Lederscheide bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klinge 1

Mitglied
Ich möchte eine Lederscheide bauen.
Mit der Näherei komme ich nicht gut zurecht.
Ich habe mir überlegt die Scheide nur zu nieten
und zu kleben.
Ist das mach- und haltbar?

Gruß Rolf
 

fairfax

Mitglied
Hallo,
ich verstehe dein Problem, Lederarbeit ist nicht einfach! Du kannst schon nur nieten und kleben, sieht aber nicht so toll aus und hält nicht so gut.
Mein Tipp: beiß in den sauren Apfel und investiere Zeit( und Geld) und übe! Klingt doof, macht aber letztendlich viel glücklicher:super:
Kauf dir gutes Blankleder, das ist einfacher zu verarbeiten und schau dir auf youtube an wie es geht und was für Werkzeug du brauchst. Der steinige Weg dauert länger aber lohnt sich.

Gruß

Philipp
 

Smocky

Mitglied
Die Alternative, wenn tatsächlich nur Nieten in Fragen kommt, wäre das Material zu wechseln und auf Kydex zurückzugreifen.
 

Wido

Mitglied
Na ja, man kann schon auch bei Leder nur kleben und nieten - wenn man dabei Doppelhohlnieten mit beidseitiger Kappe einsetzt sieht das sogar gut aus.
Allerdings ist das nähen - wenn man einmal weiß, wie´s geht - dann auch nicht sooo schwer....

Gutes, standiges Blankleder ( wurde ja bereits gesagt ) macht die Sache einfacher.
 

Motomissel

Mitglied
Hallo,

ich kann meinen Vorgängern nur beipflichten. Es ist nur die erste Zeit anstrengend die Lederscheiden mit der Hand zunähen. Aber wenn Du das fertige Teil in den Händen hältst, dann wirst Du sehen, dass es einfach besser aussieht.
Wenn Du Probleme mit dem Vorbohren mit der Ahle hast, dann kannst Du auch einen kleinen Bohrer (1-1,5 mm) in eine kleine Bohrmaschine spannen und dann damit vorbohren
Grüße Kai
 

chamenos

Super Moderator
Moin

Wieso will man sich eine Lederscheide "bauen" wenn man es nicht kann?

Nieten statt Nähen ist Pfusch. Sieht auch entsprechend beschissen aus.

Löcher bohren statt sie anständig zu stechen ist ebenso Pfusch und sieht ebenso beschissen aus.


Ich mache hier mal aus ästhetischen Gründen zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.