lebhafte Muster auf St37 Klingen...

Manni

Mitglied
Messages
440
...ist natürlich irreführend!
Hallo zusammen,
ich hab schon einige Messer mit 3-Lagen-Klingen gemacht, bei denen die äußeren Lagen aus Baustahl waren. Die Herkunft des Baustahls ist verschieden, Fenstergitter, Heizungsrohr, Stalltürbeschläge.... Jedesmal beim Ätzen zeichnen sich auf dem Baustahl schöne Wirbel, Maserung, wie auch immer, ab, fast ein Damast für Arme.
Jetzt hab ich wieder mal eins aus 2842 mit Aussenlagen aus C 45 gemacht, um eine wertigere Klinge zu bekommen. Wertiger mag sie sein, Wirbel hat sie aber keine, ist langweilig uni.
Woran liegt das, hat einer eine Idee? Kann es sein, dass C 45 das "reinere" Metall ist, während St37 aus, ja, Schrott gemacht ist, als aus viiiiilen verschiedenen Bestandteilen, die eben unterschiedlich zeichnen?
Wer hat eine Idee?
Schönen Gruß
Manni

PS: erstes Bild ist die C45 Klinge, die anderen sind 2 von den Baustahl-dingern.
 

Attachments

  • SAM_1135.jpg
    SAM_1135.jpg
    91.1 KB · Views: 465
  • SAM_1117.jpg
    SAM_1117.jpg
    102.4 KB · Views: 384
  • SAM_1152.jpg
    SAM_1152.jpg
    47.5 KB · Views: 412
Hi Manni,
wie alt sind denn die Fenstergitter und die Stalltürbeschläge?

Grüße

Jörg

P.S. Was mich wundert ist, dass der C45 und der 2842 auf dem Foto gleich dunkel sind.
 
Hallo Jörg,
Fenstergitter wohl so um die Anfang 1900, Stalltüre hab ich im Wald gefunden, keine Ahnung wie alt, Heizungsrohre vor 1 Jahr gekauft. Die Muster sind bei allen gleich (schön). Ja, und auch dahingehend war das C45-2842-Projekt irgendwie enttäuschend, der farbliche Kontrast ist nicht grad ein Schenkelklopfer.
Schönen Gruß
Manni
 
hallo zusammen ,

also meines wissens nach zeichnet der 1.2842 (wegen des hohen mangan gehalts ) sehr dunkel und alle c-stähle ebenfalls.
außerdem frag ich mich woher du irgendwelche muster erkennen willst nach 3-lagen ??

gruß
 
Na, DA z. B.! Ich meine diese Wellenmuster auf den äußeren St37 Lagen. 2842 ist nach dem ätzen ziemlich dunkelgrau, normale Kohlenstoffstähle meist hellgrau, alles uni, keiner hat diese an feinen Damast erinnernden Wellen. Das meinte ich.
Gruß
Manni
 

Attachments

  • SAM_1169.jpg
    SAM_1169.jpg
    80 KB · Views: 152
  • SAM_1133.jpg
    SAM_1133.jpg
    83.1 KB · Views: 159
  • SAM_1135.jpg
    SAM_1135.jpg
    91.1 KB · Views: 154
Back