stellt er nochmals Bilder ins MF.

Aber hallo! :)

Hier sind Bilder von vorhin, denn die Lederscheide "durfte" mich heute das erste Mal begleiten.

Eine tolle Arbeit von Dir!

Passt perfekt und sieht auch noch klasse aus!

Danke Dir, Rolf. :super:

2mxqrg7.jpg


54yeqe.jpg


2duck8.jpg


1zei2xw.jpg


21bkdqx.jpg


5d8ig.jpg