Landeszeughaus in GRAZ

neo

Mitglied
Hallo!
Ich war dieser Tage das erste Mal im Landeszeughaus in GRAZ und muß Euch sagen: WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer einmal in der Gegend ist, sollte auf keinen Fall eine Besichtigung versäumen, und wer Zeit hat, sollte ohnehin dorthin fahren und es besichtigen.
Ich war überwältigt. Die haben da auf 4 Etagen soviele Rüstungen und Waffen, daß die schon garnicht mehr wissen wohin damit.

Da ich eine Exklusivführung genießen dürfte, konnte ich verschiedene Waffen in die Hand nehmen und Rüstungsteile anprobieren. Absolut oberg***!!! Die Führung von Herrn Th. Köhler, war ausgezeichnet. Er nahm sich wirklich Zeit und erklärte uns sogar den Ladevorgang einer Hakenbüchse im Detail .

Die haben da die verschiedensten Blankwaffen, vom Zweihänder über Säbel bis zu Panzerstecher, dann noch Piken, Morgensterne, Rüstungen für Infantrie, Reiter, und jede Menge Vorderlader aus den verschiedensten Epochen.


Infos und Bilder bekommt man u.a. hier: http://www.museum-joanneum.at/abteilungen/zeug/frame/main.html
!


Wie gesagt: auf jedenfall einen Besuch abstatten!!!!!!!

:super: :super: :super: :super:

Gruß Neo
PS: Sorry Ray, daß ich Dich nicht besucht habe, wenn ich schonmal in Graz war, aber beim nächsten mal (vielleicht im Herbst!).
 

luftauge

Mitglied
@ neo :

Und wenn Du mal in Norddeutschland urlaubst, kann ich die Rüstkammer im Emder Rathaus empfehlen !

Gruß Andreas/L
 

cearbhallain

Mitglied
Ein komplettes Zeughaus halt, wie sie mir damals erzählten. Sozusagen gefriergetocknet. Nachdem es nicht mehr gebraucht wurde eingemottet - nu Museum. Absolut beeindruckend.
Auch das Rathaus im Emden.