Lampen mit Parallelversorgung

LUXFUCHS

Mitglied
Messages
137
Aus gegebenen Anlass ein Hinweis für diejenigen,die solche Lampen verwenden.
Mir fiel nur zufällig anhand einer Kontrollmessung auf,dass 3 Akkus in meiner Skyray King noch 3,6V Restspannung hatten,die vierte aber 4,18.
Natürlich logisch was passiert war: Das Ding hatte die ganze Zeit gar keinen Kontakt.
Daraufhin drehte ich mal den Lampenkörper wieder langsam schrittweise zusammen um zu sehen wann überhaupt der erste Akku von den vieren vorne anstösst und die Stromversorgung herstellt.Ergebnis :erst sehhhr spät!Genauer gesagt erst als das Hinterteil der Lampe fast fest angedreht war.
Ist sicher nicht besonders gut ,wenn in so einem konkreten Fall der vierte Akku durch einen leichten Schlag oder etwas Druck auf das Gehäuse den letzten tausendstel Millimeter doch noch überbrückt...
Allerdings handelte es sich um ungeschützte 18650 mit korrekten Abmessungen,mit den zu langen mit pcb wäre es nicht passiert.
Da denkt man man kann aufgrund der Lampenkonzeption auf geschützte verzichten,und schon tritt man ins Fettnäpfchen...:glgl: :D
 
...Da denkt man man kann aufgrund der Lampenkonzeption auf geschützte verzichten, und schon tritt man ins Fettnäpfchen...:glgl: :D

Servus!

Abgesehen von der unzureichenden Länge, hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht was passiert, wenn Du einen ungeschützten Akku aus Unachtsamkeit verpolt einsetzt? Oder wenn der Treiber auf Kurzschluss schaltet bei ungeschützten Akkus?

Ich verweise einmal auf diesen Post von hiltihome anlässlich der Besprechung des TM11 vor etwa einem Jahr.

Andreas
 
Back