Laguiol Rossignol

El Dirko

Mitglied
Kann mir jemand hier Links zu HPs in deutsch oder englisch zu "Rossignol" geben? Ich habe gesucht aber nur wenig gefunden.
Hintergrund ist folgender, ich kenn mich mit solchen Messern nun wirklich garnicht aus. :( Hab aber eines geschenkt bekommen (Schon ewig her.) Und ich würde gern mehr über das Messer rausbekommen. (Ob es das noch gibt oder ob es eine Sonderausgabe war etc.) :)
Darauf kommen tue ich weil das Messer in einem ziemlich edlem Holzkastem daherkam (mit einer ein France Münze drin), auf der Klingge ist am Heft die Zahl "7011" eingeprägt (und auf der anderen seite "440" :D).
Leider macht es einem die Firma nicht grade leicht, es ist zwar ein Zettel bei aber auf dem steht keine HP und denen auf deutsch oder englisch zu schreiben bringt bestimmt nichts. :D
Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn mir jemand dierekt hier helfen könnte kann ich natürlich Bilder etc. Posten.
Danke
El
 

Aleena

Mitglied
Original geschrieben von El Dirko
(und auf der anderen seite "440" :D).
El

Hi El Dirko,

440 gibt die Stahlsorte an und ist Standardware.
Soviel weis sogar ich. Und leider wird auch Andenkenkram immer schön verpackt, so dass eine Holzkiste kein Qualitätsmerkmal ist.
Hier im Forum findest du haufenweise Threads über Laguiols versuch´s mal da.:hmpf:
 

crashlander

Mitglied
Hi,

ich hab auch ein Laguiole Rossignol. Die gibts u. A. bei Magnum (Böker). Sind verglichen mit Laguiole en Aubrac oder Forge Laguiole eher schlechte Qualität.
440 steht in dem Fall für den Stahl (also 440 A bzw. B, nix besonderes), die andere Nummer ist die Seriennummer, Rossignol nummeriert immer fortlaufend von 1 bis 9999 durch und fängt wieder von vorne an. Weiß der Fuchs was das soll.
 

El Dirko

Mitglied
soso

Danke schön.
Interessant, dass mit der fortlaufenden Seriennummer. Das mit dem 440 Stahl war schon klar, deshalb doch der ":D".
Bei Boker online hab ich nichts gefunden. :(
Haben die von Rossignol keine HP? Ich habe inzwischen jede Menge HPs über Laguiol - Messer gefunden, aber kaum was über Rossignol. :(
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
El