Ledergriffe

Grizzly

Mitglied
Mal ne Frage an die Runde

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Ledergriffen (Fjällkniven NL etc), vorallem nach Regen, Schlamm und so?

Grüsse

Grizzly
 
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Ledergriffen gemacht. Vor dem ersten benutzen mit Bienenwachs oder einer anderen Lederpflege mal einreiben und dann kannst du tun was Du willst. Die Griffe sind rutschsicher, fassen sich bei Kaelte warm an, und sind im normalen Gebrauch unkaputtbar. Ausserden riechen sie noch gut :)

Ich habe bei meinen Blackjacks noch nie von Problemen gehoert, auch in meiner Sammlung habe ich Messer mit Ledergriffen, die schon seit 15 Jahren genutzt werden. Abgesehen von schöner Patina keine Veränderungen am Ledergriff. Im Gegenteil, man hat den Eindruck das sie sich im Laufe der Jahre deiner Hand anpassen.

Gruß,

Marco
 

Geist

Mitglied
Ich kann mich Marco da nur anschließen, wenn man dem Ledergriff ein wenige Pflege angedeihen lässt - ich nutze für Lederscheiden und Ledergriffe Bienenwachs (das Leder mit einem Föhn anwärmen und dann das Bienenwachs auftragen damit es tief ins Leder einzieht) - dann ist ein Ledergriff gut geschützt und trotzt ohne Probleme auch widrigen/rauen Umweltbedingung.
 

darley

Mitglied
ledergriffe

hi,
ich hab seit fast 30 jahren ein usmc mit griff aus lederscheiben.
das teil wurde nie gepflegt und als junger kerl bei den pfadfindern haben wir alles mögliche mit unseren messern angestellt.
aber so ein ledergriff ist absolut nicht kaputt zu kriegen.
außerdem kann ich marco nur zustimmen: ein ledergriff fasst sich unter allen umständen gut und griffig an.
ich habe meinen nur ab und zu mal mit schmiergelpapier aufgeraut.

und leder hat so was männliches: es gewinnt mit dem alter :hehe:

bernd
 

mark23

Mitglied
Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage ...

Nehmt Ihr für das Leder sowas wie SnoSeal oder reines Bienenwachs? Und was für Leder nehmt Ihr denn? Rind? Schwein? Elch? Elch soll angeblich absolut nässeunempfindlich sein ...

Danke

Gruß

Mark23
 
Also bei den Blackjacks ist es Rindleder. Zum Impraegnieren benutze ich Nikwax (aehnlich wie SnoSeal, wird von VauDe vertrieben), das bekommst Du in jedem gut sortierten Outdoor-Laden (Tapir, Globetrotter usw.).

Gruss,

Marco
 
R

Rebell

Gast
Hallo,

ja ich denke ihr habt recht. Ich habe ein Sog Trident Bowie mit Micarta Griff. Ich möchte ein Schwarzes mit Ledergriff, da es schon rutschig ist.

Rebell