Leatherman Wave rostig!

Leatherman und Rost

Hallo!

Ich trage nun seit ungefähr drei Wochen das LM Charge im Gürtelholster bei mir und mir ist unangenehm aufgefallen, daß das Ding zum rosten zu neigen scheint. Roststellen finden sich vor allem an den Werkzeugen im Griff, an der Unterseite des Zangengelenkes und innen in den Griffschalen. Also überall da wo es aussieht wie Sand / Perlgestrahlt. Das Daumenloch der Wellenschliffklinge zeigt ebenfalls schon leichte Spuren von Rost.
So massiv ist mir das bei anderen Klingen etc. noch nicht nach so kurzer Tragezeit aufgefallen. Auch nicht bei Messern (Speedlock, AF Klappmesser) die ich direkt in der Hosentasche getragen habe. Mein Vic hat nach Jahren des Gebrauchs noch keine einzige Rostspur, auch nicht in Asien. Irgendwie bin ich da enttäuscht - vor allem bei einem 200 Euronen Tool.

Bevor ich mich an den Hersteller wende - was meint Ihr?


generelles LM Problem (selber schuld was kaufstes auch)

der verwante Stahl hat den Nachteil der Rostanfälligkeit bietet dafür aber........

Das ist ganz normal - hast vorher einfach Glück gehabt.

oder einfach miese Qualität - BESCHWEREN / REKLAMIEREN

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Leatherman und Rost

Das mit dem Flugrost bei LM kenne ich nur zu gut.
Gerade alle Sandgestrahlten Flächen neigen gerne (auch bei andern Herstellern) zu rosten. Vor allem, wenn noch aggressive Medien (Schweiß) dazu kommt.
War bei meinem Charge XTi an manchen Stellen so, ist beim Squirt so, und ich erwarte es auch beim Wave das ich habe.
Komischerweise tritt dieser Flugrost bei mir immer nur da auf, wo man schlecht hinkommt. Im Griff, da ist viel gestrahlt. Auf den Werkzeugen selbst konnte ich keine/kaum Stellen finden.
Weiss jetzt aber nicht, aus welchem Material die Griffe bei LM gebaut sind.

Eine einfache Erklärung dafür, das Victorinox solche Probleme nicht hat könnte eben sein, dass bei ihnen eigendlich alles poliert ist.
Ich hatte aber einmal ein Vic als Werbegeschenk bekommen, wo auf dem Flaschenöffner eine kleine Rostblüte war. Woher die kam weiss ich nicht, Victorinox ist also auch nicht gegen Rost gefeit.

Aber sonst sind meine Erfahrungen mit deinen identisch.

Grüße
Micha
 
Ich besitze einen Leatherman Charge TTI, welches jetzt 2 Monate alt ist und schon kräftig angefangen hat zu rosten. Ich habe Leatherman Deutschland kontaktiert mal schauen, was diese dazu sagen werden.

Hier ein paar bilder:





 
Ich besitze einen Leatherman Charge TTI, welches jetzt 2 Monate alt ist und schon kräftig angefangen hat zu rosten. Ich habe Leatherman Deutschland kontaktiert mal schauen, was diese dazu sagen werden.

Danke für die Bilder! Bis auf die Klinge ist es fast genauso wie bei mir.

Würdest du hier die Antwort von LM reinstellen?

Danke

Sebastian
 
Leider scheint Leatherman da einige Qualitätsprobleme zu haben. Selbst bei mir im Keller hat ein leatherman (eines der neuen!) schon rost angesetzt. Unbedingt einschicken.
 
Nach dem lesen dieses Threads habe ich mein LM Wave ersteinmal einer Kontrolle unterzogen, ob es auch Rost angesetzt hat und konnte zu meiner Beruhigung nichts dergleichen feststellen. (das war ungefähr vor 1 1/2 Monaten)
Als ich gestern das Wave einsteckte um es mit auf den Bau zu nehmen (sonst trage ich mein PST, dass über jeden Zweifel und Rost erhaben ist :hehe:) habe ich noch nichts geahnt. Doch als ich die Schere benötigte um mir ein abgebrochenen Fingernagel abzuschneiden musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich a) die Schere garn nicht ohne Hilfe (in diesem Fall einem Teelöffel) lösen war und b) an der Achse Roststellen bekommen hat.
Eine Prüfung der Anderen Funktionen zeigte dass auch dort Rost zu finden war :mad:
 
Back