Leder Anformen nach dem Färben?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
David Hölter beschreibt in seinem Workshop, das er das Leder trocken näht, und erst nach dem Färben anformt.

Ich habe damit so meine Schwierigkeiten. Ich benutze die Lederfarbe von Tiger, wenn ich die auftrage, saue ich alles ein, Hände (mit Hanschuhen) und evtl. auch das dafür zu benutzende Falzbein. Wenn die Farbe dann trocken ist, was sehr schnell geschieht, tut sich in Punkto Formen nicht mehr viel. Also bleibt wohl nur wässern, anformen, etwas trocknen lassen, dann nähen.

Oder gibts noch einen anderen Kniff?

Painless "leatherman" Potter ;)
 
Wenn die Farbe dann trocken ist, was sehr schnell geschieht, tut sich in Punkto Formen nicht mehr viel. Also bleibt wohl nur wässern, anformen, etwas trocknen lassen, dann nähen.


Painless "leatherman" Potter ;)

Mit etwas antrocknen wird nicht gehen dann nähst du bestimmt nochmal weil das Leder noch weiter geschrumpft ist und die Nähte dadurch lose werden. Ich nähe wenn dann trocken, nass anformen und nach dem austrocknen wird gefärbt.




gruss brady
 
Moin.

Genau.
Gefärbt wird nach dem Formen/Trocknen.

Und besorg Dir andere Farbe.
Das Zeug von Tiger macht mehr Stress als es die paar Euro wert ist, die es weniger kostet.
Ich nehme die Tiger nur noch in Schwarz und bei Problemfällen.

Gruß
chamenos
 
Sorry, war blöd formuliert. Klar, feucht oder gar nass nähen geht natürlich nicht.
Ich habe gerade heute noch eine Scheide so gemacht, daß ich den Rücken der Scheide zum Formen befeuchtet habe und den Nahtbereich zum Nähen trocken gelassen habe, das ging eigentlich ganz gut.

Gleich noch eine Anschlussfrage: Wieso werden die Kanten bei hellem Leder durch das Verrunden nach dem Wässern teilweise dunkel bis schwärzlich? Mach ich was falsch oder liegt es an der Lederqualität? Wenn man sowieso einfärbern will ist es wurscht, aber soll das Leder natur bleiben wirkt es störend.

PP
 
Sorry, war blöd formuliert. Klar, feucht oder gar nass nähen geht natürlich nicht.
Wieso sollte das nicht gehen?
Skandinavische Scheiden nähe ich immer feucht.
Ist aber eine frickelige Sache, da man im feuchten Leder jeden Hauch von Berührung immer gleich als Macke drin hat.

Gleich noch eine Anschlussfrage: Wieso werden die Kanten bei hellem Leder durch das Verrunden nach dem Wässern teilweise dunkel bis schwärzlich?

:confused:
Ist Dein Werkzeug schmuddelig?
Trinkst Du viel Rotwein bevor Du mit Spucke und Baumwoll-Lappen polierst:steirer:

Klar wird die Schnittkante beim Polieren mit dem Falzbein etwas dunkler, aber "dunkel bis schwärzlich" hatte ich noch nie.
Seltsam, seltsam.

Gruß
chamenos
 
Ich stell heute abend mal Fotos rein, dann sieht man was ich meine.

Ich dachte auch erst es läge an der Spucke, deshalb hab ich diesmal mein Maul gehalten und Wasser genommen, aber das Problem blieb.

Und das mit dem dreckigen Werkzeug habe ich überhört....:hmpf:

PP
 
Hallo Nils,

mit den Farben von Tiger hab ich noch nicht gearbeitet. Ich benutze seit Jahren die von Steigerwald auf Spiritusbasis. Das Falzbein bekommt manchmal auch ein wenig ab, mit etwas Spiritus ist es aber schnell wieder sauber. Und für die "Natur" Lederscheiden nehm ich meistens einen extrigen, damit ja nichts verschmuddelt.

Das Leder kannst du natürlich auch vorher Nass anformen, das Buch soll nur als Beispiel dienen. Ich hab in den Jahren in denen ich nun schon Lederscheiden baue die Erfahrung gemacht das das Leder nach dem Färben so weich wird, das sich die vorher nass angeformten Stellen wieder weiten/rausziehen.

Das Dunkel färben der Schnittkanten beim Kantenpolieren mit dem Knochen kommt von der auftretenden Wärme, im englischen heißt es auch burnishing. Wenn du die Kanten ohne Verfärbungen auf glanz bringen möchtest, kannst du es mit feinschleifen bis 1000er Körnung und einer Klarlackkuhr versuchen. Aber probier es an einem Teststück aus bevor es dir nicht gefällt:glgl:


Schöne Grüße, David
 
Danke David für die Erklärung, das wird es wohl sein.

Ich habe die Bilder nochmal angehängt.

Wie gesagt, Falzbein war sauber, Finger auch, nicht dran rumgeleckt!

Gruß

PP
 

Attachments

  • IMG_0384 (Medium).JPG
    IMG_0384 (Medium).JPG
    49.4 KB · Views: 357
  • IMG_0385 (Medium).JPG
    IMG_0385 (Medium).JPG
    113.8 KB · Views: 218
  • IMG_0386 (Medium).JPG
    IMG_0386 (Medium).JPG
    110 KB · Views: 256
  • IMG_0387 (Medium).JPG
    IMG_0387 (Medium).JPG
    39.2 KB · Views: 194
Hallo Nils,



ich hatte auch mal sone Flecken gehabt, nur ich hatte damals den Fehler gemacht und habe Schleifleinen benutzt mit dem ich vorher Stahl geschliffen habe. Die Gerbsäure reagiert mit wohl damit, ich kann mir aber nicht vorstellen das du ein altes Schleifband zum glätten der Kanten genommen hast. Also normal sind die schwarzen Flecken nicht.




gruss brady
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, auch via PN!

Hier nochmal Bilder wie es nach dem Überschleifen und Versiegeln der Kanten mit Schellack aussieht. Die dunklen Bereiche sind nicht ganz verschwunden, aber durch Wachs uns Schellack fällt es längst nicht meht so auf und ich kann gut damit leben.

Man hätte die Scheide natürlich auch einfach schwarz überfärben können, aber wäre das nicht irgendwie feige gewesen?;)

Bis demnächst

PP
 

Attachments

  • DSCN2281 (Medium).JPG
    DSCN2281 (Medium).JPG
    89.6 KB · Views: 156
  • DSCN2282 (Medium).JPG
    DSCN2282 (Medium).JPG
    86.7 KB · Views: 160
  • DSCN2284 (Medium).JPG
    DSCN2284 (Medium).JPG
    85 KB · Views: 149
Back