Lampe als EDC

Status
Not open for further replies.

Koma

Mitglied
Messages
232
Hallo,
habe mich entschieden, mir eine neue Lampe zuzulegen, da die Fenix E01 jetzt schon so manches mal nicht ausgereicht hat. Da ich mich nicht so gut damit auskenne, habe ich mir gedacht, ich frage hier mal nach.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC würde ich sagen, die Länge sollte 10cm nicht überschreiten.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte einen ordentlichen Regenguss aushalten können, mehr wird sie nicht ertragen müssen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So ca. 60 Euro, da EDC.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre besser.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ich würde eher Nahbereich sagen, am Besten wäre natürlich ein Mittelding zwischen Beidem.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Gewöhnliche AA Batterien wären mir am liebsten.


Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Das kann man schlecht sagen, wenn man sich nicht so recht auskennt. Es sollte schon ordentlich hell sein (10 lumen wie bei der E01 sind definitiv zu wenig).

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Gerne.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein, nicht nötig.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Kann nicht schaden, und wenns nur zum Spielen ist :D


Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcapswich fände ich gut.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ist nicht notwendig, kann aber auch nicht schaden, man weiß ja nie...

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.


Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, bin ich schon in die Fenix L10D verliebt. ;)

Also möchte ich euch fragen, ob ihr mir die Lampe empfehlen würdet, oder ob sich ein anderes Modell da besser machen würde.

Viele Grüße
Thomas ;)
 
Last edited:
Hallo,

die Fenix LD10 ist eine Top Lampe.

Wenn der Kopf fest ist hast Du 100% und Strobe.
Wenn der Kopf leicht lose ist : 3Leuchstufen und SOS.


Was auch sehr interessant ist wäre die JetBeam Jet-I Pro V3.0

Die hat 3 Stfen die Du alle frei programieren kannst. Werden über antippen des Endschalters geschaltet. Liegt aber vom Preis bei 69,90 Euro
 
Tag Kato!

Danke für die fixe Antwort! Die Jet gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich mir fest vorgenommen, nicht mehr als 60 Euro auszugeben, auch wenns schwer wird ;)
Vielen Dank für den Tip trotzdem!
 
Hallo

Hatte mich auch gerade erst auf die suche nach einer EDC Lampe gemacht daher mein Tipp für den Einkauf in Deutschland.

LD10
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7538

dort gibt es derzeit das Vorgängermodell L1D im Angebot
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7728



ich hatte mich allerdings für die L1T entschieden weil sie nur zwei Leuchtmodi hat
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7479

der Shop hat bei mir sehr schnell geliefert und ist auch hier im Forum vertreten.
 
Hi, danke für die Antwort!

Den shop hatte ich ohnehin im Auge, hat ja durchweg positive Eindrücke bei den andern hinterlassen.

Und bist du mit der Lampe zufrieden?
 
Habe die heute morgen bekommen (Dienstag Abend bestellt(paypal) und das mit kostenloser Gravur) daher kann ich nicht viel zu sagen.
außer das ich im Vergleich zu den Discounter led Lampen (<10€) die ich vorher hatte bin ich absolut begeistert aber das sollte nicht schwer sein für eine Lampe in der Preisklasse.
 
Weißt du evtl., was es mit dem tactical tailcapswitch auf sich hat, bzw. inwiefern er sich vom Normalen unterscheidet?
 
Weißt du evtl., was es mit dem tactical tailcapswitch auf sich hat, bzw. inwiefern er sich vom Normalen unterscheidet?

'Tactical' bedeutet in dem Falle, dass die Lampe leuchtet, sobald du den Endschalter etwas reindrückst. Er muss dazu nicht einrasten.
So kannst du beispielsweise signalisieren oder in stressigen Situationen einfach nur draufdrücken und die Lampe geht an.

Der normale Schalter hingegen muss erst reingepresst werden, bis es klickt und aktiviert die Lampe dann beim Loslassen des Schalters.

gruß


EDIT: Einen betrachtenswerten Punkt habe ich noch vergessen: Der 'taktische' Schalter ragt etwas weiter heraus und darum fällt die Lampe um, wenn man sie als Kerze nutzen will. Das finde ich ziemlich ungeschickt.
 
Danke! Weiß evtl. jemand welcher der Schalter in die LD10 serienmäßig verbaut ist?

Edit: Wird wohl der normale sein, wenn er gegen "unbeabsichtigtes Einschalten" geschützt ist :ahaa:
 
Last edited:
Alternativ-Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen! Obwohl ich mich schon ziehmlich auf die LD10 eingeschossen habe :)
 
Last edited:
Hallo Koma,

da Du expizit nach Alternativen fragst (die LD10 ist ne tolle Lampe!), möchte ich Dir noch die Liteflux LF5 XT nennen, die mittlerweile meine EDC geworden ist.

Bis zu 5 Stufen frei programierbar, daher komplette Anpassung nach Belieben. Toller Beam, einfache Bedienung über einen Clickie.

In diesem Thread findest Du alles zu der Lampe.

Ich habe sie, in meinem Augen perfekt als EDC für AA - Batterien.

Das einzige was gegen Deinen Fragenkatalog spricht, ist die Bestellung; Du bekommst Sie nur aus dem Ausland. Das ist aber kein Problem, einfach per PayPal bezahlen und warten...

Grüße,
Stephan
 
Last edited:
Danke für den Tip, klingt nach ner super Lampe! Da ich allerdings Auslandsbestellungen nicht so mag, werde ich mir dann wohl doch die LD10 gönnen (zu der ich ja bis jetzt auch nichts negatives gehört habe) :)

Vielen Dank an alle!

Gruß
Thomas
 
Hallo!
Wollte mich nochmal bedanken! Die LD10 ist angekommen, und wie von euch schon gesagt ein klasse Teil :super: Genau das, was ich wollte und sein Geld 100% wert. Für alle die mit dem Kauf der LD10 liebäugeln, es lohnt sich. Die 120 Lumen bieten auch auf jeden Fall den gewünschten "Aha-Effekt" für Taschenlampen-Neulinge :)

Schön, das man sich immer auf´s Forum verlassen kann!

Viele Grüße
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Back