Kydexscheiden für Outdoormesser - Eigenbau

The_Natural

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal meine, erste und vorläufig letzten, Eigenbau-Kydexscheiden zeigen :)

Da ich so manch Probleme habe mit die Serienmäßig hergestellten Scheiden, habe ich mal selber etwas gebastelt.

Die Scheiden sind fürs Fällkniven F1, Enzo O1-Skandi, Enzo D2-Flach und Izula-Mod.
Auch einem Multifunktionelle-Adapter mit Feuerstahlhalterung und verschiedene Tragemöglichkeiten basiert aufm kleine Tek-Lok und ne kleines Holster fürs Fenix LD15.

Hat alles gut geklappt, es leichter als ich am Anfang gedacht habe und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an kanji fürs Material, Nestor für die Inspiration und natürlich die Tutorials und Informationen hier aufm Forum :super:

Gruß,
Tri
 

Anhänge

  • Kydex1.jpg
    Kydex1.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 368
  • Kydex2.jpg
    Kydex2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 290
  • Kydex3.jpg
    Kydex3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 286
  • Kydex4.jpg
    Kydex4.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 239
  • Kydex5.jpg
    Kydex5.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 275
  • Kydex6.jpg
    Kydex6.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 210

bördirom

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal meine, erste und vorläufig letzten, Eigenbau-Kydexscheiden zeigen :)

..................Hat alles gut geklappt, es leichter als ich am Anfang gedacht habe und bin sehr zufrieden.

...........




Hallo Tri,

meinen allergrößten Respekt vor Deinen Arbeiten, sehen absolut professionell und funktionell aus:super:

Schade, dass Du nicht weiter machen willst, wo Du doch echt ein Händchen dafür hast. Bin selber leider noch nicht soweit, mich mal an sowas heranzutrauen und Du willst aufhören, wo Du doch so tolle Ergebnisse vorweisen kannst:(

Wäre schön, wenn Du weitermachst und vielleicht einmal Aufträge annehmen würdest (dann laß es mich doch bitte wissen)

l.G., Bernd
 

The_Natural

Mitglied
Danke fürs Lob! :cool:

Ich habe eigentlich gemeint mit "vorläufig letzten" das ich erstmal erhmm neuen Messer brauche :haemisch: damit ich weitere Kydexen machen kann.

Gruß,
Tri
 

Bushwacker

Mitglied
Danke fürs Lob! :cool:

Ich habe eigentlich gemeint mit "vorläufig letzten" das ich erstmal erhmm neuen Messer brauche :haemisch: damit ich weitere Kydexen machen kann.

Gruß,
Tri

Neue Messer - da ist ja zum Glück leicht dranzukommen.:D

Die Scheide fürs Fällkniven gefällt mir gut - sehr funktionell.

Was hast Du denn mit der Oberfläche des grünen Enzo gemacht?

Erhitzt Du das Kydex im Backofen oder mit nem Heißluftfön?

Viele Grüße
Bushwacker
 

The_Natural

Mitglied
Was hast Du denn mit der Oberfläche des grünen Enzo gemacht?

Erhitzt Du das Kydex im Backofen oder mit nem Heißluftfön?

Das grüne Enzo ist mit Senf geätzt, aufs Bild kommts nicht so deutlich rüber. Habs gemacht weil der O1 doch ziemlich schnell anläuft.

Ich hab ne Heißluftfön benutzt, weil wenn ich unsere neue Backofen dafür genommen hätte, wäre meine Frau bestimmt Böse :teuflisch

Gruß,
Tri