Lampen bei der US-Army?

BlackFred

Mitglied
Hallo, weiß einer von euch welche Lampen zu den Ausrüstungen der Army gehören?
Zum Beispiel auf oder unter Waffen montiert (M16)
Gibt ja mit Sicherheit viele Möglichkeiten von Lampen, doch würde mich mal interessieren bzw muss es ein Freund wissen, welche Lampen von denen verwendet werden...
Vielen Dank schonmal
Gruß Fred
 

ersecu

Mitglied
es gibt videos im net, wo die polarion ph-50, bzw die surefire lampen verwendet werden,

diese sind preislich aber schon jenseits von gut und böse!

lg
 

BlackFred

Mitglied
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Polarion und Surefire hab ich auch schon gesehen.

Wäre aber an einer generellen Ausrüstungsausstattung der Army interessiert.
Bzw wie es bei der Bundeswehr auch gibt.
Und wenn Surefire welche genau ?
Hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche Antworten für meinen Kumpel.

Danke Gruß Fred
 
Jedenfalls in Verwendung waren/sind die Novatac SPA defense SPL-120 und HDS-Lampen aus der Zeit als es Novatac noch nicht gab.

Andreas
 

Erzengel

Mitglied
Es gibt nicht mehr DIE Army-Taschenlampe, das war bis ca. Ende der Neunziger die alte Winkellampe. Heutzutage hat die Army im Rahmen des "Familyof Flashlights" Programms mehrere Lampen als geeignet zertifiziert und diese können dann von den Verbänden dezentral beschafft werden. Eine zentrale Beschaffung für die gesamte Army gibt es bei Taschenlampen nicht mehr.
Die Marines sind iirc mit der Streamlight Sidewinder als persönlicher Taschenlampe ausgestattet.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Heutzutage hat die Army im Rahmen des "Familyof Flashlights" Programms mehrere Lampen als geeignet zertifiziert

Danke für das Suchwort. Wers genauer wissen möchte, hier die passenden Dokumente:

https://www.fbo.gov/notices/0546be6bf7dd14626279d6a3840a965c
https://www.fbo.gov/notices/5b6e1ac661ed03cdd44eb13551a00791

ist recht interessant, weil man mal einen Eindruck bekommt, nach welchen Spezifikationen die Lampen ausgewählt werden.

Für 2009 waren in der Approved Family of Flashlight List (AFFL):

Basic White Light
ENERGIZERs 1AA LITHIUM
FIRSTLIGHTs TOMAHAWK-GP
GERBERs EXPERT M
PHANTOMs 34-S
STREAMLIGHTs TL2-LED
SUREFIREs BACKUP
SUREFIREs E2D DEFENDER
SUREFIREs E2L OUTDOORSMAN

Handfree Helmet Light
STREAMLIGHTs SIDEWINDER COMPACT

Tactical Handheld Light
ENERGIZERs GEN 2 HARD CASE
FIRSTLIGHTs TOMAHAWK-NV
GERBERs RECON M-II
PHANTOMs 41-S
SUREFIREs KROMA
STREAMLIGHTs SIDEWINDER

Quelle: https://www.fbo.gov/notices/0546be6bf7dd14626279d6a3840a965c


Pitter
 

Frittenfett

Mitglied
Danke für das Suchwort. Wers genauer wissen möchte, hier die passenden Dokumente:<...>

Für 2009 waren in der Approved Family of Flashlight List (AFFL):
Cool für die Links die kannte ich noch gar nicht :super:

Hallo, weiß einer von euch welche Lampen zu den Ausrüstungen der Army gehören?
Wenn Du auch intereesiert bist an Lampen die von NATO Streitkräften eingesetzt werden gäbe es zumindest bei Surefire die NSN (National/ NATO Stock Numbers) zu den entsprechenden Produkten:

http://www.surefire.com/nsn_ordering

Nach meinem Wissenstand wurde über Jahre z.B. eine spezielle Variante der Surefire 6P bei den Navy Seals eingesetzt die bis 30m wasserdicht war.