Leatherman "Rebar" und "Knifeless Rebar" weitestgehend baugleich?

L.I.

Mitglied
Messages
13
Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen, ob das Leatherman Rebar und das Knifeless Rebar gleich sind? Natürlich abgesehen von den unterschiedlichen Werkzeugen, also beim Knifeless abzgl. der 2 Klingen und zzgl. der Schere.

Es geht mir um die mehr oder weniger gegebene Kompatibilität des originalen Clips (Für das Wave, Charge oder Surge). Das Knifeless Rebar ist offenbar eher ein Exot, sodass man für solche Sachen einfacher nach dem "normalen" Rebar googeln kann. Allerdings hilft es mir nichts, wenn die beiden Untereinander nicht insoweit gleich sind, dass die Frage der Machbarkeit auf beide zutrifft.


Gruß,
Carsten
 
Danke dir! Das ist schonmal gut. Also für meine Suche ist das gut.. Die Lösung habe ich ja noch nicht. :)

Hast du nen Clip an einem oder beiden? Und wenn ja, was für einen?

Ich habe an meinem im Moment den "Hipclip" von Nite Ize. Der wird ja nur angeklebt.
Der tut zwar auch was er soll, aber er ist relativ (!) scharfkantig. Und die Geometrien meines Körpers und meines Autos haben in Kombination miteinander jetzt schon ein paar Mal dazu geführt, das ich beim Ein- und Aussteigen mit dem Clip am Lenkrad entlang gerutscht bin und da jetzt schäbige Macken im Leder sind.
 
Gerne 😀.
Nein, ich habe beide im mitgelieferten Holster in unterschiedlichen Bauch- , bzw "Männerhandtaschen"
Bei Wave und Charge wusste ich von dem Clip- war mir beim Rebar gar nicht klar....
Viele Grüße und gutes Gelingen
 
Hab das messerlose, mit 180 Gramm ist mir das eh zu schwer zum clippen, ich verwende entweder die original Ledertasche (42g) oder eine nachgekaufte Neopren Tasche mit rückseitigem Band mit Kunststoff-Stecker (ebenfalls 42g), Leder ist kompakter und m.M. haltbarer.

Wenn ich mir den Schaden am Leder Lenkrad hochrechne ... nur wegen der Anbringung, die Lasche aufgeklappt und das Tool rausgezogen kostet doch höchstens ... Sekunden. :unsure:
 
Ich habe auch das Knifeless, aber ich finde es im Gegenteil mit Clip in der Tasche total angenehm. War für mich der Hauptgrund von Victorinox auf Leatherman umzusteigen, weil es so schön flach ist.

Ich finde es im Vergleich viel unangenehmer, immer so einen Knubbel am Gürtel oder Hosenbund zu tragen. Da hängt bei mir immer nur ein flacher Folder. Im Augenblick ein Spyderco UKPK und demnächst ein Victorinox Sentinel.

Und der „Schaden am Lenkrad“ ist auch nur relativ. Das ist ein acht Jahre alter Passarati mit 260 tkm auf der Uhr.
Da fahre ich bei ner zusätzlichen Macke im Leder nicht aus der Haut.
War für mir mich nur der Moment, in dem ich gemerkt habe, dass dieser Hipclip für mich noch nicht das Ende der Erprobung ist.


Aber vorhin hat der Amazon Bote den originalen LM Clip in den Briefkasten geworfen. Da werde ich mal etwas mit experimentieren. Im Grunde ist es ja beim Rebar das gleiche Prinzip der Arretierung wie bei „den Großen“.

Ich weiß nicht, wie hier das Thema Mods gesehen wird.. Im SAK Forum ist das ja unerwünscht. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Ergebnisse hier teilen.
 
Gerne Mi
Ich habe auch das Knifeless, aber ich finde es im Gegenteil mit Clip in der Tasche total angenehm. War für mich der Hauptgrund von Victorinox auf Leatherman umzusteigen, weil es so schön flach ist.

Ich finde es im Vergleich viel unangenehmer, immer so einen Knubbel am Gürtel oder Hosenbund zu tragen. Da hängt bei mir immer nur ein flacher Folder. Im Augenblick ein Spyderco UKPK und demnächst ein Victorinox Sentinel.

Und der „Schaden am Lenkrad“ ist auch nur relativ. Das ist ein acht Jahre alter Passarati mit 260 tkm auf der Uhr.
Da fahre ich bei ner zusätzlichen Macke im Leder nicht aus der Haut.
War für mir mich nur der Moment, in dem ich gemerkt habe, dass dieser Hipclip für mich noch nicht das Ende der Erprobung ist.


Aber vorhin hat der Amazon Bote den originalen LM Clip in den Briefkasten geworfen. Da werde ich mal etwas mit experimentieren. Im Grunde ist es ja beim Rebar das gleiche Prinzip der Arretierung wie bei „den Großen“.

Ich weiß nicht, wie hier das Thema Mods gesehen wird.. Im SAK Forum ist das ja unerwünscht. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Ergebnisse hier teilen.

gerne mitteilen , sonst per PN.
auch wenn es OT ist ich hab mir für das Vic Spirit den Clip geholt und bin voll zufrieden, wartedrauf, dass Vic für die für die Messer brauchbare Clips vermarktet.
 
Back