Laguiole Buch auf Deutsch oder Englisch?

Sir

Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich habe hier im Forum nur einen Hinweis auf ein Buch in französischer Sprache gefunden. Ich würde das sicher lesen können, dazu reichen die Sprachkenntnisse aus, allerdings werden doch einige Fachbegriffe unklar sein und dann geht das große Nachschlagen los.

Daher die Frage: Gibt es sowas auch in Deutsch oder Englisch? Habe schon mal gegoogled und bei Amazon geguckt...aber nichts gefunden.

Ich würde gerne mehr über die Messer wissen. Auf einer Laguiole-Seite habe ich mich zwar in den Verteiler für die PDF-Zusendung einer Broschüre eingetragen....aber still ruht der See.

Über Buchtitel würde ich mich freuen. Ich hoffe auch das Forum passt, wo ich diesen Threat eröffnet habe...

Einen schönen Abend noch,

Gruß Sir
 

imac

Mitglied
Hallo,

auch mir ist bis jetzt noch kein Buch zum Thema Laguiole in deutsch in die Hände geraten und ich denke mangels Interesse in Deutschland , wird sich da auch keiner mit einer Übersetzung abmühen.

Ich habe zwei Bücher von Daniel Crozes die sich mit dem Thema beschäftigen ( in französisch )

-Le Laguiole

-De corne et d'acier

Beide sind sehr informativ bezüglich Geschichte usw.

Man bekommt aber doch den Eindruck das speziell "Forge de Laguiole" sich wohl sehr an den Entstehungskosten der Bücher beteiligt hat, denn ein Grossteil der Bücher inkl. Fotos beschäftigt sich mit diesem Produzenten.

Die kleineren Schmieden kommen da meiner Meinung nach etwas zu kurz ...

Gruss
Matthias
 

Sir

Mitglied
Danke Dir! Dann muss ich da wohl doch mal zugreifen!

Ich habe da 2-3 Fragen die ich dann mal im "allgemeinen" hier fragen werde.

Danke sehr!
 

Twister

Mitglied
Es gibt eine Buch über Forge de Laguiole (von Forge de Laguiole), das im entsprechenden Fachhandel zu bekommen ist. Diesem Buch liegt u.a. eine deutsche Übersetzung bei