Lederscheide - Feuerstahlhalter?

maidn

Mitglied
Messages
389
Hi,

Ich habe jetzt bereits einige Lederscheiden selbst hergestellt, und nun würde ich in eine Neue Lederscheide gerne einen Feuerstahlhalter einbauen.

Ich weiss wie das aussieht, aber ich weiss momentan gar nicht wie ich diesen Herstellen soll, und mit der Scheide verbinden?

Kann mir das wer erklären?

Gruß Flo
 
AW: Lederscheide - feuerstahlhalter?

es ist vom Prinzip her total simple, wenn du dein Muster aufgemalt hast, zeichnest du einfach direkt dort, wo der Halter hin soll, noch einen Streifen (ca. 2cm breit x 8cm lang) seitlich abgehend mit dran
wenn du die Lederscheide zusammenklappst biegst du das Lederstück entsprechend um, so das der Feuerstahl rein passt und nähst das Lederstück sozusagen mit in den Keder ein ... vorher gut abmessen, und Restmenge abschneiden

Hoffe du konntest meiner recht freien Erklärung etwas folgen da ich's leider grad nicht aufmalen und als Bild reinstellen kann

ps: auf einer bekannten Videoseite gibt es von "Satansbarbar" (Ian Atkinson) ein Video wo man es sehr gut bei seinem Muster sieht
 
AW: Lederscheide - feuerstahlhalter?

servus
ich nähe meine feuerstahl halter immer beim keder mit ein hab aber auch schon ein paar scheiden gebaut wo der feuerstarter an der scheide vorne plaziert ist wie bei einem schleifstein- täschchen.
habe dir noch ein paar bilder zum ansehen gemacht!
was vieleicht zum bau noch von interesse wäre ist das ich das leder am feuerstahl nass anpasse.
grüsse
munin P1040066.jpg P1040067.jpg P1040068.jpg P1040069.jpg
 
Back