Kydex, wo liegt der Hund begraben ?

Lumen

Mitglied
Messages
67
Hallo,
Ich habe entweder irgendein kleines Problem beim Kydex backen übersehen, oder es ist nicht so leicht wie es in vielen Youtube Videos aussieht.

Ich arbeite gerade an zwei Scheiden. Eine für ein Hibben Akaskan Small Game Hunter:
http://www.knivesplus.com/media/UC-GH2017.jpg
und eines für ein CRKT Sidehawg:
http://www.knifeworks.com/productimages/crkt/cr2403.jpg

Nach 40-50 versuchen am Sidehawg eine Scheide anzupassen habe ich beschlossen, das ein Beitelschliff nicht ganz einfach zu verstauen ist und hab beim Hibben weitergemacht. Nach ungefähr genauso vielen versuchen bin ich wieder hier gelandet.

Das Material: 1,5mm Kydex

Hier im Detail was ich gemacht habe:

Vorbereitung der Klinge: zu erst habe ich einfach das Messer in das warme Kydex gelegt. Resultat war, das die Scheide viel zu eng war, und die klinge nicht in den eingang passte.
Als nächstes auf verschiedenste Arten mit Klebeband und Kartonschablonen Formen ausgeschnitten. An der Scheidenöffnung habe ich einen Ring aus Karton um das Messer gewickelt, damit dort eine Öffnung entsteht. Hat alles nichts gebracht, das Messer klemmt, wachelt oder beides. Ab und zu hab ich ansatzweise ein KLICK bekommen, das Messer ist aber dennoch nicht gesessen.

Wie habe ich gearbeitet:
Mit Heißluftfön so lange anheizen, bis das Material gummiartig ist aber sich die oberfläche nicht verändert. Dann um das Messer gelegt, und zwischen zwei Stück Schaumstoff mit Zwingen oder meinem Gewicht gepresst. Nach ca 2-5 Minuten rausgenommen, und festgestellt, das es nix geworden ist.
Ich habe vom definierten Abdruck, bis hin zu keinen konturen alles gehabt, aber nichts davon war zufriedenstellend.

Also: Ich habe hier so einiges gelesen. Dann in anderen Foren. Und natürlich Videos angesehen in denen das ganz leicht aussieht. Nach mindestens 100 versuchen frage ich mich bin ich der einzige dem das nicht gelingt, oder sind das alles Kydexprofis ??

Also, wo ist das Zaubermittel ? Wo liegt der Fehler ?

lg, L.
 
Ich habe das mal bei einem ganz kleinen Messer versucht... wirklich zufriedenstellen ist es auch nicht gelaufen... die Riffelung des Messers hat das Reinstecken fast unmöglich gemacht, musste ich also vorsichtig rausfeilen. Konturierung war ein Glücksspiel... Ich habs nach 20 Versuchen oder so halbwegs zufriedenstellend hinbekommen und bisher noch nichts vergleichbares versucht... Teufelszeug! :hmpf::steirer:
Nicht, dass du denkst, du seist hier allein mit den Problemen...
Sebastian
 
Hallo,

also 100 Versuche hab ich noch nie gebraucht ;)

Kydex in 1,5mm lässt sich im Normalfall sehr gut verarbeiten, vielleicht etwas dünn für große Messer, aber es sollte auf jeden Fall funktionieren.

Sind keine besonders großen Messer die du da verpacken willst, sollte also problemlos, mit der von dir beschriebenen Art und Weise funktionieren.

Messer in 1 Lage Malerkreppklebeband verpacken, Kydex warm machen, Messer einpacken, in Presse, warten, fast fertig

Klar wenn ich mit heute meine erste Kydexscheide von 2001 ansehe - schüttelts mich, die Funktion von dem Ding ist jedoch noch immer gut.

Wie dick ist denn dein Schaumstoff?
Drei Lagen Isomatte dürfen es schon sein.
 
Hallo Lumen,

das Ganze ist eine Übungssache.

Grundsätzlich formst du das Kydex in der Presse so um das Messer, daß es fest sitzt. Also ohne wackeln. Dann setzt man die Ösen und schleift die Form grob aus. Danach kann man die Passgenauigkeit durch punktuelles Erhitzen des Kydex verändern. Wichtig ist, daß du einen Haltepunkt findest, der den "Klack" erzeugt, also z. B. die Fingermulde.
Diesen Punkt mußt du vor dem Formen festlegen, weil er die Endform der Scheide mitbestimmt.

Grüße
Christian
 
Mann muß einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wie das Messer in der Scheide sitzt. Wie Mücke schon schreibt, braucht es einen Haltepunkt, an dem das Messer einrasten kann, zum anderen darf die Scheide aber auch nicht das Ricasso blockieren, was bei stärkerem Kydex auch schnell mal passiert, selbst wenn man über dem Ricasso keine Niete mehr ansetzt. Bei 1,5mm-Kydex dürfte das kein Problem sein. Fang doch einfach mal mit der Faltmethode an. Kydex schön heiß machen und das Messer darin so einschlagen, dass der Knick über dem Klingenrücken liegt, dann mit drei oder vier Schrauben oder Nieten die andere Seite fixieren, nur eben nicht überm Ricasso, sonst geht das Messer nicht mehr raus. Eine gute Presse macht man mit zwei Sperrholzplatten, Isomatte und einem größerem Schraubstock. So ist das Paket schnell gepresst. Besonders wichtig ist auch wenn man mit einer Heißluftpistole arbeitet (mach ich auch), darauf zu achten, dass das Kydex gleichmäßig gut erwärmt ist. Auch sollten zwischen weglegen der Heißluftpistole und dem Pressvorgang wirklilch nur ein paar Sekunden liegen.

mfg, stubenhocker
 
Ich habs jetzt mal so probiert: Eine Lage Kreppband, drei Lagen Schaumstoff. Das Resultat ist etwas wackelig. Aber wenn ich oben zusammendrücke hab ich ein sehr schönes klack. Also hab ich eine schraube reingedreht, und jetzt wackelt das messer ?? Die schraube ist allerdings weit über dem Ricasso. Das geht bei dem Messer (Hibben Alaskan Small Game Hunter) denk ich nicht anders.

Was micht jetzt am meisten stört ist: wenn ich das Messer in die scheide stecke klemmt es am Ende. Wenn ich dann leicht zurückziehe wackelt es zwischen Endanschlag und der Klemmung hin und her. Das heisst ich hab keinen definierten Anschlag.


Immerhin, besser als alle bisherigen. Danke !

lg, L.

ps: ich werd mal föhnen gehen :)
 
Back