Lagerrolle und Grenadill.

Kilian Kreutz

Mitglied
Guten Abend liebe Freunde.

Das folgende Küchenmesser entstand im Kundenauftrag.
Gewünscht war ein Griff, der eine etwas grobere Stuktur aufweisen sollte, um die "Griffigkeit" zu erhöhen.
Und so beschlossen wir die Griffschalen zu raspeln und ein wenig Schmiedehaut auf der Klinge stehen zu lassen,
um eine leicht "rauhe" Optik fortzusetzen.

Daraufhin schritt ich zu Werke...

Ein, zwei Bilder habe ich hier
hochgeladen und wenn Ihr mögt, dann könnt Ihr Euch diese ja anschauen.:)

Klingenmaterial: geschmiedete Lagerrolle
Griffmaterial: Grenadill, geraspelte Oberfläche, vernietet mit Neusilber
Klingenstärke: 3,0mm(Ricasso) bei einer Höhe von 50mm am höchsten Punkt.
Klingenlänge: bis zu den Griffschalen ca. 161mm, die Schneide misst 158mm.
Länge des Griffs: 131mm
Gesamtlänge: 292mm

Wie immer freue ich mich über Eure Meinung und bedanke mich fürs Ansehen!

Liebe Grüße
Kilian
 

Anhänge

  • DSC_0410.jpg
    DSC_0410.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0424.jpg
    DSC_0424.jpg
    67 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0453.jpg
    DSC_0453.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0474.jpg
    DSC_0474.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC04582.jpg
    DSC04582.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSC04603.jpg
    DSC04603.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Andschi

Mitglied
Hallo Kilian

Da ist Dir ein sehr schönes Messer gelungen.
Sehr ansprechend.

Aber könntet Du noch ein Foto von der Kinderraspel
einstellen, die praktisch keine Riefen hinterlässt. Wenn ich da
an meine Raspel denke... :glgl:

Gruß Andree
 

Ferrum1963

Mitglied
Tadeloses Stück - zum Teil rustikal, zum anderen recht edel. Die Detailaufnahmen vom Griff habens in sich! Tapered Tang sieht man auch nicht oft bei Küchenmessern! Feine Arbeit - respekt!
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Kilian
klasse geworden das Messer ,mit einer schönen Linie wie man es bei deinen Messern kennt .
Das Griff-Finish ist auch sehr schön .
Mich würde auch interessieren mit was für einer Feile Du das machst ?

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Droppoint

Mitglied
Schönes Küchenmesser, gefällt mir gut. Tadellose Verarbeitung in Verbindung mit dem REst Schmiedehaut, das hat seinen Reiz.

Gruß
Uli
 

Jorgo

Mitglied
Hallo !

Wieder einmal ein wunderschönes Messer !
Was mich interessieren würde : Welche Abmessungen hat bitte so eine Lagerrolle ?

Grüße Jorgo
 

leielekt

Mitglied
Hallo Kilian,
jetzt habe ich mich beim Anschauen schon geschnitten! Wie immer :super::super::super:
Auch immer eine Freude Deine Kreationen zu betrachten.
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Habt vielen Dank für Eure Worte!

Andschi und Norbert:

Die Griffschalen habe ich mit einer feineren und bereits betagten Raspel berarbeitet, die teilweise schon recht abgenutzt ist.
Ein Bild der Kinderraspel hänge ich an.:)

Jorgo:

Die Rollen sind leicht tonnenförmig und messen ca. 44mm in der Höhe und ca. 37mm in der Breite.

So bedanke ich mich noch einmal recht herzlich und wünsche Euch einen angenehmen Tag!

Liebe Grüße
Kilian
 

Anhänge

  • DSC04613.jpg
    DSC04613.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 64